Upload-Datum von Dateien in Medienveraltung anzeigen lassen + "Wo ist das PDF eingebunden?" anzeigen lassen

  • Liebes Joomla-Forum, auf einer Seite, die ich betreue, können unterschiedliche Nutzer PDFs hochladen. Das hat zu einem ziemlichen Kuddelmuddel geführt. Nun würde ich gerne ausmisten - vor allem die Bilder und PDFs. Am liebsten würde ich sie mir nach "Upload-Datum" sortieren lassen. Und alles, was z. B. vo 2011 hochgeladen wurde, löschen. Aber natürlich nur, wenn das PDF/das Foto nicht noch in einem aktiven Beitrag eingebunden ist. Zwei Fragen dazu: 1) Gibt es eine Möglichkeit, dass das Upload-Datum in der Medienverwaltung angezeit wird? (ggf. mit einem Modul) 2) Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mir von der Medienverwaltung aus anzeigen lasse, in welchem Beitrag ein Foto oder ein PDF eingebaut ist? Tausend Dank für eure Hilfe! Lycklig :)

    • Hilfreich

    Ich denke nicht, dass Du das was findest, warum:

    • Du müsstest ja die Datenbank durchsuchen nach dem Namen der PDF, allerdings Freitext, da (außer bei Menupunkten oder Download-Komponenten) der Link ja im Content steht.
    • Wegen dem Datum ist mir mit Boardmitteln wenig bekannt.

    Aber mal eine Idee, sofern alle Links öffentlich, und nicht erst nach Login, sind:

    • Du benennst per FTP den Ordner mit den PDFs um.
    • Du lässt einen Link-Checker, wie https://validator.w3.org/checklink?, drüber laufen
    • Da erhälst Du auch alle verlinkten PDFs, weil bei denen bekommst Du wegen dem umbenannten Ordner ja einen Error
    • Du legst den Ordner mit dem alten Namen neu an und kopierst alle PDFs aus den Fehlern des Linkcheckers dort rein
    • Lässt den Linkchecker wieder laufen, bist Du keine Fehler auf PDFs mehr hast
    • Das Zeugs im umbenannten Ordner ist offenbar nicht verlinkt

    Uploaddatum ist oft = Änderungsdatum. Kannst Du Dir per FTP anschauen lassen.


    Wenn Du SSH Zugang hast, dann machst Du:

    Code
    find -type f -ctime +365 | grep -i "pdf"


    findet alle Dateien die vor mehr als 365 Tagen angelegt wurden, hier einfach die Tagesanzahl Deiner Wahl angeben.


    Auch gleich löschen (vorsichtig sein)

    Code
    find -type f -ctime +365 | grep -i "pdf" | xargs rm {}
  • Liebe/r 89hf4edc,
    danke für deine Ideen! Ich hatte tatsächlich gehofft, dass es einen Bordmittel-Lösung gibt, da ich technisch nicht so bewandert bin. Ich werde mich aber mal mit einem "Techie" zusammensetzen und ihn fragen wg. FTP. Habe ich mir - ehrlich gesagt - noch nicht angeschaut. Aber das ist ja jetzt ein guter Anlass, mich dem Thema mal mutig anzunähern.
    Viele Grüße
    Lycklig