Cassiopeia-Header: nur Menüzeile sticky?

  • Hallo, ich probiere in Joomla 4 RC6 gerade das Template Cassiopeia mit der Option 'Sticky Header' aus.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass nur die Menüzeile (Positionen menu und search) sticky bleibt und nicht der gesamte Header?


    Danke und Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    versuche mir gerade das vorzustellen search


    Die menu-nav ist nun mal im header drinnen:

    Code
    <header class="header container-header full-width position-sticky sticky-top">

    Man müsste (wahrscheinlich?) eine (neue) Position [oberhalb von menu-nav?] erschaffen. Die 1 Position halt sticky, die andere auf static.


    Bzw. die beiden müssten wohl dann getrennt bearbeitbar sein:

    Code
    <div class="grid-child container-nav">
    
    <div class="grid-child">


    Das war jetzt nur so über-drüber-theoretisch gedacht & sicher Murks. :)


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo kato, ist dein Header zu hoch ? Vielleicht weil du ein Bild über dem Menü hast ? Eine Möglichkeit wäre ein Bild neben dem Menü einzufügen statt oben, dann ist der Header nicht mehr so hoch. Könntest dann sogar noch das padding reduzieren.

    Hast du ein Link zu deiner Seite ?


    Schaue mal hier eine Testseite mit Sticky Header:

    https://cassiopeia.lafoi.ch/

  • Hallo Stef,


    in der Tat stört mich die Höhe des Headers - auch mit reduziertem Padding des Menüs. Ich habe versucht, das Logo bzw. den Namen der Website an unterschiedlichen Stellen unterzubringen (auch in Position 'search' oder in der Sidebar), aber das hat leider anderweitig Nachteile.


    Cassiopeia hat m. E. noch etliche weitere Probleme und Fehler, so dass ich nicht weiß, ob es sich für mich lohnt, damit weiterzuarbeiten. Vermutlich ist Euch z. B. auch schon aufgefallen, dass bei einem Split-Menü lange Einträge in der Sidebar nicht umgebrochen werden, wenn man die Seitenbreite verringert, oder dass es sehr umständlich ist, die Reihenfolge der Modulpositionen für Mobilgeräte abhängig von der Seitenbreite zu steuern usw.


    Schade, ich hatte mich schon auf ein Template gefreut, das ohne PageBuilder oder andere Megaframeworks auskommt, aber auch bei Joomla51 tut sich anscheinend aktuell noch nichts in Hinsicht auf J4-taugliche Templates.


    Tut mir leid, dass ich meine Seite nicht verlinken kann, das Backend ist fahrlässigerweise noch ungeschützt usw. (evtl. nehme ich die Seite aber auch gleich ganz wieder vom Netz; ich wollte hauptsächlich mal die ganze Kette J3.9 - J3.10 - J4 durchexerzieren, und das hat mit einem 'nackten' Joomla schon mal ganz anständig geklappt).


    Tom

  • Vermutlich ist Euch z. B. auch schon aufgefallen, dass bei einem Split-Menü lange Einträge in der Sidebar nicht umgebrochen werden, wenn man die Seitenbreite verringert, ....

    Aufgefallen ist mir das noch nicht. Habe mir gerade mal den Link in #4 angeschaut, wo auch ein Menü in der rechten Sidebar vorhanden ist. Der längste Eintrag besteht aus 3 Wörtern, welche in die nächste Zeile rutschen, sofern ich die Seitenbreite verringere.

    Oder meinst du ein einzelnes langes Wort?