Nach Login auf Frontend erscheint "Sitzung abgelaufen"

  • Folgendes Phänomen tritt schon sehr lange auf, aber jetzt möchte ich der Sache doch auf den Grund gehen.


    Auf unserer Website gibt es einen Login-Bereich mit verbandsinternen Informationen, Formularen, etc., die nicht für den "normalen" Besucher bestimmt sind. Mit Klick auf den Loginbutton erscheint das Anmeldefenster. Bei der Eingabe der Zugangsdaten passiert es durchaus und regelmäßig, dass die Website einem "WARNUNG: Die Sitzung ist abgelaufen, bitte erneut anmelden!" ausspuckt, obwohl man die korrekten Daten eingegeben hat. Gibt man die Logindaten nochmal ein, ist man "drin". Woran kann das liegen? Das passiert nicht nur mir, dass passiert bei mindestens 20-25 weiteren Personen, und wer weiß we sich nicht gemeldet hat und dieses Problem kommentarlos hinnimmt.


    Ausprobiert mit Firefox und Opera, Cookies werden akzeptiert, aber passiert auch wenn die Cookies abgelehnt werden.

  • Wenn man z.B. aus dem Backend automatisch ausgeloggt wird, erscheint wieder die Eingabemaske. Gibt man dann die Zugangsdaten ein und loggt sich ein, kommt diese Meldung. Das ist normal.

    Aktualisierst (z.B. F5) du hingegen die Einloggseite für das Backend, kannst du anschließend die Zugangsdaten eingeben und wirst wieder eingeloggt. Wenn ich rausgeschmissen werde, klicke ich immer zuerst auf "aktualisieren".

    Im Frontend ist das wohl dasselbe.

    Genauer kann ich das leider nicht erklären.


    Stelle beispielsweise die Sizungslänge länger ein, um das zu schnelle automatische Ausloggen zu vermeiden.
    Kann auch sein, dass das Problem entsteht, wenn man sich nicht ausloggt, woran die wenigsten User leider denken.

    Irgendwo hier im Forum wurde das mal professionell erklärt. Vielleicht findest du den Beitrag!

  • Ich habe etwas mehr gegooglet und etwas interessantes zum Thema Sitzungsdauer/-speicher gefunden: https://openbook.rheinwerk-ver…mla_3/13_002.html#u13.2.8


    Auf meiner Website habe ich bei Sitzungsspeicher auf "Datenbank", und Sitzungslänge auf "100" stehen. 100 Minuten sind wohl etwas viel, werde ich herunterdrehen (vielleicht schon die Lösung für meine Frage?). Allerdings bräuchte ich beim Thema Sitzungsspeicher eine Begriffserklärung um abschätzen zu können, ob für meine Website PHP oder Datenbank besser wäre. Auf der Suche nach einer Erklärung bin ich bei Konfigurationseinstellung - System - Sitzungsspeicher leider auf einen "toten" Link (innerhalb des damaligen Themas) gestoßen. Auch über die Wayback-Website komme ich nicht mehr auf die Erklärung.

  • Auf der Suche nach einer Erklärung bin ich bei Konfigurationseinstellung - System - Sitzungsspeicher leider auf einen "toten" Link (innerhalb des damaligen Themas) gestoßen. Auch über die Wayback-Website komme ich nicht mehr auf die Erklärung.

    Dieses Forum existiert seit ein paar Jahren nicht mehr, aber eventuell weiß der damalige Supporter @time4mambo da noch was dazu.

  • Auf der Suche nach einer Erklärung bin ich bei Konfigurationseinstellung - System - Sitzungsspeicher leider auf einen "toten" Link (innerhalb des damaligen Themas) gestoßen. Auch über die Wayback-Website komme ich nicht mehr auf die Erklärung.

    Zumindest aber die ersten beiden Seiten vom toten Linkziel sind ja in der Wayback:


    http://web.archive.org/web/201…2-anzahl-user-online.html


    https://web.archive.org/web/20…anzahl-user-online-2.html

  • Danke Sieger66, auch wenn mich die beiden Seiten nicht so richtig weitergebracht haben in der Beantwortung meiner TE-Frage bzw. der Frage nach der Erklärung Sitzungsspeicher. Bei meinem Glück hätte ich wohl auf der dritten Seite eher Erfolg gehabt - ausgerechnet die wurde nicht archiviert. Das nenne ich "Glück". ^^


    Die Sitzungslänge habe ich erstmal von 100 auf 25 heruntergesetzt, vielleicht hilft das etwas.

  • Dieses Forum existiert seit ein paar Jahren nicht mehr, aber eventuell weiß der damalige Supporter @time4mambo da noch was dazu.

    Nicht wirklich. Alles zu lange her. DB wird gespeichert und kann somit auch vollgemüllt werden, was das System dann irgendwann langsam macht und PHP wird jedes Mal neu generiert, was die DB entlastet, aber beim Seitenaufruf länger dauern könnte. Aber so ganz sicher bin ich mir da auch nicht mehr...



    Axel