Keine Editor-Eingabe unter Chrome möglich: Problem bekannt?

  • Hallo Leute! Ich bin neu hier und habe mich u.a. auch hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Editor-Eingabe bei den Beiträgen unter Google Chrome. Ich kann zwar den Titel und das Alias eingeben, bzw. editieren, aber das Haupttextfeld ist nicht auswählbar. Angefangen hat es vergangenen Herbst. Seither kann ich nur mit Trickserei bspw. die News-Rubrik auf meiner Homepage eingeben. Dazu muss ich auf Firefox zurückgreifen, dort funktioniert es problemlos; lediglich mit Chrome habe ich meine Probleme. Es scheint fast so, als wäre unter Chrome der Editor faktisch gar nicht vorhanden. Titel, Alias und die Werkzeuge sind verfügbar, das eigentliche Eingabefeld dagegen nicht.

    Meine Frage: kennt hier zufällig jemand das Problem? Also, bis Joomla 3.9.1 hat es noch funktioniert. Ab 3.9.2 war der Editor nicht mehr nutzbar. An Joomla selbst glaube ich kann es nicht liegen, denn dann würde es ja unter Firefox ja auch spinnen. Meiner Meinung nach kann's nur an Chrome selbst liegen. Daher würde mich interessieren, falls jemand das Problem kennt, wie man das ggf. lösen kann?

    LG Patrick

    PS.: Das hier ist die Seite:

    http://www.patrick-enzo.at

  • Hallo! Für gewöhnlich verwende ich den Editor, der standardmäßig dabei ist, wenn ich im Haupteingabefeld vom Beitrag schreibe. Ich glaube, Joomla hat den normalen Tiny_Mce Editor an Bord, wenn ich mich nicht irre? Also ich hab nix diesbezüglich installiert. Ich hab das genutzt, was da ist. Ja, Browser Cache von Chrome lösche ich regelmäßig. Bringt auch keine nennenswerten Ergebnisse. Ich hab Chrome sogar auf den aktuellsten Stand gebracht und seit heute in der Nacht werkelt meine Homepage mit Joomla 3.10.0. Wie gesagt, das Eigenartige ist, dass es seit knapp einem dreiviertel Jahr unter Chrome nicht mehr möglich ist, Beiträge zu editieren, unter Firefox Gott sei Dank aber schon noch. Mich würde interessieren, ob es da bei Chrome direkt was gibt, was ich neu einstellen müsste.

    LG Patrick

  • Naja, ich hab's mit Chrome auf drei verschiedenen Geräten getestet. Den Editor an/aus-Button hatte ich ja auch im Verdacht, aber ich bin mir sicher, dass ich an den Button nicht ran gekommen bin. Bei sowas passe ich immer auf. Selbst wenn, dann dürfte es unter Firefox ja auch nicht gehen, wenn ich den Editor ausgeschaltet hätte. Dass ich da unabsichtlich dran gekommen bin, war ja mein erster Verdacht, aber wenn drei Geräte das gleiche anzeigen, wird's merkwürdig. :)


    Würd's eigentlich helfen, wenn ich mal den System Cache von Joomla direkt entleere oder hätte das wenig Auswirkungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (19. August 2021 um 13:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von patrick-enzo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Würd's eigentlich helfen, wenn ich mal den System Cache von Joomla direkt entleere oder hätte das wenig Auswirkungen?

    Hat keine Auswirkungen.

    Bei sowas passe ich immer auf. Selbst wenn, dann dürfte es unter Firefox ja auch nicht gehen, wenn ich den Editor ausgeschaltet hätte.

    Das ist nur eine tämporäre Deaktivierung. Drück doch einfach nochmal drauf, denn damit kannst Du zwischen Editor und Quellcode hin und her springen.

    Wenn Du unter FF den Editor hast, aber im Chrome deaktiviert, ist das wie ich schon mal erwähnt habe, nur im Browser gespeichert nicht im Joomlasystem. Die Browser können also unterschiedliche Anzeigen haben.

    Was macht der Edge Browser?

    Ich mag den Chrome ja nicht, habe ihn aber testweise ohne Änderungen irgendeiner Einstellung installiert und meine 3.10 installation mit dem Standarteditor Tiny MCE getestet. Außer, dass es ein paar Milisekunden länger braucht als im FF bis der Editor geladen war, konnte ich ganz normal darauf zugreifen.

    Zeig und doch mal einen Screenshot, wie es bei Dir aussieht.

  • mit Edge kann ich überhaupt nicht, der ist für mich ein Mirakel. :) Okay, ja Screenshot kann ich probieren. Das müsste dann so ausschauen.


