Kalender mit Abonnement-Funktion

  • Hallo zusammen


    Ich bastle grade wieder einmal an einer Vereinswebseite...


    Grundsätzlicher Aufbau:

    - 1 Startseite

    - 2 Getrennte Sektionen (Stammverein & Nachwuchs)


    Bis jetzt hatten wir eine JEM-Erweiterung mit 2 Kategorien um ein "Nächste-Anlässe" Widget auf der Startseite einblenden zu können. In den jeweiligen Sektionen wurden die Aktivitäten vom laufenden Jahr mühsam von Hand in einer Tabelle dargestellt und auf einer definierten Seite angezeigt.

    Das ganze geht viel moderner ;)


    Von einer anderen Vereinswebseite (Wordpress) weiss ich, dass mein "Wunsch" möglich ist. Nur finde ich bei Joomla keine passenden Erweiterungen.

    Bis jetzt habe ich folgende Durch:

    - JEM

    -> Funktioniert seit dem letzten Update auf Joomla 3.10.0 nicht mehr

    -> Sehr altes Design

    -> Kalender oder Kategorie abonnieren funktionierte nicht


    - iCagenda

    -> Modernes Design

    -> Kann nur einzelne Events als iCal exportieren, was für mich somit nicht brauchbar ist


    - JEvents

    -> Altes Design in Free-Version.

    -> Dokumentationen für viele Fragen nur in Bezahlversion einsehbar -> somit nicht brauchbar zum evaluieren!

    -> Die Bezahlten Versionen kann man nirgends Testen -> für mich somit unbrauchbar. Ich bezahle nicht um dann feststellen zu können, dass es nichts war.


    - DPCalendar

    -> Die Bezahlten Versionen kann man nirgends Testen -> für mich somit unbrauchbar. Ich bezahle nicht um dann feststellen zu können, dass es nichts war.


    - RSEvents!Pro

    -> sieht zumindest gut aus und wird auch so beschrieben

    -> Testen kann man das ganze nicht. Es sind nur Screenshots vom Front-End. Für mich somit unbrauchbar. Ich bezahle nicht um dann feststellen zu können, dass es nichts war.


    Was ich brauche / möchte:

    - 2 Kalender die auf 1 "nächste Anlässe" geführt werden können. Oder 1 Kalender mit je 1 Kategorie pro Sektion -> diese müssten dann aber je über einen "Button" abonniert werden können (ohne noch gross Auswahlmöglichkeiten den Leuten anzuzeigen)

    - Abonnieren der Kalender (oder Kategorien) für

    • Apple
    • Outlook
    • Google

    - Modernes Design

    - Umfang an Module

    • Nächste Anlässe (Liste)
    • Liste aller Anlässe (bei 1 Kalender mit 2 Kategorien für die beiden Sektionen -> bereits gefilterte Einstellungen). Kann auch mit einem Kalender-Modul kombiniert sein.

    - Klassische Angaben zum Event

    • Titel
    • Kontaktperson
    • Ort
    • Datum - Uhrzeit (Start / Ende)
    • Beschreibung (optional)
    • Bild (optional)

    - Einzel-Events und auch repetitive (z.B. 1x pro Woche Training)


    Was ich nicht brauche:

    - Bezahlservice

    - Karten-Funktionen

    - Ticket-System

    - Anmeldefunktion für Event

    - Events editieren vom Front-End aus

    - etc....


    Falls es etwas gibt, was meine Anforderungen erfüllt, bin ich auch bereit dafür zu bezahlen. Aber eben erst nachdem ich es testen konnte.



    Ich sitze seit 3 Tagen an diesem Problem und bin mir langsam aber sich am überlegen, ob ich die ganze Webseite auf Wordpress migrieren soll.

    Aber vielleicht habe ich etwas übersehen

    Besten Dank,

    Gruss

    P51D

  • Was in dem einen CMS funktioniert, muss in einem anderen CMS noch lange nicht funktionieren! Somit ist ein Hinweis auf WordPress nicht wirklich hilfreich.



    Ich hätte spontan jEvent empfohlen, weil das eigentlich vieles kann. Aber ich weiß nicht, ob es all deine Wünsche abbilden kann. Das Design, das sei am Rande erwähnt, ist letztlich alles CSS und lässt sich somit auch stets nach eigenem Gusto anpassen.


    Grundsätzlich denke ich über das CCK Seblod nach, was zumindest einen Teil deiner Wünsche befrieden könnte, jedoch keine Kalenderkomponente ist, sondern ein Content Construction Kit und somit entsprechend an deine Bedürfnisse angepasst werden muss. Man kann in Seblod CSV-Dateien einbinden und selbige kannst du zumindest auch in Outlook erzeugen. Andere Programme weiß ich nicht, denke aber generell müsste das möglich sein.


    Das mit dem abonnieren könnte knifflig sein. Aber ich denke, dass sich das auch lösen lässt...


    Du findest eine umfassende Anleitung zu Seblod auf meiner Site in Form eines Onlinebuchs plus einiger Tutorials:

    https://www.time4joomla.de/das-seblod-handbuch.html

    https://www.time4joomla.de/joomla-3-x/komponenten-3.html

    Und ein deutschsprachiges Forum:

    https://seblod.time4mambo.de/


    Alles ist kostenlos, du musst aber etwas Zeit mitbringen, da es nicht trivial ist, sowas zu erstellen!


    Ob es die Lösung all deiner Wünsche ist, vermag ich nicht zu sagen. Man müsste einiges an Schweiß und Zeit hineinstecken. Aber je individueller du etwas haben möchtest, je komplexer und zeitintensiver.



    Axel

  • DPCalendar kannst du hier testen: https://joomla.digital-peak.com/demo-site

    • Man kann Kalender abonnieren, den Button mit dem Link dazu müsstest du aber selbst erstellen.
    • Nächste Anlässe allgemein und nach Kalender in verschiedenen Modulen funktioniert prima.
    • Das Feld "Kontaktperson" scheint von Haus aus nicht vorgesehen. Dafür gibts zB "Link"
    • Man kann eigene Felder anlegen, damit habe ich aber keine Erfahrung.

    Edit: Könnte sein, dass du alles mit der free Version erstellen kannst.

  • - DPCalendar

    -> Die Bezahlten Versionen kann man nirgends Testen -> für mich somit unbrauchbar. Ich bezahle nicht um dann feststellen zu können, dass es nichts war.

    In der Regel hast Du immer 14 Tage Rückgaberecht, also genug Zeit zum testen. Ich kenne den Entwickler, er spricht deutsch und Du hast bei der Kaufversion natürlich Support.