keine Installation möglich.....J4.0

  • Hallo und guten Abend


    Bin langsam etwas genervt von joomla 4, habe gedacht eine Neuinstallation ist ein guter Weg....aber leider bekam ich nach mehreren Anläufen es noch nicht hin einen sichtbaren Beweis von joomla 4 zu sehen.

    Ich benutze übrigens joomla schon seit vielen Jahren, aber dieses Mal ist der Wurm drin oder ich bin langsam zu alt.


    J4 sagt mir das ich nicht berechtigt bin Daten in die Datenbank zu schreiben. Darauf hin habe ich die Datenbank gelöscht und eine neue erstellt, ohne Änderung. Kann es vielleicht am Provider 1und1 liegen??? rofl

  • Hallo winni,


    Schau mal, bevor Du zum Installieren Button kommst (hab das jetzt nur geistig vor mir) nach ganz oben, ob da in etwa steht: "Sie müssen die Inhaberschaft ...... bestätigen ..... " in dem man auf dem FTP im installations file eine (leere) txt Datei löschen muss. Danach wieder retour, um den Installationsvorgang zu beenden.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Bin langsam etwas genervt von joomla 4, habe gedacht eine Neuinstallation ist ein guter Weg....aber leider bekam ich nach mehreren Anläufen es noch nicht hin einen sichtbaren Beweis von joomla 4 zu sehen.

    Ich benutze übrigens joomla schon seit vielen Jahren, aber dieses Mal ist der Wurm drin oder ich bin langsam zu alt.

    Beachte, dass sich die Systemvoraussezungen für J4 geändert haben: https://downloads.joomla.org/technical-requirements


    Vielleicht wird MySQL 5.5 verwendet?


    Meine Erfahrung bisher: über 20 neue J4-Installationen ohne Installationsprobleme

  • Es ist ein Fehler beim Erstellen der Datenbank „joomla_db“ aufgetreten.

    Der eingetragene Datenbank Benutzer hat vermutlich nicht das Recht eine Datenbank zu erstellen. Die benötigte Datenbank muss manuell angelegt werden, bevor Joomla! installiert werden kann.


    MySQL 5.7 wird von Ionos verwendet

  • Die benötigte Datenbank muss manuell angelegt werden, bevor Joomla! installiert werden kann.


    MySQL 5.7 wird von Ionos verwendet

    Hast du das gemacht? Oder ist das bereits die Lösung?

    Neue Datenbanken lege ich grundsätzlich manuell beim Hoster an. Bei Xampp / Wamp und Co. wird das automatisch gemacht.

  • Es ist ein Fehler beim Erstellen der Datenbank „joomla_db“ aufgetreten.

    Wird daran liegen das du bei IONOS eine Datenbank in deren Hostingsetup anlegen und den richtigen Namen hinterlegen musst. Die Wahrscheinlichkeit das der Name "joomla_db" ist ist sehr gering ;)

  • ich hatte auch schon andere namen versucht....

    Es sollte der Namen der Datenbank sein welcher im Hosting Panel angelegt wurde also nicht "irgendein" Name ;)

  • bei ionos wird nix angegeben, weil es die möglichkeit nicht gibt


    Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich eine neue Datenbank (im Kundenpanel) anlege, bekomme ich eine Meldung mit diesen 4 wichtigen Datenbank-Daten, welche dann ja (später) in der configuration.php gespeichert werden.


    Das erste ist die Fehlermeldung


    Und ich habe nie eine Datenbank erstellen müssen, das hatten alle früheren Joomla Versionen erledigt

    Waren das ev. so diese 1 Klick Installationen?


    Liebe Grüße

    Christine

  • nicht nur

  • Und ich habe nie eine Datenbank erstellen müssen, das hatten alle früheren Joomla Versionen erledigt

    Schon allein aus Sicherheitsgründen kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Zumindest kenne ich keinen Hoster, wo das funktionierte. Habe mich aber die letzten Jahre auch nicht mehr mit dieser Thematik beschäftigt. Lokal schaut`s dann anders aus.

    Vielleicht hattest du nur 1 Datenbank und mit unterschiedlichen Präfixes gearbeitet, so dass gar keine neue DB angelegt werden musste Aber egal, laut Joomla-Installationsanleitung sollte die DB vorher beim Hoster angelegt werden.