Menü-Problem

  • Ich habe gestern ein tolles Video auf Youtube gesehen, in welchem das gut erklärt wurde. Leider finde ich es nicht wieder – bin nicht zuhause, sitze an anderem Rechner.


    Die Menüstruktur will sich nicht so gliedern, wie ich es mir wünsche. Was mache ich falsch?


    Ich habe ein Menü "Meine Blogs" hinzugefügt, aber angezeigt wird nach wie vor nur "Home": https://son-schiet.de/


    Ich hätte es gern so, dass unter "Home" steht "Meine Blogs" und darunter jeweils die Blogs (es gibt erst den Blog "Gesellschaft" – weitere sollen folgen)


    Das menü soll also so aussehen:


    Home

    Meine Blogs

    => Gesellschaft

    => Technik

    ... usw. (ohne die Pfeile, sie sollen hier nur das Untermenü anzeigen)

  • Bei einer mehrsprachigen Joomla-Seite muss man etwas anders an die Sache herangehen. Oder soll die Webseite nur in deutscher Sprache erstellt werden? Das müsste man zuerst klären.


    Zu den Videos: Die Browser dokumentieren doch so ziehmlich alles. Da sollte man den Link zu dem Anschauungsvideo schnell wiederfinden. Worum genau ging es in dem Video?


    Tipp: Wenn du mit dieser Webseite komplett neu anfängst und auch das Standard-Template "Protostar" nutzen möchtest, dann würde ich empfehlen, noch einige Tage zu warten und dann mit Joomla 4 Stable und seinem Standard-Template "Cassiopeia" zu starten! J4 erschein bald.

  • Bei einer mehrsprachigen Joomla-Seite muss man etwas anders an die Sache herangehen.

    Englisch war voreingestellt, Deutsch habe ich hinzugefügt. Eine Möglichkeit, Englisch zu löschen, habe ich nicht gefunden. Ich habe nicht die Absicht, zweisprachig zu veröffenltichen.


    Vielleicht ist das Entfernen der 2. Sprache (=Englisch) der erste sinnvolle Schritt?


    Martin

  • Die Sprache Englisch-GB kann und darf man nicht entfernen. Weitere Sprachen kann man nach Bedarf dazuinstallieren. Das hast du ja bereits gemacht.


    Deaktiviere zunächst mal die beiden folgenden Plugins:

    System-Sprachkürzel

    System-Sprachenfilter

  • Tipp: Wenn du mit dieser Webseite komplett neu anfängst und auch das Standard-Template "Protostar" nutzen möchtest, dann würde ich empfehlen, noch einige Tage zu warten und dann mit Joomla 4 Stable und seinem Standard-Template "Cassiopeia" zu starten! J4 erschein bald.

    Hatte ich ihm hier schon empfohlen:


  • Jetzt noch den language-Switcher (Modul) deaktivieren, oder wie der heißt!
    EDIT: Das Modul heißt "Sprachauswahl".

    Cache habe ich geleert, sehe aber keinen Effekt.


    Habe das Modul "Language-Switcher" gelöscht. Die Sprachauswahl ist damit jetzt weg.


    Trotzdem wird ein Aufruf von son-schiet.de weiterhin umgeleitet auf: https://son-schiet.de/index.php/de/


    Ob "de/" drinbleiben oder entfert werden soll? Da fragst Du mich etwas. – Also ich sehe auf einer rein deutschsprachigen Seite keinen Gewinn in einem Verweis auf "de". Meinetwegen kann das weg! Wenn dadurch die Gestaltung von Menüs einfacher wird, um so dringlicher.


    Elwood: Jaaa doch! ;)


    Martin

  • Ob "de/" drinbleiben oder entfert werden soll? Da fragst Du mich etwas. –

    Das Sprachkürzel "de" dürfte da gar nicht mehr enthalten sein in der URL, wenn die genannten Plugins deaktiviert sind.


    Die andere Frage war, ob das /index.php/ auch weg soll? (wenn man schon an den Grundeinstellungen Änderungen vornimmt).


