Helix Ultimate - Menüfarben ändern funktioniert nicht

  • Hallo ihr Lieben,

    vor einigen Wochen durfte ich als neues Mitglied einer Band auch gleich die Webseiten-Betreuung übernehmen. hmm

    Es wird die aktuelle Version von Joomla (3.9.28) sowie das Template Helix-Ultimate und der Joomshaper Pagebuilder Pro genutzt.

    Normalerweise kann man die Menüfarben im Template (Template->Optionen->Presets->Menü) einstellen. Leider funktioniert das aber nicht. Vermutlich hat der Ersteller der Seite andere Wege genutzt? Davon habe ich leider gar keinen Plan. pardon

    Das Menu (insbesondere die Hauptmenüpunkte) sind nicht gerade barrierefreundlich (kaum lesbar). Kann mir jemand sagen, an welcher Schraube ich drehen kann?

    https://keltics.de/


    Schon einmal ganz herzlichen Dank!

    Viele Grüße

    Shuffle

  • Ohne mir das jetzt genauer anzuschauen, fällt mir auf, dass es eine custom.css mit 382 Regeln gibt. Möglicherweise werden durch diese viele Einstellungen überschrieben!?

    Keine Ahnung, warum die custom.css auch so groß ist. Aber vielleicht wurden große Teile der template.css da einfach reinkopiert.

    Musst mal schauen....

  • Ich habe mal die custom.css gelöscht. Dann waren auch anderen Menüfarben da.


    Wie schon JoomlaWunder geschrieben hat, wird es durch die custom.css überschrieben.


    Musst mal schauen, wo dort die Menübereiche liegen, wo du es ändern kannst.

  • Ja, da hat sich wohl jemand richtig ausgetobt?

    Event-List war wohl auch auf der Webseite irgendwann installiert, da immer noch Fragmente in der custom.css stehen.

    Ist die custom.css beim Helix-Ultimate normalerweise leer?

    Dann werde ich mal lauf einer Testseite probieren, die custom.css zu entschlacken.


    Danke!

    Shuffle


    Musst mal schauen, wo dort die Menübereiche liegen, wo du es ändern kannst.

    Ok, dann mach ich mich mal ans Löschen!

    Bis dann!

    Shuffle


    Habe mal die custom.css komplett entfernt: Dann ist auch das Menü komplett weg...

    Das wäre ja zu einfach gewesen.

    Gruß Shuffle

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Shuffle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe mal die custom.css komplett entfernt: Dann ist auch das Menü komplett weg...

    Das wäre ja zu einfach gewesen.

    Ich meine, dass das Menü noch da ist, aber die Schrift sehr sehr klein und natürlich in diesem ungünstigen Kontrast zum Hintergrund, so dass man denkt, das menü wäre weg. Aber egal!


    Die custom.css ist normalerweise leer. Manchmal kann man auch noch direkt im Template in einem Tab "Benutzerdefinierte CSS-Einstellungen" (oder wie auch immer das heißt) so was eintragen. Je mehr Änderungen, desto mehr empfiehlt sich eine custom.css


    Entweder versuchst du die nötigen Anweisungen über F12 im Browser zu ermitteln und an entsprechender Stelle zu ändern, d.h. du schreibst deine custom.css um. Oder aber du löscht die custom.css und machst die Einstellungen alle über die Template-Einstellungen neu, sofern möglich. Für alles was nicht geht, nutzt du dann halt eine "neue" custom.css.


    Keine Ahnung, was schneller geht!

  • Stimmt! Das Menü ist tatächlich noch da nach dem Löschen der custom.css. Es ist nur vollkommen dunkel, und die Farben lassen sich leider immer noch nicht in den Einstellungen anpassen. Die Vorgaben werden einfach ignoriert.

    Danke für die Hinweise. Dann werde ich mich mal durchwurschteln und später hier berichten.

    Shuffle

  • Damit kann man erst einmal leben!

    Danke für´s Suchen und Finden. Vorhin war ich an gleicher Stelle, musste nur etwas Anderes erledigen.


    Herzlichen Dank! Ich drücke dich! :love:

    Shuffle


    PS Nicht wundern, dass ich das auf der Originalseite noch nicht ändern konnte. Dort fehlen mir momentan die SFTP-Zugangsdaten. Wird schnellstens erledigt.


    Nachtrag:

    Auf keinen Fall wäre ich auf die Idee gekommen, aus #fff5 -> #ffffff zu machen.

    Könntest du das bitte kurz erkären?

    Danke nochmals und alles Gute!

    Shuffle

    Gruß Shuffle

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Shuffle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auf keinen Fall wäre ich auf die Idee gekommen, aus #fff5 -> #ffffff zu machen.

    Könntest du das bitte kurz erkären?

    Die normale Schreibweise wäre halt #ffffff für weiß oder entsprechend für irgendeine andere Farbe, z.B. #ff0000 für einen Rot-Ton. Es gibt Möglichkeiten, eine Kurzschreibweise zu verwenden, z.B. #fff für weiß oder #000 für schwarz. Da steht dann jede Ziffer für 2 aufeinanderfolgende gleiche Ziffern, z.B. statt #cc00ff dann #cof .

    Ähnliches Kurzschreibweisen gibt es beispielsweise auch für padding oder margin. (Abstände)

    Einfach mal googeln!

    https://www.w3schools.com/css/css_colors_hex.asp

    Bzgl. dieser 4-Zifferndarstellung müsste ich das ehrlich gesagt auch erst nachschlagen. fie

  • Ok, das verlinkte war mir soweit bekannt. Trotzdem vielen Dank für die Erläuterung.

    Meine Vermutung ist inzwischen, dass sich der Ersteller einfach vertippt hat?

    Egal. Gelöst. Ab in die Sonne. 8)

    Ich danke dir

    Herzliche Grüße

    Shuffle