Aktualisierungen von Erweiterungen sehr langsam, alles andere perfekt:

  • Hallo liebe Community,

    seit der letzten Aktualisierung auf Joomla 3.10.0 habe ich bei 4 von 50 Webseiten das Problem, dass die Aktualisierung von Erweiterungen nicht richtig funzt.

    Auch wenn ich diese Erweiterungen separat installieren möchte, geht auch nicht. Dann kommt ein Gateway Timeout vom Server.


    Ich denke, da kommt keine Rückmeldung von Joomla. Eine Benachrichtigung per Mail (habe das so eingestellt) kommt, dass die Erweiterung installiert ist. Und das komische ist, diese ist dann auch installiert. Dauert Ellen lang aber zeigt dann bei den Aktualisierungen der Erweiterung nicht, dass es installiert/aktualisiert ist.


    Meine Joomla-Seiten sind alle gleich. Habe mit meinem Hoster df.eu alles versucht, jedoch ist alles in Ordnung mit meinem gemanagten Server.


    Hat jemand das gleiche Problem?

    Es hatte alles bis Vorgestern funktioniert.

    Kann mir jemand helfen?


    :)


    Grüße an Alle ;)


    --------------------------------------------------------------------------


    Joomlaversion alt 3.9.28

    Joomlaversion neu 3.10.0


    Php unterschiedlich, da ich Joomlaplates Templates verwende. Wegen Android.

    Also php 8.0.9

    und php 7.4.22

    Es gibt nicht so viel Tag im Jahr - als der Fux am Schwanz hat Haar

  • D.h kein normales Hostingpaket?

    Das ist bei df nicht so eindeutig zu sagen ;) "Normal" sind die aber alle generell nicht. Ich habe noch 1 Kunden da mit kleinstem "ManagedHosting". PHP7.3 ist die höchste Version, die man einstellen kann, SSL-Zertifikate muss man händisch verlängern und so Zeugs. Eher ein Trauerspiel, irgendwie., wenn man nur Webseiten betreiben will.


    Und ja, der geht auch öfters in die Knie, allerdings sehe ich so Phänomene nicht wie oben beschrieben.

  • Das ist bei df nicht so eindeutig zu sagen ;)

    Jetzt, wo du es sagst.


    Ich habe auch noch einen Kunden bei df. Sein (älteres) Paket war auch bis PHP 7.3 (32Bit).

    Er müsste ein neues Paket abschließen um eine aktuellere PHP-Version zu bekommen (64Bit).


    Der Preis ist der selbe, allerdings war die Domain nicht mehr inbegriffen. Kostet 12€ extra im Jahr.


    Ich habe ihm einen Hosterwechsel mit besseren und günstigeren Konditionen vorgeschlagen.

    Wollte er nicht. Hat also das neue Paket selbst abgeschlossen.


    Ich war verwundert, denn das hieß auch 64 Bit Managed Hosting oder so. Ok, er wollte es so.


    Aufgrund meiner kleinen Erfahrung habe ich die Seite dort natürlich zum Laufen gebracht.

    Aktuell und mit PHP 8.

    Das nur als Info und Danke für deine Hinweise zu df.

  • Off Topic: Bei mir ist das einer der typischen Kunden, die so einen türsteher-ähnlichen IT-Character aus der Region zwischengeschaltet haben, der halt auf df aus traditionellen Gründen steht. Wäre kein Relaunch der Seite, diesmal durch eine Agentur aus der Region, fällig gewesen und hätte ich mich nicht vehement geweigert, auf der Basis mitzuarbeiten, würde das alles noch unter PHP5 (plus den Mehrkosten dafür) und ähnlich laufen. Der Endkunde versteht letztlich gar nicht, dass er von mehreren Seiten gnadenlos abgezockt wird. Er ist glücklich mit seiner neuen Seite und ich verdiene überschaubares Geld mit der technischen Pflege. Da lehne ich mich erst wieder aus dem Fenster, wenn mehr als 3 Erweiterungen das Update verweigern wegen PHP-Version z.B.. Derzeit sind wir bei 2, die PHP7.4 wollen ;)


    Aber alles immer aus der Sicht

    wenn man nur Webseiten betreiben will.

    Kann ja beim TE anders sein.

