Fehlermeldung der Admin Anmeldung

  • Hallo Leute,


    nachdem ich gestern von 3.10 auf Joomla 4.0 gemacht habe, lief alles fast Reibungslos. Allerdings wurde mir folgendes angezeigt wenn ich in die Beiträge, Kategorien und Haupteinträge gehen wollte: folgende Fehlermeldung: Class 'JPlatform' not found

    Danach habe ich nach und nach Plugins und Komponenten deaktiviert., allerdings blieb die Fehlermeldung weiter bestehen.

    Irgendwann habe ich mich dann abgemeldet und als ich mich wieder anmelden wollte kam diese Fehlermeldung:Es ist ein Fehler aufgetreten. 0 The option "host" with value null is expected to be of type "string", but is of type "null".


    Nun kann ich nicht mehr auf das Backend zugreifen, die Frontseite funktioniert aber normal.


    Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich nun machen kann. Bin ziemlich Ratlos.


    Herzlichen Dank,


    Linus

  • Class 'JPlatform' not found

    Das hört sich nach einer nicht kompatiblen Erweiterung an. Kannst du einmal im Backend in den Globalen Konfiguration das error reporting auf maximum stellen?

  • Habe ich gemacht. Jetzt ist das Menü auf der linken Seite verschwunden und es kommt nur noch diese Fehlermeldung:

    Es ist ein Fehler aufgetreten.

    0 The option "host" with value null is expected to be of type "string", but is of type "null".
  • Ok, Dankeschön.


    Nun habe ich eine Meldung, wo ich überhaupt nicht weiß, was mir das sagt.


    Es ist ein Fehler aufgetreten.

    0 The option "host" with value null is expected to be of type "string", but is of type "null".
    Call stack
    #FunctionLocation
    1()JROOT/libraries/vendor/symfony/options-resolver/OptionsResolver.php:1059
    2Symfony\Component\OptionsResolver\OptionsResolver->offsetGet()JROOT/libraries/vendor/symfony/options-resolver/OptionsResolver.php:924
    3Symfony\Component\OptionsResolver\OptionsResolver->resolve()JROOT/libraries/vendor/symfony/ldap/Adapter/AbstractConnection.php:30
    4Symfony\Component\Ldap\Adapter\AbstractConnection->__construct()JROOT/libraries/vendor/symfony/ldap/Adapter/ExtLdap/Adapter.php:41
    5Symfony\Component\Ldap\Adapter\ExtLdap\Adapter->getConnection()JROOT/libraries/vendor/symfony/ldap/Ldap.php:40
    6Symfony\Component\Ldap\Ldap->bind()JROOT/plugins/authentication/ldap/ldap.php:139
    7PlgAuthenticationLdap->onUserAuthenticate()JROOT/libraries/src/Authentication/Authentication.php:177
    8Joomla\CMS\Authentication\Authentication->authenticate()JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:819
    9Joomla\CMS\Application\CMSApplication->login()JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:384
    10Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->login()JROOT/administrator/components/com_login/src/Controller/DisplayController.php:80
    11Joomla\Component\Login\Administrator\Controller\DisplayController->login()JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:730
    12Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute()JROOT/libraries/src/Dispatcher/ComponentDispatcher.php:146
    13Joomla\CMS\Dispatcher\ComponentDispatcher->dispatch()JROOT/administrator/components/com_login/src/Dispatcher/Dispatcher.php:43
    14Joomla\Component\Login\Administrator\Dispatcher\Dispatcher->dispatch()JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:389
    15Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent()JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:143
    16Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch()JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:186
    17Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute()JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:278
    18Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()JROOT/administrator/includes/app.php:63
    19require_once()JROOT/administrator/index.php:32
  • Ok sieht nach einem Fehler im Core LADP Plugin aus. Magst du einen Report im Issue tracker mit deinen settings vom Plugin auf machen? Wichtig wäre dann auch der stack trace den du oben gepostet hast.


    Damit du dich wieder anmelden kannst müsste es möglich sein das ldap plugin in der Datenbank zu deaktivieren (#__extensions) oder im Dateisystem den Ordner umzubenennen: plugins/authentication/ldap und dann mit einem Joomla User sich anzumelden bis das Problem behoben wird.

  • Ich habe das Plugin deaktiviert. Dann sagt er aber:


    JAuthentication: :authenticate: Fehler beim Laden des Plugins:

    Benutzername und Passwort falsch oder das Benutzerkonto existiert noch nicht.


    Kann man nicht die Joomla Dateien über die alten kopieren oder ist dann alles weg?


    LG, Linus.

  • Ich würde vielleicht das Backup einspielen, und vor dem Update prüfen, ob schon alle Extensions und Template/Framework J4-Ready sind.

    Ansonsten kannst du weiterhin J3.10.0 nutzen. Es wird noch 2 Jahre supportet.

  • Kann man nicht die Joomla Dateien über die alten kopieren oder ist dann alles weg?

    Kannst du machen aber das sieht nach einem Bug aus welcher in 4.0.0 drin ist.


    In dem Fall besser erstmal auf 3.9.28 zurück und dann auf 3.10.0 gehen bis dann hoffentlich der Bug in 4.0.1 gefixt wird. Dafür bäuchten wir aber den report mit den Settings welche du hast im Plugin


    JAuthentication: :authenticate: Fehler beim Laden des Plugins:

    Benutzername und Passwort falsch oder das Benutzerkonto existiert noch nicht.

    Gibts ggf einen non-ldap user im system? Wenn nein dann lege einen neuen non-ldap Account in der Datenbank an: https://docs.joomla.org/How_do…nes_neuen_Super_Benutzers

  • Ok, ich werde später nochmal alle Möglichkeiten überprüfen. Muss nun erstmal etwas arbeiten :) Ich melde mich morgen nochmal ob es etwas neues gibt.

    Bis dahin erstmal lieben Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag!


    Grüße aus Sri Lanka,

    Linus

  • christine2 hat einen report auf gemacht: https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/35216 Wenn du einen Screenshot von den Einstellungen hast bitte melden dann können wir das weitergeben :)

  • Hi Linus im Tracker konnte man das Problem leider nicht nachstellen. Es wäre also sehr wichtig zu wissen wie die Plugin Konfiguration aussieht um das Problem zu lösen.