Vor dem Joomla Einstieg. Spezielle Fragen. Viele Fragen.

  • Hallo zusammen!


    Bin ganz neu im Joomlaforum und ich überlege einen Webauftritt mit Joomla zu realisieren. Ich habe bislang nur langjährige Anwendererfahrung mit Wordpress, von Joomla kenne ich nur den Namen
    und die Info, dass man damit wohl noch mehr Flexibilität besitzt. Programmieren kann ich nicht.


    Meine Site soll drei wesentliche Elemente anbieten: Ein Blog, einen Veranstaltungskalender und einen Kleinanzeigenmarkt. Alles kostenlos, außer einem Flattrbutton muss in dieser Hinsicht nichts hinein. Ich nehme an, dass man Sidebars und statische Seiten genau wie bei Wordpress einfach und mit den unterschiedlichsten Inhalten füllen kann, das erläutere ich hier nicht näher. So, nicht erschrecken, jetzt kommt meine Fragenliste:


    Anforderungen an das Weblog:


    Es soll einen RSS Feed erzeugen. Das Veröffentlichungsdatum von Beiträgen muss einstellbar sein. Es muss die selben Kategorien haben können wie der Veranstaltungskalender und noch weitere dazu. Tags werden wohl problemlos möglich sein. Kommentarfelder soll man nach X Tagen automatisch schließen können.


    Anforderungen an den Veranstaltungskalender:


    Locations:
    Es müssen Veranstaltungslocations eingegeben werden können. Zu diesen Locations muss mindestens die Möglichkeit bestehen einen Link auf deren Homepage zu setzten. Eine (wahlweise) Anbindung an Google Maps ist natürlich auch o.k.


    Gattung:
    Die Art der Veranstaltung muss eine eigene Kategorie sein, also z.B. Festival, Theater, Konzert, Ausstellung, Literatur etc.


    Termine:
    Hier müssen verschiedene Formate zur Terminvergabe vorhanden sein. Und zwar:


    dd.mm.yy – dd.mm.yy
    dd.mm.yy
    dd.mm.yy – H:i

    Für die Verwaltung von unregelmäßig wiederkehrenden Veranstaltungen muss (!) eine gut handhabbare Lösung vorhanden sein. Beispiel wäre eine Theateraufführung, ein Stück das im nächsten halben
    Jahr 20 Mal aufgeführt wird und die Termine keine Regelmäßigkeit aufweisen. Wenn ich also eine neue Veranstaltung anlege muss es möglich sein ohne Umwege eine beliebige Zahl unterschiedlicher
    Termine mit oder ohne Uhrzeit einzugeben. Wenn jemand dann diese Veranstaltung aufruft sollen alle Termine dazu angezeigt werden. Das ist der wichtigste Teil des gesamten Projektes.


    Wenn eine Veranstaltung aus Location + Gattung + Termin zusammengesetzt ist, sollte dazu noch ein kleines Kommentarfeld zu Verfügung stehen. Beispiel:
    „Landesmuseum – Ausstellung von xyz – dd.mm.yy – dd.mm.yy – Anm. findet in der blabla Halle statt“.


    Veranstaltung:
    Hier genügt ein Textfeld mit einer Länge von max. 1.000 Zeichen mit den grundlegenden Möglichkeiten Texte zu formatieren (f-k-u) und Verlinkungen müssen auch möglich sein.


    Ansicht:


    Listenansicht mit der Möglichkeit zu selektieren nach Location / Gattung / Termin / Veranstaltung. Einzeln oder bis zu 3 kombiniert. Also von „zeige mir alle Veranstaltungen“, über „Alle Veranstaltungen mit Datum ??“ bis hin zu „Brunos Bar – Konzert – Band blabla“ mit dem Ergebnis „dd.mm.yy – H:i“


    Der Kalender auf passau-live.de ist ein schönes Beispiel in welche Richtung das gehen soll.


    Rechte:


    Der Kalender soll von Admins und Redakteuren zu bearbeiten sein. Denkbar wäre eine eingeschränkte Rechtevergabe an Locations, die dann ausschließlich für Ihre Location selbst Veranstaltungen einpflegen könnten. Das ist der unwichtigste Punkt in Sachen Kalender!


    Anforderungen an den Kleinanzeigenmarkt:


    Hier braucht es nicht viel, denn es sollen nur 4 fest vorgegebene Themen möglich sein. Das Angebot ist kostenlos, es sollen keinerlei Zahlungen darüber abgewickelt werden. Sofern ein Anbieter kein
    früheres Enddatum eingibt sollen die Anzeigen nach 30 Tagen automatisch verfallen. Der Anbieter sollte 4-5 Tage zuvor darauf hingewiesen werden und eine Verlängerungsmöglichkeit für weitere 30 Tage angeboten bekommen. Sollte ein Ablaufdatum verstreichen soll der Anbieter darüber mit einer kurzen Mail informiert werden. Pro Anzeige soll 1 Bild eingeblendet werden können.


