Update von 3.10 auf 4.0.0 wurde versehentlich ohne Migration ausgeführt

  • Guten Abend in die Runde


    ich habe leider zu schnelle auf den Hinweis zum Update auf 4.0.0 reagiert.


    Nun bekomme ich auf meiner Seite den Fehler


    The server returned a "500"


    Die Administrationsseite ist auch nicht mehr erreichbar. Es wird der gleiche Fehler zurück gemeldet.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das reparieren kann?


    Danke für die Unterstützung. An dem Host hat es keine Änderungen gegeben. Ich habe wohl die Hinweise auf

    eine Plugin übersehen, dass nicht funktioniert

  • Die Administrationsseite ist auch nicht mehr erreichbar. Es wird der gleiche Fehler zurück gemeldet.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das reparieren kann?

    Sehr schwierig, am einfachsten ein Backup einspielen und sich auf 3.10.0 den Upgrade Checker genau anschauen.

  • Das hatte ich befürchet. Ich habe über eine Backupkomponente Backups angelegt. Leider weiß nicht wo diese Backups hingespeichert werden. Auch den Namen der Backup_Komponente die ich benutzt habe kann ich nicht finden. Gibt es ein Standardverzeichnis für das Backup?


    Und wo kann ich den Upgrade Checker finden?


    Danke für die Hilfe.

  • Das hatte ich befürchet. Ich habe über eine Backupkomponente Backups angelegt.

    Leider weiß nicht wo diese Backups hingespeichert werden. Auch den Namen der Backup_Komponente die ich benutzt habe kann ich nicht finden. Gibt es ein Standardverzeichnis für das Backup?


    1. AkeebaBackup: administrator/components/com_backup/backup/

    Es sei denn, du hast das Ausgabeverzeichnis geändert.

    Das Archiv hat in der Regel die Dateiendung .jpa.


    2. Easy Joomla Backup: .... (weiß ich nicht)


    3. In der Regel kannst du auf die Sicherungen, die der Hoster macht, einigeTage lang zugreifen. Kommt immer auf den Vertrag drauf an. Damit hast du eine weitere Möglichkeit.


    Upgrade Checker: Wenn du in 3.10 ein Upgrade auf 4.0 durchführen willst, wird vorher etliches analysiert. Dann kannst du genau überprüfen, was eventuell nicht mehr läuft mit J4. Das sollte man dann vorher "bereinigen" oder sich eine Alternative suchen oder drauf verzichten!


    Tipp: Eine Sicherung kann in seltenen Fällen auch mal korrupt sein. Deshalb:
    Einfach eine Sicherung von der Original-Webseite erstellen und diese einspielen und als Testversion nutzen
    Falls diese korrupt ist, würde man das dann an dieser Stelle schon feststellen und könnte eine neue Sicherung erstellen. Erst dann mit den Änderungen anfangen.

  • Ich habe dann noch geforscht und die den Namen und das Verzeichnis der Backupkomponente gefunden.


    Mir fehlt jetzt nur noch der Weg, wie ich das Backup wieder einspielen kann. Und dann wäre es wichtig zu wissen, ob ich auch ein Backup der Datenbank einspielen muß.



    Die Komponnte heißt akeeba


  • AkeebaBackup sichert in der Grundeinstellung alle Dateien/Verzeichnisse und die DB-Tabellen und stellt beim Einspielen mittels kickstart.php alles wieder her.

    Wichtig ist, dass das Sicherungsarchiv und kickstart.php in ein leeres Verzeichnis gelegt werden und man dann kickstart.php aufruft! Nutze auch ein zweite Datenbank oder zumindest ein andere Prefix, z.B. joomlaneu_


    Keinesfalls darf man hier vorher ein Joomla installieren, was oft falsch gemacht wird!
    Überschreibe aber aus Sicherheitsgründen nicht deine bisherige Version, also nichts löschen! Wenn dein Vorhaben aus irgendeinem Grund misslingt, wäre alles weg.

  • Danke für die schnelle Antwort an Joomla Wunder.


    Ich habe nun alle Anworten versucht zu verstehen. Erst einmal vielen Dank dafür. Bei mir sieht es nun so aus:


    Ich habe AkeebaBackup genutzt. Auch das Backupverzeichnis ist da. Alles vom 21.07. also recht aktuell.


    Aber ich finde nur ein Backup mit einem Datum aus 2016. Vielleicht wurde hier das Datum nicht angepaßt.


    Im Log finde ich:




    ====== Finished Step number 25 ======

    DEBUG |160102 14:59:33|*** Engine steps batching: Break flag detected.

    DEBUG |160102 14:59:33|*** Batching of engine steps finished. I will now return control to the caller.

    DEBUG |160102 14:59:33|No need to sleep; execution time: 29.5181274414 msec; min. exec. time: 0 msec

    DEBUG |160102 14:59:33|Saving Kettenrad instance backend

    DEBUG |160102 14:59:34|Kettenrad :: Attempting to load from database (backend) [backend.id1]

    DEBUG |160102 14:59:34| -- Loaded stored Akeeba Factory (backend) [backend.id1]

    DEBUG |160102 14:59:34|Kettenrad :: Just finished

    DEBUG |160102 14:59:34|*** Batching of engine steps finished. I will now return control to the caller.

    DEBUG |160102 14:59:34|No need to sleep; execution time: 29.2539596558 msec; min. exec. time: 0 msec

    DEBUG |160102 14:59:34|Will not save a finished Kettenrad instance

    DEBUG |160102 14:59:34|Closing SQL dump file.


    Auch die kickstart.php kann ich nicht finden.




    Die Sicherung hat nicht stattgefunden. Also der nächste Weg über den Provider.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mvmvo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Archiv-Datei von akkeba (hat die Endung .jpa) sowie die kickstart.php nebst ini-Dateien Download unter https://www.akeeba.com/download/akeeba-kickstart.html werden benötigt.

    Am besten auf dem webspace neuen Ordner außerhalb der bisherigen Joomla-Struktur anlegen. Dahinein per ftp die Archiv-Datei, kickstart nebst ini-Dateien kopieren. Subdomain anlegen und auf das erstellte Verzeichnis einstellen. Neue DB anlegen, wenn möglich. Wenn das nicht geht bei der Rücksicherung anderen Präfix für DB wählen im Rücksicherungsdialog. Sudomain/kickstart.php aufrufen und durch die Rücksicherung arbeiet. Nach erfolgtem und hoffentlich erfolreichem Test Domain auf das neue Verzeichnis umstellen. Archiv-Datei per ftp lokal sichern. Alte Joomlastrukturv vauf dem Webspace per ftp löschen. ggf. alte DB-Tabellen (mit dem alten Präfix) in der DB löschen.

  • Vielen Dank an alle, die mir den richtign Weg gezeigt haben.


    Es war ein Schreck, aber ich habe es dann doch aufgrund des gesamten Inputs hinbekommen.


    Nun weiß ich, dass ich im Bereich des Backup besser aufpassen muss.


    Der Weg der zum Ziel führte:


    Mein Provider stellt kostenlos Backups zur Verfügung. Das Einspielen hat wenige Minuten gedauert und es funktioniert wieder alles.

  • Nun weiß ich, dass ich im Bereich des Backup besser aufpassen muss.

    Backups am besten auch per FTP regelmäßig auf den eigenen Rechner runterladen und über einen längeren Zeitraum aufbewahren. Ich hatte schon Fälle, wo erst Monate später eine Problematik bemerkt wurde und es dann auch keine Sicherung mehr gab. Das kann dann schnell sehr zeitintensiv werden.