Danke und "back!"

  • Hallo, liebe Joomla-Gemeinde!


    Im letzten Jahr hatte ich einen Joomla-Versuch gestartet und wurde von Euch gut beraten. Doch ich schreckte dann doch vor Joomla zurück und blieb bei WordPress.


    Jetzt aktuell bin ich Opfer meiner eigenen schlechten Dokumentation (dessen, das auf meinem Webserver liegt – über die Jahre sammelt sich Kram an, der nicht mehr genutzt wird) und habe beim Löschen von (vermeintlichem) Mist mein Blogg anscheinend irreparabel zerschossen. Trotz DB-Backup ist alles futsch! Jetzt werde ich ganz neu beginnen und zwar mit Joomla! Im Gegensatz zum letzten Jahr will ich nicht alles auf einmal und bin mit dem ProtoStar-Template erstmal zufrieden (nur der Fließtext könnte etwas größer sein). Mit der Gewissheit bei Problemen eine sehr freundliche Community fragen zu können, denke ich, wird es schon werden.


    Ich werde Joomla hauptsächlich als Blog nutzen wollen. Bei Youtube gibt es sehr gut verständliche Anleitungen, was bedeutet, dass ich Euch nicht wegen jedem Scheiß löchern werde. Aber schon mal vorab für die Beratung im letzten Jahr ein großes DANKE! an Euch alle.


    Gruß

    Martin

  • ...

    anscheinend irreparabel zerschossen.

    ...wegen jedem Scheiß löchern werde.


    Hallo Martin Lemke,


    Eigentlich gibt es keine dummen Fragen ! Für die einen ist eine Lösung Logisch und für den anderen nicht, bei einer anderen Frage ist es dann umgekehrt.


    Lieber mal fragen bevor man seine Seite zerschiesst.


    Wie Elwood schon sagte, Joomla 4 kommt nächste Woche und ist eine gute Wahl.

  • Wenn du wirklich nur bloggen willst, dann gibt es nichts Besseres als WordPress und ist bei mir immer die allererste Wahl!

    Du kannst aus Joomla natürlich auch ein Blog-System machen, musst dann aber das ein oder andere installieren, was bei WordPress bereits von Anfang an dabei ist.

    Umgekehrt ist es genauso: Brauchst du ein Content Management System, dann würde ich niemals zu WordPress raten, denn WP ist kein CMS. Aber man kann WP entsprechend aufrüsten...


    Das solltest du in deinen Überlegungen mit einbeziehen...



    Axel

  • Mit Joomla kann man ganz gut ein Blog erstellen, es ist alles eine Sache von Organisation: Kategorien, Tags und die richtigen Menüpunkte verwenden. Wenn man unbedingt eine Kommentarfunktion braucht, gibt es für Joomla sehr gute Erweiterungen.

    Erstellen ja, aber Bekanntmachen nicht. Da bietet WP einfach ganz andere Möglichkeiten zum "Publikmachen" als es Joomla kann und vermutlich auch nie können werden kann!

    Für reine Blogger ist WP immer die bessere Wahl. Nicht weil WP technisch besser ist, sondern weil es für die Publizierung bessere Möglichkeiten hat. Ein Blog hat eine andere Ausrichtung und andere Klientel als eine normalsterbliche Website - dort wiederum ist Joomla WP haushoch überlegen, da WP von hausaus kein SEO hat.



    Axel