Migration des Default Templates

  • In der Dokumentation zum Upgrade von 3.10 auf 4.0 heißt es:


    HINWEIS! Es ist nicht möglich, ein Template zu deinstallieren, das als Standard eingestellt ist.muss ein von Core unterstütztes Template wie Beez3 oder Protostar ausgewählt und dann deinstalliert werden, wenn dies erforderlich ist. Eine weitere Anmerkung: Protostar ist nicht kompatibel mit Joomla 4.x. Nach der Migration wird es verschwunden sein. Falls es als Standardtemplate ausgewählt wird, wird es einfach zu Joomla 4.x migriert.


    Ich benutze in 3.10 protostar mit Einstellungen in user.css. Wie sieht dann die Migration zu Joomla 4.0 auf der Webseite aus? Verändern sich Modulpositionen, gibt es bestimmte Modulpositionen nicht mehr, oder muss man komplett neu mit der Gestaltung der Website beginnen?

  • Kopie von Protostar anlegen. Das sollte ergalten bleiben.

    Vom Template, nicht vom Stil.


    Vielleicht noch hilfreich:


  • gibt es bestimmte Modulpositionen nicht mehr

    Es gibt im Cassiopeia kaum mehr eine Position, die es im Protostar gab. Anschauen kannst du dir das, indem du die templateDetails.xml der beiden abgleichst. Da gibt es einen Block

    Code
    <positions>
    ...
    </positions>

    wo sie zu sehen sind.

    oder muss man komplett neu mit der Gestaltung der Website beginnen?

    Im einfachsten Fall probiert man erst mal rum, ob man in Modulen eine der neuen Positionen ausprobiert.


    Eine Übernahme des Protostar bzw. Kopie davon ist zwar denkbar, aber mir wäre es letztlich zu aufwendig. Man braucht sehr viele Overrides, hat sehr viele Codefehler, die gefixt werden wollen usw. CSS hat sich auch komplett geändert etc.


    Ich würde abwarten bis neue Joomla-4-Templates erscheinen, nicht alle sind ja teuer oder benötigen zusätzliches Zauberwerk wie Frameworks und Kram. Ich denke joomla51.com wird bald welche veröffentlichen. Mal schauen, wie die Preise sein werden. Zumindest hat man dann eine Basis.


    Oder halt das neue Core-Template. Das hat zumindest den Vorteil, dass es jeder hat und wohl im Forum leichter auf Fragen antworten kann.


    Ergo: Ja, bezüglich deiner letzten Frage, wenn du wirklich extrem andere Vorstellung bzgl. Aussehen hast.

  • Ich benutze in 3.10 protostar mit Einstellungen in user.css. Wie sieht dann die Migration zu Joomla 4.0 auf der Webseite aus? Verändern sich Modulpositionen, gibt es bestimmte Modulpositionen nicht mehr, oder muss man komplett neu mit der Gestaltung der Website beginnen?

    Ja, in Cassiopeia sind die Modulpositionen anders. Die sind vom Namen her einfacher zu erraten als in Protostar. Eine user.css Datei kann auch hier verwendet werden um Farben usw. anzupassen.