Plötzlich eine Installationsprüfung für Joomla 3.10.1

  • Hallo!


    Ich wollte gerade das neue Update 3.10.0 auff 3.10.1 ganz normal über das Backend einspielen. Bisher konnte man einfach auf die rot unterlegte Meldung auf der Backend-Startseite klicken und dann aktualisieren.


    Wenn ich das nun mache, erscheint plötzlich eine "Installationsüberprüfung für Joomla 3.10.1". An sich ja eigentlich eine gute Sache, aber etwas verunsichert bin ich nun schon.


    Bei den "Drittanbieter Erweiterungsprüfungen" wird mir folgendes Angezeigt:


    Bei Helix3 handelt es sich natürlich um ein Template, das ich noch nie zuvor aktualisiert habe und das auch eigentlich nicht machen möchte.


    Kann ich das Update auf 3.10.1 jetzt nicht durchführen?


    Wenn ich auf die Kachel "Live-Update", komme ich dann zur gewohnten Update-Seite von früher und kann es dort auch durchf+hren.


    Viele Grüße!

  • Wichtig: Backup der Seite und Datenbank machen.

    Entweder Helix und Framework deinstallieren oder halt Updaten.

    Aktuelle Version müsste 2.0.1 sein.

    Und Rok- und alle Extension, Template und Framework aktualisieren vor dem Update.

  • Ja, du kannst das Update auf 3.10.1 durchführen.! Du bist dann ja immer noch auf J3 (in der aktuellen Version). Erweiterungen sollten wie bisher immer als erstes aktualisiert werden, passen zur Joomla-Version).

    Die Installationsprüfung liefert Hinweise auf das Gelingen der Umstellung auf J4. Tipp: Damit solltest du aber im Moment noch warten.


    EDIT: Zu spät!

  • Gerne die Fehler hätte gar nicht erst ins Stable kommen dürfen aber ich bin glücklich das wir mit 3.10.1 erstmal die wichtigsten Fehler ausräumen konnten und dann später mit 3.10.2 noch weitere Verbesserungen am pre upgrade checker einbauen.