500 Class 'Joomla\Console\Application' not found

  • Hallo,

    Ich habe heute ein Update installieren wollen von Joomla 3.10. auf 4.

    Wenn da ein Gefahrenhinweis war, hab ich ihn nicht gesehen.

    Fazit: Webseite weg.
    Also habe ich ein Backup eingespielt. Nun ist mir ein Lapsus passiert, ich habe das letzte Backup (ca. 1 Woche alt) versehentlich gelöscht und musste auf eines aus dem Juni zurückgreifen.
    Da hat Joomla aber noch die Version 3.9.28.
    Weil mir aber nichts anderes übrigblieb, habe ich halt diese genommen.
    Hat auch funktioniert, die Seite ist zurück, auch bedienbar im Frontend - nur das Backend spinnt.
    Als ich wieder auf 3.10. updaten wollte, hab ich folgende Fehlermeldungen erhalten:

    Akeeba Backup - An unhandled Exception has been detected
    500 Class 'Joomla\Console\Application' not found

    File <root>/libraries/src/Application/ConsoleApplication.php Line 36

    Darunter ellenlange Scriptschnipsel für Kenner und Könner, aber sicher nicht für mich.
    Dann wollte ich Akeeba deinstallieren. Und da kommt dann:

    Es ist ein Fehler aufgetreten!

    0 Class 'JFormFieldList' not found

    Und diese Meldung erscheint praktisch jedesmal, wenn ich irgendwas anklicken will.
    Ich habe auch versuchsweise mal die PHP-Version 7.3. wieder eingestellt, obwohl ich schon lang auf 7.4 umgestellt hatte. aber das hat auch nichts geändert.

    Ich bin echt am Ende meiner Weisheit... weiß von euch jemand Rat?

    Vielen Dank,

    Flo
  • Wie hast du denn das mit dem alten Backup einspielen gemacht? Alte Dateien gelöscht? Datenbank geleert? Mit welchem Tool gearbeitet usw.?

    Ich habe heute ein Update installieren wollen von Joomla 3.10. auf 4.

    Das hast du ja schon erfahren, dass da kein Druck besteht. Falls dir das Update auf Joomla 4 im Joomla-Backend angeboten wurde, siehe vielleicht auch diesen Thread: Kleines Problem nach Joomla-3.10-Update. "Blöde, alte Einstellung"


    Beim nächsten Versuch JEDENFALLS ALLES von Akeeba zuvor deaktivieren! Vor allem die Plugins! Dazu gehört auch das "System - Backup on update".

  • Hi, Later :)
    Backups spiele ich mit Akeeba ein:
    Ich zie mir die gewünschte Sicherung ins root-Verzeichnis, pack ein kickstart.php dazu und geb dann im Browser die Webseite.de/kickstart.php ein

    Danach setzt sich der Prozess in Gang, dem ich halt folge.
    Gelöscht habe ich nichts und auch an der Datenbank habe ich nichts gemacht.
    Ich werd's also nochmal versuchen, Akeeba zu deaktivieren, aber da kam mir vorhin auch schon so eine Fehlermeldung entgegen...

    Danke jedenfalls für deine Mühe!

    Edit:
    Wie ich schon dachte:
    Bei dem Versuch, auf Plugins oder Module zuzugreifen, erscheint:
    0 Class 'JFormFieldPredefinedList' not found

  • @ Later,

    das will ich künftig gerne berücksichtigen, aber wie komm ich denn wieder in einen Zustand, der mich das auch tun lässt?
    Was immer ich anklicke, gibt mir ne Fehlermeldung.
    Ich würde nur ungern einfach den Akeeba-Ordner auf dem Server löschen...

  • Zumeist ist es nicht geschickt im Rootverzeichnis des Webspace direkt zu installieren. Ich lege immer einen Ordner an, in dem ich dann installiere. Auf diesen lasse ich dann die Domain zeigen.

    Ich würde jetzt einen Ordner im Root anlegen. Darein die jpa-Datei vom Backup. Dann noch kickstart + inis in diesen Ordner. Im Verwaltungstool des Hosters die Domain umgestellt, so dass sie auf den neuen Ordner zeigt. Am besten gleich auch ne neue DB anlegen. Dann Domain und kickstart aufrufen und bei der Wiederherstellung die Daten für die neue DB nutzen.

    Am Ende testen.

    Wenn OK dann den Webspace bis auf den neuen Ordner löschen.

    Kann sein dass manche Ordner nicht gelöscht werden können, weil der Hoster dort z.B. logs ablegt. Da musst du schauen was bei deinem Hoster gilt.

  • Moin,


    da ich das selbe Problem habe, aber leider doch deutlich weniger Ahnung habe verstehe ich hier nicht alles, bzw. bekomme nicht alles hin.
    Ich habe mir im root Verzeichnis ein neuen Ordner gemacht, der "CCF" heißt. Nun ist hier beschrieben das ich den Verweis der Seite auf den Ordner durchführen muss, aber ich weiß nicht wie ich das bei NetCup hinbekomme.. hat dort jemand eine Idee?
    Eine neue Datenbank für die Domain habe ich bereits angelegt.

  • Jrlohni

    Mit NetCup im Speziellen kenne ich mich nicht aus.


    Normalerweise findet man unter den Einstellungen zur Domain oder Subdomain ein Feld Zielverzeichnis oder Stammverzeichnis, manchmal auch komisch als Dokumentenstamm genannt, oder Basisverzeichnis der Domain.


    Da muss man den Pfad eintragen oder kann ihn per Klick auswählen.

  • habe es hibekommen! Dankeschön. Dokumentenstamm war das entsprechende Stichwort! Leider hat NetCup die Einstellung vor anscheinend noch nciht all zu langer Zeit umziehen lassen, so das mich alle Anleitungen erst zum falschen Ort geschickt haben...