Mich würde mal interessieren, was aus dem Pagebuilder-Projekt der Google Summer of Code von 2019 geworden ist. Da wurde an einem Pagebuilder für Joomal programmiert. Weiß das jemand?

Google Summer of Code Projekt 2019
-
online-today -
20. August 2021 um 09:28 -
Erledigt
-
-
bembelimen könnte da weitere Details wissen.
-
Ich denke das Pagebuilder-Projekt wurde aufgegeben. Es sind ja mehrere Pagebuilder von Drittanbieter auf dem Markt die für Joomla beliebt und breit aufgestellt sind. Bin aber auch gespannt auf die Antwort von bembelimen
-
Es sind ja mehrere Pagebuilder von Drittanbieter auf dem Markt die für Joomla beliebt und breit aufgestellt sind
Klar, aber die Situation war ja schon bei GSoC2019 schon so. Da gab es die Pagebuilder auch schon und es wurde trotzdem als Projekt ausgeschrieben.
-
Bin aber auch gespannt auf die Antwort von bembelimen
online-today Ja genau, auch ich bin gespannt.
-
Frag mal direkt bei https://volunteers.joomla.org/joomlers/2758-…rofile-a0bc9f1c an.
Sie hat damals programmiert und ist in der Nachfolgegruppe.
-
Das Projekt wurde nicht aufgegeben, es fehlen einfach Freiwillige, die daran arbeiten wollen. Was geplant war, war mehr ein Layout / Template Builder als ein Pagebuilder (wir haben den Namen später geändert).
-
Okay, danke für die Erklärung! Ich hatte von dem Projekt gelesen und konnte nicht einordnen, warum es plötzlich sang- und klanglos verschwunden war.
-
Hallo ja, Viviana hat recht. Für Joomla! 4 wurden dann andere Projekte priorisiert, die wichtiger erschienen und entsprechend von diesem die Ressourcen abgezogen.
Zusätzlich wurde zwar ein Konzept erstellt, was die Usability enorm verbessert hätte und auch schon ein GSoC 2020 Projekt definiert, aber leider wurde Joomla! dann 2020 nicht von Google ausgewählt.
2021 war dieses Projekt wieder in der engeren Auswahl, aber wir haben uns entschieden, anderen Projekten den Vorzug zu geben, da diese in unseren Augen mehr direkten Nutzen versprachen:
(englischsprachig).Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Aber wie Viviana sagte, es ist nicht vergessen, nur leider sind aktuell nicht die Ressourcen vorhanden daran weiter zu arbeiten.
-
Für Joomla! 4 wurden dann andere Projekte priorisiert, die wichtiger erschienen und entsprechend von diesem die Ressourcen abgezogen.
Das ist ja legitim, entsprechend Prioritäten zu setzen. Ich bin überhaupt beeindruckt, wie Joomla nun Fahrt aufnimmt: Ich habe bei Github gesehen, dass für 4.1 schon sehr viel fertiggestellt ist. Auch die Perspektive auf 4.2 klingt sehr vielversprechend.
Jetzt aber freue ich mich auf die Installation von 4.0. Leider muss ich noch etwas warten bis bis ein paar wichtige Extensions fertig sind, mit denen ich arbeite.