Hauptseite wird geladen, aber in den Menüs 404 Fehler

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem mit einem 404 Fehler auf unserer Webseite: https://www.yachtclub-insel-reichenau.de/


    Die Hauptseite wird geladen, auch der Bild Slider funktioniert, allerdings wird kein Inhalt angezeigt. Geht man in die Menüs, dann kommt ein 404 Fehler.


    Das Backend funktioniert und ich habe dort auch auf alles Zugriff. Ich habe zu Testzwecken einen neuen Menüpunkt und einen Testbeitrag erstellt, der Menüpunkt wird dann auch auf der Seite angezeigt, allerdings dann wieder ohne Inhalt mit einem 404 Fehler.


    Ich habe die .htaccess Datei angesehen und kann keinen Fehler entdecken


    Meine Systeminfos:

    Datenbank: mysql Version 5.7.34-1

    PHP Version 7.3.29
    Joomla 3.9.28

    Webserver Apache


    In den Foreneinträgen habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Vielleicht ist es ein Datenbankproblem. Allerdings trat das Problem "plötzlich" auf.

    Vielleicht hat aber hier doch jemand eine Idee.


    Vielen Dank jedenfalls schon mal, viele Grüße

    Michael

  • Tpisch dafür wäre folgendes (schon gefühlte 1000mal in den Forenbeiträgen beschrieben):

    Wenn du in der SEO-Konfiguration im Joomla-Backend den zweiten Haken setzt, dann muss die .htaccess existieren, also z.B. htaccess.txt in .htaccess umbenennen. (Wichtig: Punkt davor und keine Dateiendung). Steht auch als Hinweis (Tip) dabei.

    Oder du nimmst den zweiten Haken wieder raus. Überprüfe das mal genau!

    Das solltest du so machen, wie es vorher war. Ansonsten könntest du Probleme mit der Indexierung in den Suchmaschinen bekommen.


    Oder hast du keine Startseite angegeben?

  • Woran hast du den in der letzten Zeit gearbeitet oder woran hast du etwas verstellt?

    Oder hast du etwas Neues installiert, z.B. eine SEO-Erweiterung, ein Optimierungstool.... usw.

    Eventuell hast du etwas deaktiviert?

    Da kann ich nur raten (ohne direkten Einblick).

  • Das ist ja gerade mein Problem, das ganze ist eher eine statische Seite und es passiert nicht viel. Ich weiß, "ich habe gar nichts gemacht" ist immer ein blöder Kommentar :-). Aber es hat soweit ich das nachvollziehen kann, hat niemand etwas geändert.


    Ich habe ein älteres Backup auf einem Testserver laufen, das funktioniert. Ich werde es aktualisieren und dann hochladen. Ich hoffe dann läuft wieder alles.


    Vielen Dank aber schon mal.


    Viele Grüße

    Michael