Vor dem Joomla Einstieg. Spezielle Fragen. Viele Fragen.

  • Hallo zusammen!


    Bin ganz neu im Joomlaforum und ich überlege einen Webauftritt mit Joomla zu realisieren. Ich habe bislang nur langjährige Anwendererfahrung mit Wordpress, von Joomla kenne ich nur den Namen
    und die Info, dass man damit wohl noch mehr Flexibilität besitzt. Programmieren kann ich nicht.


    Meine Site soll drei wesentliche Elemente anbieten: Ein Blog, einen Veranstaltungskalender und einen Kleinanzeigenmarkt. Alles kostenlos, außer einem Flattrbutton muss in dieser Hinsicht nichts hinein. Ich nehme an, dass man Sidebars und statische Seiten genau wie bei Wordpress einfach und mit den unterschiedlichsten Inhalten füllen kann, das erläutere ich hier nicht näher. So, nicht erschrecken, jetzt kommt meine Fragenliste:


    Anforderungen an das Weblog:


    Es soll einen RSS Feed erzeugen. Das Veröffentlichungsdatum von Beiträgen muss einstellbar sein. Es muss die selben Kategorien haben können wie der Veranstaltungskalender und noch weitere dazu. Tags werden wohl problemlos möglich sein. Kommentarfelder soll man nach X Tagen automatisch schließen können.


    Anforderungen an den Veranstaltungskalender:


    Locations:
    Es müssen Veranstaltungslocations eingegeben werden können. Zu diesen Locations muss mindestens die Möglichkeit bestehen einen Link auf deren Homepage zu setzten. Eine (wahlweise) Anbindung an Google Maps ist natürlich auch o.k.


    Gattung:
    Die Art der Veranstaltung muss eine eigene Kategorie sein, also z.B. Festival, Theater, Konzert, Ausstellung, Literatur etc.


    Termine:
    Hier müssen verschiedene Formate zur Terminvergabe vorhanden sein. Und zwar:


    dd.mm.yy – dd.mm.yy
    dd.mm.yy
    dd.mm.yy – H:i

    Für die Verwaltung von unregelmäßig wiederkehrenden Veranstaltungen muss (!) eine gut handhabbare Lösung vorhanden sein. Beispiel wäre eine Theateraufführung, ein Stück das im nächsten halben