Einblendung im Haupteintrag

  • Guten Tag,


    ich habe heute ein frisches Joomla 4.0 installiert.

    Derzeit lege ich wieder händisch meine Beiträge etc. an.


    Egal welchen Haupteintrag ich erstelle erscheint dort oben links der Text "Abgelaufen", welcher im Quellcode wir folgt gesetzt wird:

    Code
        <span class="label label-warning">Abgelaufen</span>

    Wie werde ich das los? Im 3.10er Joomla passiert das nicht.


    Für einen kleine Hilfe vielen Dank!


    Mit besten Grüße

    JayTee

  • Helix Ultimate* scheint sehr komfortabel und vielseitig einsetzbar zu sein. Hat auch ein cooles Canvas- und ein fähiges Megamenü. Muss ich mich mal drauf konzentrieren.

    Vielleicht kann ich dann in Zukunft ausschließlich dieses Template für alle möglichen Webseiten nutzen. Würde jedenfalls eine Menge Arbeit sparen, wenn ich nur noch Farben, Fonts und die Höhe oder Breite von Layoutelementen zu variieren brauchte. Ach ja - und die Bilder, die das Ganze aufmotzen sollen (aber außer Eyecatching keine weitere Bedeutung haben und daher fast beliebig sind).


    *) Ich beobachte das Teil ja schon seit ein paar Jahren, konnte mich aber bisher noch nicht dazu durchringen, weil ich mit RSJoomla-Templates ganz zufrieden und relativ vertraut bin. Vielleicht ist der Umstieg auf J4 ja ein passender Anlass, sich näher damit zu befassen. Migration bedeutet ja in etwa das Gleiche wie ein Relaunch ...

  • Hat das Template ein Override für Hauptbeiträgen? Was passiert wenn du auf Cassiopeia umschaltest?

    Ich habe gerade erst begonnen, mich damit auseinanderzusetzen - neben anderen Aufgaben. Da brauche ich noch Zeit. Hier findest Du die Dokumentation dazu: https://www.joomshaper.com/doc…x-ultimate-2/introduction


    Aber der direkte Wechsel zu Cassiopeia (oder ein anderes Template) verlangt anschließend, dass alle Module und auch das Menü auf die gewünschten Cassiopeia-Positionen umgestellt werden müssen - einfach weil die Templates unterschiedliche Positionsbezeichnungen haben. Vergisst man das, scheinen die meisten Module im Frontend "verschwunden" zu sein. Sind sie natürlich nicht.

  • es geht nur darum, zu schauen ob das "Abgelaufen" auch in Cassiopeia erscheint, wenn nicht, dann hat das Template Helix was an sich, was nicht richtig ist

    Da muss ich passen. Bei meinen Webseiten laufen Beiträge nicht (automatisch) ab. Deshalb habe ich mich dafür noch nicht interessiert, weil es nicht um Blogs sondern um permanente Information geht, die manuell gelöscht oder ersetzt wird. Aber ich denke, dieses "Abgelaufen" wird durch den Beitrag selbst generiert, nicht durch das Template.


    Ich kann nicht für das Helix sprechen, weil ich jetzt gerade erst beginne, mich damit auseianderzusetzen und dafür nur hier und da mal ein paar Minuten Zeit erübrigen kann. Mein Vorschlag: Einfach kostenlos herunterladen und in einer Testinstallation ausprobieren: https://www.joomshaper.com/joomla-templates?search=helix .

  • Ich kenne das Helix Template, verwende es aber nicht. Das "Abgelaufen" wird von Joomla erzeugt, aber nur angezeigt, wenn man in Frontend als Super Admin angemeldet ist. Hier ein Screenshot eines Beitrages mit Cassiopeia als Template:


    Dann ist jetzt die Frage, ob mit Helix "abgelaufene" Beiträgen einfach so angezeigt werden, oder nur wenn man angemeldet ist...

  • Danke für die Aufklärung (hatte ich bisher tatsächlich nie genutzt).

    • Helix zeigt den "Abgelaufen"-Hinweis den Superusern nicht. Da gibt's also noch Nachbesserungsbedarf, aber es werden sich sicher noch mehr Bugs im Lauf der Zeit zeigen. Zur Zeit ist ja gerade die Version 2.0.1 raus..
    • Ohne angemeldet zu sein, zeigt Helix eine 404-Seite, ebenso wie Cassiopeia.
  • Hast du das Helix Template nachinstalliert oder das Quickstartpack für J4?

    Ursprünglich hatte ich das Quickstartpack installiert. Es enthielt die v2.0.0.

    Heute habe ich aber die v2.0.1 manuell drübergebügelt, da sie noch nicht vom Updatemanager angeboten wurde.

  • Ursprünglich hatte ich das Quickstartpack installiert. Es enthielt die v2.0.0.

    Heute habe ich aber die v2.0.1 manuell drübergebügelt, da sie noch nicht vom Updatemanager angeboten wurde.

    Ich glaube nicht, dass ein Quickstart als Update angeboten wird.

    Maximal Template/Framework.

    Ich werde das morgen mit dem QSJ4 mal nachvollziehen. :)

  • Ich glaube nicht, dass ein Quickstart als Update angeboten wird.

    Maximal Template/Framework.

    Ich werde das morgen mit dem QSJ4 mal nachvollziehen. :)

    Das glaube/erwarte ich auch nicht, habe aber angenommen, dass das Template allein zum Update angeboten wird. Es ist doch quasi eine "huckepack mit installierte Erweiterung".

  • Moin,

    habe gerade mal das aktuelle Quickstart-J4 Version 2.0.1 installiert und (Haupt-) Beiträge erstellt.


    Konnte dieses Problem jetzt nicht reproduzieren.


    Zitat

    Heute habe ich aber die v2.0.1 manuell drübergebügelt

    Hast aber schon das für J4 genommen?


    (Helix Ultimate J4 ist gut gelungen).

  • Ja, es gibt ja nur eine v2.0.1. Die ist für J4 geeignet.

    Offenbar gibt es bei mir ein individuelles Problem. Siehe die Screenshots in meiner Antwort auf JayTee 75.


    Könnte vielleicht damit zu tun haben, dass ich eine custom.css eingesetzt habe, um alle möglichen individuellen Einstellungen vornehmen zu können.

    Leider kann ich mich da jetzt aber nicht weiter darum kümmern. In anderer wichtiger Sache läuft mir die Zeit davon ... pardon