Neustart mit Joomla! 4 – initiale Einstellungen

  • Moin!


    Nach dem mir das nun mehrfach empfohlen wurde, habe ich Joomla!4 installiert.


    Bevor ich einen ersten Artikel verfasse und mich mich nochmal mit den Menüs herumschlage, habe ich ein viel profaneres Problem: Wie bringe ich J4 dazu, auf der Startseite anstatt "Cassiopeia" meinen Sitenamen anzuzeigen? Der stand nach der J3-Installation gleich zu Anfang da, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Somit wird es unter J4 nicht unbedingt einfacher, sondern komplizierter – zumindest für Joomla-Anfänger.


    Martin

  • Ergänzung: Ich habe J3 noch nicht gelöscht, ich will nunr nicht zwei Zertifikate kaufen müssen, also läuft J3 jetzt ohne https.


    Falls es mir gelingt, J3 dazu bzu bewegen, überhaupt wieder ein Menü anzuzeigen, kann ich gern mit J3 weitermachen.


    J3 : http://j3.son-schiet.de/

    J4: https://son-schiet.de/


    Heute, nach einem anstrengenden Arbeitstag, bin ich nicht mehr aufnahmefähig genug. Ich freue mich jedoch auf Eure Anregungen.


    VG

    Martin


    In den Einstellungen des Cassiopeia Template Styles.

    War vorher auch so.

    Danke, dessen war ich mir nicht bewusst. Vielleichrt war es jetzt schwieriger zu finden. Oder ich bin einfach zu müde. Wird zeit auf ein Feierabendbier.


    VG

    Martin


    Der Seitenname wird jetzt zwar angezeigt, aber die Unterstreichung habe ich nicht so gern. Mal sehen. Vielleicht nehme ich später lieber ein Logo.


    Ich sehe gerade, ich bin im falschen Forum. Sorry dafür.


    2 Mal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Martin Lemke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wer auch immer meine Thread ins richtige Forum verschoben hat; Danke!


    Ich habe jetzt einen ersten Artikel verfasst, aber er erscheint nicht auf der Startseite. Was muss ich wo einstellen, dass dies geschieht?


    Die Vorschau nennt als Lokalität:
    You are here: Home / Uncategorised  
    aber ohne Menü komme ich da gar nicht hin.


    Bitte keine Tipps zu Zertifikaten. Ich will nur eine Joomla!-Seite betreiben. Entweder Version 3 oder 4. Die überflüssige von beinden wird schlussendlich gelöscht. Ich habe hier nur Fragen zu Joomla!4.


    VG

    Martin

  • zum Beispiel das J3 auf einem subDomain, da wäre das Zertifikat auch noch gültig.

    Nein, aber in einem Unterverzeichnis.


    Wer auch immer meine Thread ins richtige Forum verschoben hat; Danke!

    Das war ich.


    aber er erscheint nicht auf der Startseite. Was muss ich wo einstellen, dass dies geschieht?

    Wenn Deine Startseite aus dem Mentyp Hauptbeiträge besteht, muss der Beitrag auch als dieser markiert werden.


    Bitte schau Dir die Basics unter Joomla ist neu für mich, wie fange ich an? die gelten auch für die Version 4.

  • jetzt musst du dein Menu bearbeiten und deinen Beitrag verlinken.

    Auf der von Indigo66 genannten Seite habe ich einen Link zu Videos gefunden. Die sind meist für J3. Zu beurteilen, was kompatibel ist, setzt Erfahrung mit Joola! voraus, die mir als Anfänger natürlich fehlt. In dem Video muss das Menü direkt im Template konfiguriert werden; das ist in J4 vermutlich anders – dort gibt es diese Möglichkeit (für Cassiopeia) jedenfalls nicht.


    Ich vermute, dass ich irgend einen mehr oder minder typischen Anfängergfehler gemacht habe.


    Aktuelle Problemlage:

    1. Der Artikel ist im Haupmenü jetzt mit dem Menüeintrag Artikel verknüpft. Klickt man auf Artikel, wird nur dessen Kategorie "Artikel" angezeigt, anstatt der Überschrift. Wie erreiche ich, dass stattdessen die Überschrift angezeigt wird?
    2. Unter Home werden gemäß Voreinstellung anscheinend nur "Featured articles" angezeigt. Für meinen Artikel kann ich Beginn und Ende von "featured" mit einem Datumspicker auswählen, wenn ich allerdings Speichern klicke, werden diese Felder wieder gelöscht! So kann der Artikel nicht "featured" werden.

    Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,

    dass grundlegende Konzept hat sich von j3 nach j4 nicht geändert. Da kannst du den Verlunkten Dingfn folgen. Bei J4 liegen die Funktionen halt im neuen Backend jezt ein bisschen anders.

    Grds. sollte man vorab seinen gewünschten Inhalt der Seite strukturieren und für die entsprechenden Oberbegriffe in Joomla Kategorien anlegen. Die Artikel ordnet man dann der passenden Kategorie zu. Die Kategorien kann man dann auf Übersichtsseiten als blog oder liste gut darstellen.

    Das Menü wird immer benötigt um die Inhalte zugänglich zu machen. Da kannst du dann wählen, was unter dem Menüpunkt dargestellt wird. Das kann ein einzelner Artikel sein, dass kann ein Kategorieblog sein oder eine Kotegorieliste oder ein Blog der Hauptbeiträge.

    Wichtig ist, wie bei vielen Dingen, das Konzept verstanden zu haben. Dann kommt man gut voran und kann später mit mehr Wissen die vielen weiteren Einstellmöglichkeiten zur Verbesserung nutzen.

  • Die sind meist für J3. Zu beurteilen, was kompatibel ist, setzt Erfahrung mit Joola! voraus,

    Die sind alle zu J3. Das Vorgehen hat sich nicht geändert und ist gleich zu J4, nur das Backendtemplate sieht anders aus.

    Wenn es nicht kompatibel wäre, hätte ich es Dir nicht verlinkt.