  • Hat niemand eine Idee? Ich bin schon seit über einem halben Jahr an der Stelle, wenn ich meine 50 Joomlaseiten aktualisiere, dass dann so gefühlt nach 20 Seiten mein Server langsam wird. Nichts geht mehr. Gefühlt wird alles 50 mal langsamer. Mein Serveradmin hat keinen Hinweis für mich. Keiner ist in der Lage sich in meine Lage zu versetzen.



    Nochmal zurück. Wenn ich dann nur ein paar Tage warte - ich habe nix gemacht in der Zeit - plötzlich geht alles wieder wie am Schnürchen. Kann das wirklich was mit Joomla zu tun haben?



    Ich blick nicht mehr durch und bin am Ende mit meinem Serveradmin. Wenn ich wenigstens von einem erfahrenen Joomla Webdesigner einen Tipp bekommen dürfte, dass es an mir liegen würde.



    Also: Wie gesagt. Wenn ich meine über 50 Joomlaseiten aktualisiere, dann wird es so nach etwa ca. 20-25 Seiten alles langsamer. Ist egal, ob ich vorne bei A anfange oder am Ende bei W. Aber plötzlich, nach ein paar Tagen geht wieder alles, ohne einen Eingriff von mir.



    Das ist eigentlich alles. Aber kein Techniker der Welt weiß einen guten Rat.



    Welchen Server würdet Ihr empfehlen, meine über 50 Joomlaseiten hinzulegen?



    Wünsche Euch viel Erfolg mit Euren Webseiten und Kunden.


    :)

    Edit by Admin

    Es gibt nicht so viel Tag im Jahr - als der Fux am Schwanz hat Haar

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 ()

  • OffTopic:

    Sag Stefan einen schönen Gruß von mir und lass dich von Ihm beraten

    Sorry, dass ich da jedes mal wieder gleich gereizt reagiere. Es gibt in den Nutzungsbedingungen dieses Forums einen Hinweis, dass Jobfishing hier nicht stattzufinden hat; auch nicht stellvertretend. Ebensowenig wie direkte Werbung für diesen oder jenen Hoster; egal wie toll man den nun aus eigener Sicht findet. Reicht ja schon, dass man in das hier verlinkte DEUTSCHE Dienstleisterverzeichnis nur über den Umweg einer amerikanischen Plattform kommt.

  • Außerdem ist es vollkommen normal, dass Leitungen und Serverlast "umverteilt" werden und ggf. temporär begrenzt werden. Und das kann auf allen Seiten der Verbindungen passieren. Muss also nicht alleine der Hoster sein.


    Ich habe es gestern bei einem ganz anderen Hoster geschafft, alle Subdomains einer Hauptdomain inkl. der Hauptdomain, die ich migrieren wollte über 2, 3Minuten stillzulegen (unerreichbar) und das sogar 2x , weil ich ungeduldig war und immer noch mal Update-Abfragen ausgelöst habe. Dabei werden ja mehrere Updatequellen abgefragt, die erst mal antworten müssen, damit es weiter geht. In so Situationen kann es auch, muss aber nicht, die eigene IP sein, die eben sonstwo als "unangenehm" erkannt wird und erst mal ausgebremst wird, "damit auch andere mal drankommen".


    Ähnliches Verhalten kann man sehen, wenn man im Browser mehrere Seiten gleichzeitig updatet, Backups fährt, gleichzeitig FTP-zugriffe offen hat etc. pp. Hilft nur Geduld oder eben mehr zahlen für "Leitungen" und "Serverplätze" mit "Leistungsgarantien".


    So viele Möglichkeiten und Einflussmöglichkeiten, die ja auch gar nicht richtig greifbar sind.

  • Das ist ja auch kein Jobfishing und eigentlich nichts anderes außer eine größere Auswahl.

    Ich habe schon dich angesprochen ;)


    Ich gebe auf Anfrage auch Empfehlungen zu Hostern und Dienstleistern inklusive "Für-und-Wider-Listen" inkl. Preisabwägungen, aber hier im Forum selbst über PNs nur ungern. Meine diesbezüglichen Fauxpas hier im Forum kann man über die vielen Jahre an 2 Fingern abzählen ;) Aber da war die Anfrage auch so unpauschal und gezielt bzgl. Ansprüchen formuliert, dass ich mich getraut hatte ;)