    Ich hab jetzt mal spaßeshalber auf diesen An/aus-Button geklickt. Hat auch nicht wirklich was gebracht. Also so wie ich das sehe, wäre der Editor zwar da, ich kann nur auf die Richtext-Area nicht zugreifen, wie wenn die nicht da wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (19. August 2021 um 17:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von patrick-enzo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • War der Screenshot hilfreich?

    Ja, war aber für mich nicht hilfreich. So wie es aussieht, weiß keine eine Lösung.

    Du könntest mal nach und nach alle selbstinstallierten Erweiterungen testweise deaktivieren. Vielleicht funkt da eine dazwischen?

  • Also die Werkzeugkonsole zeigt keine Fehler an. Und von den Erweiterungen, die installiert wurden, fällt eigentlich auch keine ins Gewicht. Von denen hat keine mit der Editor-Funktion zu tun. Die Erweiterungen, die bei mir laufen sind:
    - Phoca Galery
    - Phoca Guestbook
    - und Proforms Basic.

    Letztere hab ich erst vor einigen Wochen installiert; die hatte Chronoforms bei mir abgelöst, weil Chronoforms6 mit PHP 7.4 nicht mehr mit gekommen ist und Chronoforms7 hatte Probleme mit einer Google-ReCaptcha-Integration, die aber nötig gewesen wäre, weil ich ansonsten übers Formular dauernd Spam von irgendwelchen Bots rein bekommen hätte. Jetzt hab ich Proforms Basic und Ruhe ist mit dem Schrott.

    Also die zwei Erweiterungen von Phoca und das Proforms Basic sind die einzigen nennenswerten Erweiterungen, die zur Zeit bei mir laufen.

    Ah ja und das Template, das für die Seite verwendet wird, ist das Protostar Template. Soviel ich weiß.

  • Ich weiß nicht, ob es weiterhilft, aber:

    Ab Chrome 73 gab es im Typo3-Backend wohl exakt das gleiche Problem mit Editoren.

    Das dürfte so im Februar/März 2019 gewesen sein. Zu dieser Zeit war Joomla 3.9.3 aktuell. Das würde mit deinen Zeitangaben in #1 hinkommen.

    In #3 sprichst du allerdings von Problemen, die erst seit einem 3/4 Jahr existieren. Vielleicht hast du aber auch mit einer veralteten Joomla-Version gearbeitet. Egal!

    Bei neueren Typo3-Versionen wurde dann wohl was gefixt. Für ältere Versionen wurde die Verwendung eines anderen Browsers empfohlen.

    Mehr weiß ich aber auch nicht. Kenne mich mit Typo3 nicht aus. Kannst ja mal danach googeln! Vielleicht findest du mehr Infos. Vielleicht liege ich auch falsch,

    Möglicherweise hilft auch ein Screenshot von deinen installerten Drittanbieter-Erweiterungen (ID>10000) weiter. Es könnte da die ein oder andere Problem-Erweiterung geben, die gerne mal dazwischenfunkt.

  • Wie gesagt: außer PhocaGalery, PhocaGuest und Proforms hab ich derzeit nix zusätzlich installiert. Chronoforms 6 und Chronoforms 7 liefen zwar bei mir, bevor Proforms kam, habe ich inzwischen aber gekickt, da Chronoforms6 im Frontend nicht mehr laufen wollte und Chronoforms7 nicht mit Google ReCaptcha harmoniert hat; daher Proforms Basic. Okay, wenn Typo3 und Joomla an der gleichen Krankheit leiden, dann scheint es in der Tat ein Chrome-Problem zu geben.

    Und was die veraltete Version angeht: ich habe bis November 2020 mit Joomla 3.9.1 gearbeitet. Mir wurde Joomla 3.9.2 erst im November als Update angeboten, und auch nur deshalb weil ich auf den Aktualisieren-Button geklickt habe. Von sich aus wurde mir ein Update auf 3.9.2 gar nicht angeboten, bzw. wurde ich auch nicht via Mail informiert. Aber ja, seit dem hat der Editor-Wahnsinn in Chrome angefangen. Wäre interessant, ob man Chrome auf eine ältere Version zurücksetzen kann und dann beim erneuten Update auf Chrome 73 oder wo wir auch immer gerade stehen, überprüfen könnte, was da evtl. neu dazu kommt und den Editor aushebelt. Aber um da ein Auge darauf zu haben, reichen meine Programmier-, bzw. Quellcode-Kenntnisse leider nicht aus.