Neuinstallation 4.0

  • Servereinstellungen mit dem Hoster überprüft. alles gut. Neuinstallation: Fontend kann ich mich anmelden als Admin, aber in den Administrator im Backend komme ich nicht rein - es kommt nur folgende Meldung: Class "Joomla\Module\Login\Administrator\Helper\LoginHelper" not found

  • Nachtrag 2: Immer noch Probleme.


    Habe über mehrere Tage, viele möglichen Varianten ausprobiert.


    Bei einer Neuinstallation von 4.0.0 oder 4.0.3 (php8.0) kommt bei mir nur eine weiße Seite. Die .htaccess wird mit 6755 angezeigt.


    Installiere ich Version 3.10.0 (php 7.4 php) – auch mit php 8.0 ausprobiert - es funktioniert die Installation, so wie sie soll.


    Die .htaccess wird mit 3700 angezeigt. Durchläuft man dann sämtliche Update-Schritte hin zur Version 4.0.3 wird einem auch diese Version (4.0.3) im Administrator angezeigt, aber die .htaccess-Größe bleibt bei 3700.


    Bei: Joomla_3.10.0-Stable-Full_Package.zip = .htaccess 3700

    Joomla_4.0.0-Stable-Update_Package.zip 6755

    Joomla_4.0.3-Stable-Full_Package.zip 6755

    Joomla_4.0.x_to_4.0.3-Stable-Patch_Package.zip 6755


    Sollte bei einem Update nicht die ganze Joomla-Installation gleich einer Neuinstallation, nur mit den hinterlegten Bildern und Texten sein und müßte die .htaccess nicht dann auch 6755 groß sein?


    Warum ist bei einer Neuinstallation der .htaccess-Wert so viel anders, als bei einem Update?


    Wie sollte dieser nach einem Update von Version 3 zu 4 in seiner Größe sein und warum wird bei einer .htaccess (6755) nur ein weißer Bildschirm angezeigt ?


    Über den Weg einer 3.10.0 Installation und Update zu 4.0.3 wird zumindest jetzt Joomla angezeigt, aber ob es richtig funktioniert?

  • Hättest neuen Thread erstellen sollen, da dieser schon auf 'Erledigt' steht.

    Vermutlich deshalb noch keine Antworten aus dem Forum.


    Ich kann deinen Weg teilweise nachvollziehen.


    Aber verstehe die Angabe der vierstelligen Zahl im Zusammenhang mit der htaccess nicht.


    Was sind das für Zahlen? Die Größe der Datei?

    Wo installierst du? Lokal oder online?

    Bei der Installation wird doch erstmal ein htaccess.txt erstellt.


    Warum sprichst du von einer .htaccess?

  • Aha - dann reden (schreiben) wir anscheinend aneinander vorbei?


    Die Zahlen sollten nur verdeutlichen, die Größe ist unterschiedlich, einmal 3700 bei der 3er Version und dann 6755 bei der 4er Version, groß.


    Den Unterschied finde ich schon beachtlich.


    Aber nach Anpassung der .htacces bekam ich jetzt meine neue Installation zum funktionieren und die Größe hat sich nochmals verändert.


    Aus htaccess.txt habe ich .htaccess gemacht und ins root eingefügt, wie bisher immer.

  • Nein!

    Lediglich die in Joomla enthaltene htaccess.txt (reine Textdatei) ändert sich bei den Aktualisierungen. Und zwischen 3.7kb und 6.7kb ist kein beachtlicher Unterschied (deine Wortwahl). Das sind nur Mini-Dateien.


    Wie bereits erwähnt wurde, bleibt die .htaccess , die vom Server abgearbeitet wird, natürlich erhalten. Die hast du ja selber angelegt (kann auch durch Umbenennen der htaccess.txt entstanden sein). Wäre blöd, wenn die überschrieben werden würde.

    Deswegen sollte man hin- und wieder auch mal seine .htaccess mit der neuesten htaccess.txt-Datei vergleichen, um die Änderungen in die .htaccess übernehmen. In wichtigen Fällen fordert Joomla über die Nachinstallationshinweise sogar dazu auf.

  • Aus htaccess.txt habe ich .htaccess gemacht und ins root eingefügt, wie bisher immer.

    Eigentlich ist bei der Installation von Joomla schon eine htaccess.txt vorhanden1


    Ich würde da keine externe Datei einfügen.


    Einfach die normale Installation durchführen, und wenn es soweit ist, die joomlaeigene

    htaccess.txt dan in .htaccess umbenennen.


    Dazu im Backend aber auch 'URL-Rewrite nutzen' einschalten:


  • Habe schon wieder ein neues Problem bekommen.


    Machte eine vollkommen neue Installation mit J4.3 ohne die htaccess.txt umzubenennen und installierte nur den Editor JCE.


    Ging auch alles, meinte ich zumindest und plötzlich konnte ich die Seite (Administrator funktioniert aber) im Internet nicht mehr aufrufen, es kommt die Anzeige:


    Fehler: Umleitungsfehler

    Beim Verbinden mit xxxxx (Domain) trat ein Fehler auf.


    Und später das: Sorry, there was a problem we could not recover from.


    The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong."


    Woran kann das nun schon wieder liegen?

  • Der Hoster hat mir jetzt ein Backup der Datenbank eingespielt.

    Jetzt komme ich wenigstens auf den Stand von gestern wieder ran.

    Admin und Front geht momentan.

    Alles was ich heute eingegeben habe, ist natürlich weg.

    Aber erspart mir dennoch viel Arbeit.

    Was der Auslöser war, oder ist ???

    Werde jetzt erstmal ein lokales Backup von allem machen, damit ich nicht auf den Hoster angewiesen bin und mir selbst etwas helfen kann, sollte es erneut auftreten.

    Passiert ja willkürlich.

    Habe jetzt php 8.0 auf 7.4 zurück gestellt.

    Ob das einen Einfluß hatte?

    Abwarten wie es sich weiter verhält?

  • Gebe Dir ja Recht, aber ich wollte so wenig wie möglich einrichten, bis bei mir alles längere Zeit stabil läuft, dann erst die plugins usw .


    JCE ist die neueste Version, also sollte funktionieren. Aber werde diesen mal deinstallieren und zusehen was dann passiert. Dann mache ich die .htacces und alles zusätzliche.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von billa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der IT passiert nichts willkürlich. Joomla zerschiesst sich nicht willkürlich selber. In aller Regel muss man dafür etwas eingestellt haben, was den effekt auslöst. Dahre kommt auch die Frage, was als letztes gemacht wurde, da man daraus ggf. auf den Fehler schließen kann.

    Hast du ggf. Suchmaschinenfreundliche URLs eingestellt oder ein SEO-Tool aktiviert. Solche Aktionen haben leider manchmal auch Nebeneffekte.

    Durch das einspielen desd DB-Backups sind diese Einstellungen dann nicht mehr in der DB vorhanden und wirken sich damit nicht auf Joomla aus, so dass dann wieder funktioniert. Ggf. hätte ein deaktivieren der letzten Umstellungen in der DB gereicht.

  • Habe heute Nacht vieles gemacht, so dass ich mich nach dem Ausschlafen am Morgen, als es nicht mehr ging, leider nicht mehr erinnerte, was ich alles machte. Komischerweise funktioniert es jetzt plötzlich auch mit der orginal-.htaccess. Intalliere vorläufig nichts. Mache ich nach und nach ganz bewusst, dann merke ich villeicht woran es hing?