Facebook-API und die Beitragsinfo

  • Hallo Leute, in vielen (Joomla-)Blogs findet man über dem Beitrag bestimmte Standard-Infos (Erstelldatum, Autor, Smybole für PDF, Email etc.). Beim Posten auf Facebook werden diese Infos automatisch von der FB-API mit ausgelesen und im Teaser-Text mit verpackt. Ich habe im Beispiel mal eine simple Template-Demo genommen. Dort sieht man gut, wie irritierend sich dieser Effekt auswirkt. Gib es irgendwelche Möglichkeiten (zB per CSS-Klasse) die Artikelinfo für FB unsichtbar zu machen? Viele Grüße, Gerald

    • Hilfreich

    Beste Variante ist eine Metabeschreibung zu verwenden. Oft reicht das FB schon und liest automatisch die aus.
    Mir leider nicht klar, warum das mal klappt, mal nicht, je nach Seite.


    Dann halt unterstützend ein Plugin für OG (Open Graph), das die OG-Description entsprechend aufbereitet, also Links raus etc.


    Testen kannst du dann hier: https://developers.facebook.com/tools/debug
    Da kann man auch den FB-Cache durch Klick auf Button Fetch new... umgehen.

  • Etwas spät, aber hier ein Feedback dazu.


    Erst mal herzlichen Dank an @Re:Later - Dein Tipp hat mich auf die richtige Spur gebracht.


    Die Lösung ist simpel und betrifft sicher alle Joomla!-Seiten mit aktuellem (HTML5-)Code:
    Facebook "bastelt" sich den Introtext nur dann selbst zusammen, wenn in der Meta-Beschreibung der entsprechenden Seite nix Verwertbares zu finden ist.
    Sprich: wenn dieser Tag fehlt oder leer ist:


    Code
    <meta name="description" content=" ..." />


    Beim Schreiben eines Beitrags sollte man also tunlichst die Meta-Beschreibung sinnvoll füllen. ^^


    Ich habe das jetzt mehrmals probiert - es klappt bisher immer.
    Der Fb-Debugger ist auch ein guter Tipp - war mir auch neu.