Joomla 4.0.0 - Update ??

  • Hallo, darf ich eine Frage stellen?


    Seit ein paar Tagen bekomme ich die System E-Mail das Joomla 4.0.0 Update zur Verfügung steht.


    Es zeigt mir nach der Überprüfung unter "Drittanbieter Erweiterungsprüfungen/

    Update-Informationen nicht verfügbar" einige "Mögliche Update Probleme" an.

    Hier der Text:

    Diese Erweiterung enthält ein Plugin, das zu einer fehlerhaften Aktualisierung führen kann.

    Um das Joomla-Upgrade sicher durchzuführen, sollte diese Erweiterung entweder auf eine Version aktualisiert werden, die mit der Zielversion von Joomla kompatibel ist oder das/die betroffene(n) Plugin(s) deaktivieren und erneut überprüfen.

    Weitere Informationen zu den betroffenen Plugins sind im Tab „Live-Update“ zu finden.


    Ich aktualisiere ständig alle Erweiterungen die es mir anzeigt.

    Das Akeeba Backup Core (8.0.9 (2021-08-12) führt es auch nicht aus.

    Es wird auch keine neue Version von Akeeba Backup zur Aktualisierung angezeigt!


    Was ist zu tun?

  • Du solltest zuerst ein Backup der Seite und Datenbank machen.

    Dann schauen, ob es J4-kompatible Updates für die Erweiterungen gibt.

    Wenn nicht, die Extensions deaktivieren.


    Und du brauchst noch nicht auf 4 updaten. 3.10 wird noch 2 Jahre unterstützt.


    Siehe bezgl. der Anzeige zum Udate auf 4 hier:


  • Wie schon geschrieben. Die Updates für die Erweiterungen sind aktuell. Es zeigt mir keine weitere Aktualisierung an.


    Okay, dann warte ich noch. Dankeschön.



    Dein Tipp hat mir auch geholfen. Das Joomla 4.0.0 Update (Installationsprüfung für Joomla 3.10.0)

    wird nun nicht mehr im Kontrollzentrum angezeigt.


    Nur auf die Dauer ist das nichts. Denn die Updates laufen ja weiter.

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße

  • Stell mal den Update-Pfad von Standard auf etwas anderes, dann speichern und dann wieder zurück auf Standard.

    Dann sollte das Update auf 4.0 nicht angeboten werden. Mit 3.10 bekommst du noch 2 Jahre Sicherheitsupdates. In der nächsten Zeit dürften die meisten Extensions Joomla 4 tauglioch sein. Templates müssen auch angepasst werden.

  • Hallo Elwood,

    ja ich bekomme jetzt die Benachrichtiung von der 3er Version nach dem ich das mit der Umstellung unter Joomla-Update/ Optionen das von "Standard" auf irgend etwas umgestellt habe und dann wieder auf "Standard".


    Unter Joomla-Update/ Live-Update kann ich doch die Aktualisierung auf 3.10.1 wagen?

    Es wurden auch zwischenzeitlich wieder ein Paar Updates von den Erweiterungen angezeigt. Diese habe ich sogleich aktualisiert.


    Ich kann jetzt nicht mal sagen, ob es früher auch schon die Seite "Installationsprüfung" gab.

    Zumindest ist mir das nie aufgefallen.

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße

  • ja ich bekomme jetzt die Benachrichtiung von der 3er Version nach dem ich das mit der Umstellung unter Joomla-Update/ Optionen das von "Standard" auf irgend etwas umgestellt habe und dann wieder auf "Standard".

    Ja das war ein Bug in 3.10.0 den wir mit 3.10.1 gefixt haben. Mit dem Release von 3.10.1 wäre dir aber auch (egal welche Einstellung du hast) 3.10.1 angeboten worden.

  • Hallo an alle,

    das Update auf 3.10.1 lief ohne Probleme durch.

    Der Tab "Installationsprüfung" ist jetzt weg.


    Danke an alle.

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße

  • Hallo,


    Ich habe ein ähnliches Problem


    Ich habe Ihre Empfehlungen für die Migration von Joomla 3.10 auf Joomla 4 gelesen und befolgt - nachdem ich die nicht kompatiblen Erweiterungen bereinigt hatte, startete ich das Update. Ein neuer Bildschirm sagt mir, dass die Migration erfolgreich war, Sie sind unter Joomla 4.0.2, aber darüber gibt es eine Nachricht in orange Farbe

    JInstaller: :Instalar: Error SQL Duplicate entry '1' for key 'PRIMARY'


    Ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll, aber ich bin sicher, dass es eine gute Idee ist, einen Blick darauf zu werfen und zu sehen, ob es funktioniert.

    Bitte sagen Sie mir, was ich tun soll