    Und kann es sein, dass du mehrere (Haupt)Menüs angelegt hast, wie man es bei einer mehrsprachigen Seite machen würde? Hast da ja auch einen bestimmten Namen vergeben: Main menu de-DE

    Es sollte nur 1 Hauptmenü existieren! Vielleicht arbeitest du im falschen Menü?!?


    Und für Beiträge, Menüpunkte usw. am besten immer auf "Alle Sprachen" stellen bzw. gestellt lassen. Wenn du keine Mehrsprachigkeit aktiviert hast, dann passt das.

  • Hast da ja auch einen bestimmten Namen vergeben: Main menu de-DE

    Es sollte nur 1 Hauptmenü existieren! Vielleicht arbeitest du im falschen Menü?!?

    Ja, so ein Eintrag existiert. Ich käme nicht auf die Idee, ein Menü mit so einem Namen anzulegen. Es war schon da – vielleicht wurde es automatisch erzeugt, als ich Deutsch installierte?


    Soll ich das Menü "Main Menü (de-DE)" löschen? Ich denke, das mache ich jetzt mal.


    Jetzt ist nur noch "Main Menu" vorhanden. Wie bekomme ich es aktiviert und angezeigt?


    Weiteres Ergebnis: Jetzt wird gar kein Menü mehr angezeigt und es wird noch immer auf https://son-schiet.de/index.php/de/ umgeleitet. Cache nochmal gelöscht.


    Ich hätte mir nicht träumen lassen, gleich zu Anfang auf so wenig nachvollziehbare Probleme zu stoßen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich es nächste Woche mit J4 ganz neu versuche, steigt.


    Martin

  • Ja, mit "Main Menu" solltest du arbeiten. Du hast möglicherweise bei der Joomla-Installation irgendwelche Beispieldaten bzw. Mehrsprachigkeit gewählt, so dass das automatisch eingerichtet wurde.


    Schau mal nach, ob das zu diesem Menü dazugehörige Modul auch aktiviert ist und ob in diesem Modul unter "Menüzuweisung" die Modulzuweisung auf "Auf allen Seiten" steht! Nur dann kann es auch überall angezeigt werden.

    Das sind so Grundeinstellungen, die auch für J4 gelten.


    Ansonsten müsstest du mir mal einen Zugang einrichten, damit ich mir das anschauen kann. Dann bitte hier im Forum oben die "Conversation" wählen. Auf keinen Fall hier im öffentlichen Teil des Forums irgendwelche Zugangsdaten veröffentlichen.

  • Ich werde nächste Woche Joomla 4 neu installieren (hoffentlich ist der Server am 18.8. ausreichend belastbar, wenn an dem Tag die halbe Welt Version 4 zieht). Notfalls warte ich einen Tag ab.


    Wie kann ich bei der Installation vermeiden, dass es zweisprachig eingerichtet wird? Damit das Gefrickel nicht gleich wieder los geht.


    Vielen Dank!


    Martin

  • Wie kann ich bei der Installation vermeiden, dass es zweisprachig eingerichtet wird? Damit das Gefrickel nicht gleich wieder los geht.

    Joomla wird durch den Installationsprozess automatisch in englischer Sprache installiert.

    Die deutsche Sprache (de-DE) kannst du z.B. gleich am Ende des Installationsprozesses mitinstallieren. Diese wird dann auch gleich als Standardsprache für Frontend und Backend eingestellt.

    Oder du machst es später aus dem Backend heraus.

    Achte anschließend unbedingt darauf, dass unter "Inhaltssprachen" die einzelnen Sprachen auch aktiviert sind.


    Keinesfalls solltest du irgendwas mit Mehrsprachigkeit oder Beispieldaten während des Installationsprozesses ankreuzen, wenn du ein junfräuliches Joomla haben möchtest!

    Dennoch weiß ich auch nicht genau, ob sich an der Installationsroutine in der Stable-Version noch was ändern wird.

