Workflows sind nicht verfügbar

  • Moin zusammen!


    Ich stehe generell vor folgendem Problem: Wenn Autoren einen Beitrag erstellt haben, werden Publisher darüber informiert und sollen diesen Beitrag prüfen.

    1. Die Benachrichtigung (über Komponenten -> Nachrichten) funktioniert nur, wenn der Beitrag im Frontend erstellt wurde -> ist so eine Benachrichtigung auch möglich, wenn der Beitrag im Backend erstellt wurde?

    2. Ich dachte, dass eine solche Funktionalität evtl. über die Joomla 4 Workflows erreicht werden kann - ist das so?

  • Ich sehe übrigens gerade, dass der Titel nicht mehr zutreffend ist (die Nichtverfügbarkeit der Menüeintrags „Workflows“ war der ursprüngliche Grund dieses Threads, das hatte ich aber noch während der Erstellung gelöst…).


    @Christine: Ja, danke, das habe ich dann auch irgendwann gefunden. ^^

  • ist so eine Benachrichtigung auch möglich, wenn der Beitrag im Backend erstellt wurde?

    Jemand, der sich im Backend einloggen kann, hat immer (fast immer) erweiterte Rechte, denn sonst kommt er gar nicht erst ins Backend hinein. Joomla geht davon aus, dass ein Backend-Benutzer auch Beiträge veröffentlichen wird können. Somit braucht's von dort keine Benachrichtigung an den Publisher.


    Die Workflows nun hingegen machen für mich derzeit keinen Sinn. Ich kann da nirgends eine Benutzergruppe angeben und auch nicht, was die können dürfen sollte und auch gar nicht, wie der Weg eines Beitrages sein sollte. Zumindest finde ich da nichts.


    Soweit ich das erkennen kann, wurde am Rechtesystem nichts geändert. Somit könnte dir dieses Tutorial zu einem Redaktionssystem vielleicht weiter helfen. Da bin ich auch auf einen sehr eingeschränkten Backend-User eingegangen:

    https://www.time4joomla.de/joo…iel-redaktionssystem.html



    Axel

  • Die Workflows nun hingegen machen für mich derzeit keinen Sinn. Ich kann da nirgends eine Benutzergruppe angeben und auch nicht, was die können dürfen sollte und auch gar nicht, wie der Weg eines Beitrages sein sollte. Zumindest finde ich da nichts.

    Und das ist wieder so ein lapidarer Satz, was mich irritiert... es gibt einige Vorträge von bembelimen, die erklären, wie man Workflows verwendet. Z.B. das hier vom letzten JoomlaDay:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das man sich mit einer Thematik noch nicht auseinander gesetzt hat, oder nicht verstanden hat, bedeutet nicht, dass es prinzipiell keinen Sinn macht.

  • https://www.hosteurope.de/blog…r-strukturierte-prozesse/


    Workflows sind für professionellere Seiten gedacht und daher erst mal ausgeblendet. Wer die Beispieldaten istalliert (Modul auf der Backend-Startseite) bekommt einen Beispiel workflow mit installiert. Auf Wunsch der Tester wurden workflows zunächst nicht aktiviert.


    Sie benutzen das vorhandele ACL, daran hat sich nichts geändert.


    alve89 deine Annahmen sind richtig. In einem Workflow kann (muss nicht) jede Änderung des Zustands eine Mail an den/die Benutzer auslösen, der vom Administrator bestimmt wurde/n.

  • Ich habe mich jetzt mal ein bisschen mit den Workflows auseinandergesetzt. Schicke Sache. Einziges Manko ist aus meiner Sicht, zumindest derzeit, dass scheinbar nicht vorgesehen ist, dass ein Artikel auch abgelehnt werden könnte. In der Transition-Konfiguration kann man keine Stage auswählen, in der Artikel-Status Gesperrt ist. Das ist aus meiner Sicht noch ein kleiner Logik-Fehler, aber ansonsten ist das Feature eine gute Sache.

  • Nicht ganz. Du kannst ja selbst einen eintsprechenden Stage und Transitions einbauen. In den Beispieldaten sind nur einige - Beispiele eben, u es nicht zu unübersichtlich zu machen.

    Du kannst als Knoten "abgelehnt" nehmen. Der wird üblicherweise "Trashed" oder "Archived" sein.

    Dann könnte es von nur einem oder sogar von allen anderen Knoten aus Transitionen zu Abgelehnt geben. Mit Benachrichtigungen oder ohne.

    Und von Abgelehnt könnt es sogar eine oder mehrere Transitionen geben zu "akzeptiert" eta in der Art "geben wir ihm noch eine chance".


    Das liegt ganz bei dir. Ein richtiger sinnvoller Workflow wird viele Transitionen haben.


    EDIT: zu langsamm ..

  • Vielen Dank christine2 ! Den "secret hidden" hätte ich nie entdeckt. So ein kleiner unscheinbarer Button.....


    Habe das Video noch nicht ganz zu Ende angeschaut, aber wnen ich das richtig verstanden habe, kann man auch einen Workflow, bzw. eine Transition zurück bauen, um einen Beitrag abzulehnen. Muss ich mir aber mal in Details anschauen...

    Wenn es funktioniert, ist es tatsächlich eine feine Sache!



    Axel