Sample Data - Blog

  • Moin Forum,


    AkeebaBackUp zeigt mir heute zum ersten Mal folgende Warnung an:

    Warnung

    Update des Manifest-Caches fehlgeschlagen: Die Erweiterung „plg_sampledata_blog“ ist noch nicht installiert.


    Ich habe nun nach dieserm Plugin gesucht, aber G zeigt mir alles mögliche, nur nocht das Plugin. Auch auf extensions.joomla.org konnte ich nichts dazu finden.

    Deshalb frage ich nun hier, ob mir vielleicht jemand verklickern kann was das für ein Pluin ist und wo man es downloaden kann.


    Viele Grüße

    Bluemarlin

  • Was genau machst du denn (in AkeebaBackup), wenn diese Warnung kommt?

    Poste eventuell mal einen Screenshot, um Klarheit zu schaffen.

    Damit kann man Beispieldaten installieren. Hat aber mit AB nichts zun tun, hmm

  • Eigentlich habe ich nichts ungewöhliches gemacht, lediglich ein BackUp durchlaufen lassen. Danach erschien ein Oranges Feld mit der Warnung.

    Das Gleiche auf allen Webseiten die ich verwalte.


    Nun habe ich auf 2 der Webseiten Akeeba Backup ein weiterers Mal durchlaufen lassen und die Warnung erscheint nicht mehr - seltsam.

    Ich habe auch in den Plugins danach gesucht aber da gibt es dieses Plugin auch nicht.


    Könnte es evtl. sein, dass das ein neues PLG aus Joomla 4 ist, dessen Überprüfung neu in Akeeba ist? nach dem letzten Akeeba Update sind anscheinen eh neue funktionen hinzugekommen. So hat Akeeba nach dem Update alle Plugins und Komponenten auf aktualität überprüft, was es vorher so auch noch nie getan hat.

  • Du hast J4 und das Plugin gehört zu J4.

    Vermutlich wirfst du da einiges durcheinander. Ich blicke bei der Beschreibung auch noch nicht ganz durch.

    Welche AkeebaBackup-Version hast du denn überhaupt?

    Kann es sein, dass du versucht hast, Joomla zu aktualisieren und vorher automatisch die AkeebaBackup-Sicherung gestartet ist, weil das Plugin "Backup on Update" bei dir aktiviert ist?


    Gehe auch mal unter "System" -> "Installieren: Überprüfen" und überpüfe mal auf fehlende Erweiterungen!

  • Nein, ich habe J3.10 und nun nach dem Update J3.10.1.


    Mit dem "BackUp on Update" hast Du allerdings Recht, das ist aktiviert. Allerdings ist das schon seit Jahren aktiv und Akeeba hat bislang weder die Überprüfung durchgeführt noch eine Fehlermeldung ausgegeben. Scheint so, als ob sie bei Akeeba etwas in der Programmroutine geändert haben.

  • Nein, ich habe J3.10 und nun nach dem Update J3.10.1.

    Du postest im J4-Teil des Forums.


    AkeebaBackup liegt aktuell in der Version 8.0.10 vor. Dieses Plugin "Backup on update" würde ich deaktivieren. Kann je nach Hoster zu Problemen führen. Einfach vor einem Joomla-Update eben den Button anklicken!


    Wie gesagt, schau mal unter "Überprüfen" nach! Siehe #4 !

  • Ich habe gerade mal ein Backup mit dem aktuellen 8.0.10 und dem aktuellen Joomla 3 durchlaufen lassen. Ich kann das von dir beschriebene nicht nachvollziehen. Während des Backups werden die einzelnen Schritte angezeigt, wo dann u.a. auch die gesicherten Dateien "durchlaufen", also angezeigt werden. Mal schneller, mal langsamer. Hältst du das eventuell für diese ominöse Überprüfung?

    Mach doch mal einen Screenshot! Der sagt mehr als 1000 Worte!

  • Hab ich ins richtige Forenteil verschoben.

    Vielen Dank dafür.



    Ich habe gerade mal ein Backup mit dem aktuellen 8.0.10 und dem aktuellen Joomla 3 durchlaufen lassen. Ich kann das von dir beschriebene nicht nachvollziehen. Während des Backups werden die einzelnen Schritte angezeigt, wo dann auch die gesicherten Dateien "durchlaufen", also angezeigt werden. Hältst du das eventuell für diese ominöse Überprüfung?

    Mach doch mal einen Screenshot! Der sagt mehr als 1000 Worte!

    Nein, jetzt kann ich das auch nicht mehr reproduzieren. Nun läuft alles wieder wie gewohnt. Sollte das nach dem nächsten Akkeba-Update wieder auftreten, werde ich auf jeden Fall Screenshots machen und hier Posten.


    Vieln Dank aber für Deine Antworten.