  • Mich verwirrt das Gesagte ein wenig.


    Nochmal zurück zum eigentlichen Problem:

    Bei einer mehrsprachigen Joomla-Seite muss man etwas anders an die Sache herangehen. Oder soll die Webseite nur in deutscher Sprache erstellt werden? Das müsste man zuerst klären.


    Verstehe ich es richtig, dass in Joomla! Artikel einfacher in Menüs zu verlinken ist, wenn nur eine Sprache installiert ist? – Demnach lasse ich es besser auf Englisch! Das betrifft ja eh hauptsächlich das Backend und wenige vom System erzeugte Angaben, oder? Die Artikel kann ich ja trotzdem auf Deutsch verfassen.


    Ob über einem Artikel nun steht: "Kategorie oder category und veröffentlich oder published" usw. ist mir wirklich Latte, wenn dafür das Verknüpfen mit Menüs weniger kompliziert und fehleranfällig ist. Ich habe eh keine Seite, die von hunderten oder tausenden von Leuten gelesen wird. Da werden sich voraussichtlich Dritte eher nur mal zufällig hin verirren – kommt aber vor.


    VG

    Martin

  • Ich glaube, du wirfst Inhaltssprache und Systemsprache in einen Hut. Die Systemsprache ist einfach ausgedrückt die, die die Menüpunkte im Backend übersetzt. Oder im Frontend beschreibende Texte wie "Autor" oder "Erstellt am:" . Der Text, den du in einen Beitrag einträgst, ist der Inhalt.


    Ich finde das ist hier gut erklärt: Rheinwerk Computing :: Joomla! 3 - Mehrsprachigkeit aktivieren (rheinwerk-verlag.de)

  • Verstehe ich es richtig, dass in Joomla! Artikel einfacher in Menüs zu verlinken ist, wenn nur eine Sprache installiert ist?

    Astrid hat ja bereits darauf hingewiesen, nichts durcheinander zu bringen.


    Wenn man mehrsprachigen Inhalt auf seiner Webseite nutzen möchte, den die User beispielsweise durch Anklicken des Flaggensymbols in einer bestimmten Sprache angzeigen wollen, dann muss man folgendes machen:

    - Hauptmenü (für Fallback) erstellen

    - Hauptmenü für deutsche Sprache erstellen
    - Hauptmenüs für jede weitere Sprache erstellen

    - Alle Beiträge in den verschiedenen Sprachen anlegen
    - Alles miteinander verknüpfen

    Dann erscheinen auch diese Sprachkürzel in der URL, z.B. /de/ oder /en/ oder /it/ oder was auch immer.

    Das Ganze wird dadurch natürlich auch etwas unübersichtlich.


    Wenn du aber deinen Webseiteninhalt nur in deutscher Sprache haben möchtest, solltest du auf alles, was mit Mehrsprachigkeit zu tun hat, verzichten, also beispielsweise nichts derartiges während der Installation wählen und die Plugins deaktiviert lassen, die man für die Mehrsprachigkeit benötigt. Dann kommt auch kein Sprachkürzel in die URL, wie z.B. /de/.


    Was du hingegen als Systemsprache für Frontend und Backend einstellst, ist eine ganz andere Sache. Siehe auch #17.


    Ich würde in Joomla neben der Standard-Sprache "en-GB" noch "de-DE" installieren. Für Backend und Frontend würde ich "de-DE" dann als"Standard" wählen (hierbei auf den Filter achten, mit dem man zwischen "Site" und "Administrator" umschalten kann.

    Als "Inhaltsspache" dann anschließend noch "german" aktivieren, wenn es noch nicht aktiviert ist.

    Vermutlich sind diese Einstellungen bei dir bereits erfolgt.

    Überflüssig wäre das Sprachkürzel, falls du deinen Webseiteninhalt nur in deutscher Sprache haben möchtest. Das wird auf deiner Webseite noch angezeigt. Da scheint noch ein Plugin aktiviert zu sein. Oder der Joomla-Cache wäre einmal zu leeren!