Eine Frage zum Menü in Verbindung mit Bootstrap-navbar

  • Hi,


    gibt es für folgendes Problem eine Lösung?


    Ich habe folgenden Menüaufbau:


    Startseite

    Länder

    ---Deutschland

    ------Berlin

    ------Hessen

    ------Bayern

    ------Sachsen

    ---USA

    ------New York

    ------Ohio

    ------Texas

    u.s.w.


    Die letzte Ebene, also mit den Bundesstaaten sind jeweils ein Kategorieblog, die auch anklickbar sind. Nun möchte ich aber auch, ds die Länder anklickbar sind. Das würde auch funktionieren, wenn ich auch diesen einen Kategorieblog zuweise.


    Nun kommt aber das Problem. Ich nutze für das Menü die navbar von Bootstrap 5, damit das Menü aber aufklappt, muss ich auf die Länder als Link eine # setzen. Wenn ich dort einen "richtigen" Link setzen würde, also einen Kategorieblog z.B., dann würde das Menü nicht weiter aufklappen.


    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und ihr wisst was ich meine.


    Gibt es dafür eine Lösung. Ich nutze übrigens folgendes Theme für meine im Aufbau befindlichen Webseite, wenn das hilft.



    MfG neoman

  • Verstehe ich dss richtig:

    Wenn auf Deutschland geklickt wird, soll der Kategorieblog von Deutschland geladen und das Menü aufgeklappt werden, sodass die Untermenüpunkte sichtbar werden?


    Dieses Verhalten finde ich persönlich nicht benutzerfreundlich, da zwingend ein Reload der Seite erforderlich ist, um die Untermenüpunkte erreichen zu können.


    Besser wäre, wenn das ganze Menü nur toggelt und jeweils nur ein kleiner Teilbereich des Menüpunktes zum öffnen des Links ausgestattet wird.

    Bsp.

    Klick auf Menütitel: Menü toggelt, klick auf Icon rechts des Titels: Link und Reload der Seite

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Ja, da es Beiträge über einzelne Bundesstaaten gibt, möchte ich das alle Beiträge jeweils dazu unter dem Land zusammenfassend angezeigt werden. Ich könnte auch folgendes machen, jedoch tun sich da wieder neue Probleme auf:


    Startseite

    Länder

    ---Deutschland

    ------Berlin

    ------Hessen

    ------Bayern

    ------Sachsen

    ------------------------

    ------Deustchland


    Also praktisch das erste "Deutschland" im Menü bei seiner ursprünglichen Funktion belassen und halt ein zweites "Deutschland" einbauen, das anklickbar ist und wo dann alle Beiträge aus allen Bundesstaaten von Deutschland erscheinen.


    Nur sieht dann die Breadcrumb folgendermaßen aus: Startseite > Länder > Deutschland > Deutchland

    Auch in der URL wäre "Deutschland" dann doppelt: http://www.meineseite.de/laender/deutschland/deutschland



    MfG neoman

  • Hallo,


    und das sich das Menü nur mit hover öffnet ist keine Option?


    Doch, das macht es schon, wie im Theme zu sehen. Das Problem ist hier auch nicht die Desktopansicht, sondern auf dem Smartphone bzw. Tablet. Da es bei diesen Geräten keinen Mauszeiger gibt, kann ich entweder das Menü weiter aufklappen oder aber wenn auf den Menüpunkt ein Link sitzt die dazugehörige Seite aufrufen. Beides geht ja nicht, außer man würde irgendwie den Menüpunkt splitten mit den zwei unterschiedlichen Funktionen.


    Wie gesagt, auf dem Monitor am Rechner klappt alles, das Problem hier sind die mobilen Endgeräte.


    Kann mir nicht vorstellen, das ich der einzige bin der das so umsetzen will.



    MfG neoman

  • Beides geht ja nicht, außer man würde irgendwie den Menüpunkt splitten mit den zwei unterschiedlichen Funktionen.

    Doch das geht. Ein Splitmenü, also 1 Menü mit einem 2. Modul für die letzte Menüebene.

    In unseren Anleitungen steht wie das geht. Zwar für J3 aber die Funktionalität ist dieselbe.


    Du kannst aber auch die Funktionalität des Aufklappens für den oberen Menüpunkt ohne Link, nämlich mit einem Trennzeichen oder Menüüberschrift herstellen. Es geht auch eigene URL und ein Hash # als Ausllöser.

  • ok, wenn es um Desktop und Mobile geht, würde ich es eher mit zwei Menüansichten realisieren. Für den Desktop hover und für Mobile eher ein ausklappbares Sidemenu mit einem Togglebutton (so ein Dreieck) zum ausklappen. Über Media-Queries wird dann das eine Menu aus- und das andere eingeschaltet.

  • Danke für eure Antworten und das ihr versucht mir zu helfen, das ist ja nicht selbstverständlich.


    Jedoch ist es nicht das was ich versuche. Ein Splitmenü hilft mir hier nicht weiter. Ich weiß auch nicht wie ich es noch erklären soll.


    Hier habe ich was gefunden, was in die richtige Richtung geht. Jedoch möchte ich kein jQuery mehr für meinen Webseite nutzen. Vielleicht gibt es da noch andere Lösungen.



    MfG neoman