Datenbankfehler bei Installation

  • Hallo Kollegen,


    ich komme bei der Installation von Joomla einfach nicht weiter:


    Ich habe einen Server mit folgenden relevanten Eckdaten:


    Debian 10, Maria-DB 10.3, PHP8 und NGINX1.10, jeweils die aktuellsten Patches installiert.


    Ich habe mir Joomla 4 bei joomla.org heruntergeladen und das ZIP-Archiv in meinen Webspace entpackt, Owner und Rechte an Dateien und Ordnern an meine Umgebung angepasst.

    Ich habe für Joomla eine Datenbank und einen Datenbankuser angelegt. Den User habe ich auf die Datenbank berechtigt ("Grant all privileges").


    Darauf habe ich die Webinstallation von Joomla gestartet, die funktioniert soweit, bis ich an den Punkt komme, an dem ich die Datenbank angeben soll.

    Ich gebe die Daten an und die Eingabe wird mir mit "A Database error occured." quittiert.

    Ich habe eine kleine PHP-Seite auf den Webspace geladen, mit der ich die Datenbank und Anmeldedaten dafür überprüfen kann, diese zeigt mir an, dass die DB verfügbar ist und meine Anmeldedaten korrekt sind.


    Leider habe ich keine weiteren Logs zum debuggen gefunden.


    An welcher Stelle kann ich hier mit der Fehlersuche anfangen?

  • Außer DB und DB User must du noch ein Passwort vergeben und den Host eintragen.

    Ja, dem DB-User habe ich natürlich auch ein Kennwort vergeben. Wie gesagt, mit den Credentials kann ich mich auch über ein Testscript authentifizieren.


    Wie gesagt, für mich wären Logs, die Joomla während der Installation schreibt (wenn es das tut), sehr hilfreich. Die angegebene Fehlermeldung ist halt sehr "allgemein" gehalten :(

  • OK... habe den Fehler gefunden:


    Die Einstellungen meiner Webkonfiguration war zu restriktiv, also zu sicher. Nun muss ich mich rantasten, wie weit ich das wieder einschränken kann.


    Also damit geht's nicht:


    # add_header Content-Security-Policy "default-src 'none'; img-src 'self'; script-src 'self'; style-src 'self'";

    # add_header X-Content-Type-Options nosniff;

    # add_header X-Frame-Options SAMEORIGIN;

    # add_header X-XSS-Protection "1; mode=block";