    Wer eine Anzeige aufgeben will muss sich per Mailadresse + Rückbestätigung beim Kleinanzeigenmarkt registrieren. NoCaptcha wäre toll!


    Wer bis hierher gelesen hat bekommt schon mal ein dickes „Danke schön“! Ich bin für jeden Tipp dankbar und erwarte keine Komplettlösung aus einer Hand. Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Kommentare!


    P.S.1:
    Gibt es eine Adresse, die mir die Funktion der Menues in Joomla nahebringt? Das was ich bislang gelesen habe, hat mehr Fragen als Antworten hinterlassen.


    P.S.2:
    Bitte keine gewerblichen Anbieter. Das ist ein rein gemeinnütziges Projekt, das ich als Frührentner-Hobby betreibe. Da stehen keine finanziellen Ressourcen dahinter.

  • Es gibt zahllose Erweiterungen mit denen du das erreichen kannst. Es ist schon mal sehr gut dass du genau weisst, was du willst.
    Da aber nichts auf der Welt umsonst ist wirst du mit Zeit bezahlen müssen ;)
    Schau dich im Joomla Extension Directory nach Erweiterungen zum Typ Calendar, Events, Maps um. Dann installiere, probiere, deinstalliere, bis du dein Ziel erreicht hast.
    Der Kalender wie auf passau-live.de, den du da ansprichst, ist in praktisch allen Kalender-Erweiterungen dabei, man muss ihn nur etwas gestalten.


    Als Bemerkung nebenbei: Wenn du etwas aufbauen willst, orientiere dich nicht an passau-live.de. Das ist mit Layout-Tabellen aufgebaut und nicht responsive, das sollte man seit ungefähr 10 Jahren nicht mehr machen.


    P.S: was meinst du mit "Funktion des Menüs"

  • die JEvents Erweiterung kann ich als Kalender bzw Terminanzeige -> (Jevents latest events anzeige in einem modul möglich) empfehlen.
    Ich (Hobbyjoomlaner) nutze es schon eine lange Zeit. Viele Einstellungen und auch in deutscher Übersetzung möglich.
    Natürlich muss man als Anfänger viel lesen, probieren und ans Template/Website anpassen.
    Das soll keineswegs heißen das andere Erweiterungen nicht auch so gut sind.

  • firstlady: Danke für Deine Hinweise! Ich habe bei der Passauer Seite die Kalenderfunktionen gemeint, nicht die Präsentation :)
    Zur Funktion der Menues habe ich gehört/gelesen, dass diese nicht durchgäng in einer Site dieselben Funktionen haben, bzw. immer wieder neu definiert werden müssen. Und darunter kann ich mir nichts vorstellen.


    eumel1602: Danke! Werde mir das JEvents als erstes Modul ansehen

  • Zur Funktion der Menues habe ich gehört/gelesen, dass diese nicht durchgäng in einer Site dieselben Funktionen haben, bzw. immer wieder neu definiert werden müssen. Und darunter kann ich mir nichts vorstellen.


    Ich glaube, du hast da etwas falsch interpretiert.
    Man kann mit Joomal Menus sehr viel anstellen, es kann kompliziert werden. Man kann, wenn man möchte, auf verschiedenen Seiten verschiedene Menüs zeigen oder verbergen, man kann Menüs aufteilen, oder auch mit versteckten Menüs (Schattenmenüs) einiges anstellen.


    Aber da wächst man mit der Zeit hinein. Am Anfang kann man einen geraden Weg nehmen und es ist nichts, was einen abschrecken müsste.

  • Ich kann mich täuschen, aber ich denke diese Anforderung erfüllt keine vorhandene Joomla Kalender Erweiterung

    Zitat

    Wenn ich also eine neue Veranstaltung anlege muss es möglich sein ohne Umwege eine beliebige Zahl unterschiedlicher
    Termine mit oder ohne Uhrzeit einzugeben. Wenn jemand dann diese Veranstaltung aufruft sollen alle Termine dazu angezeigt werden. Das ist der wichtigste Teil des gesamten Projektes.


    Du kannst bei jeder Erweiterung vorhandene Termine ohne Probleme kopieren und die Daten wie Datum und Uhrzeit ändern, aber so wie von Dir beschrieben kenne ich nichts!
    Ich würde auch Icagenda empfehlen!