Login und Registrierung ändern

  • Hallo Leute,

    nachdem ich die Probleme mit Menüpunkten und Formularen gelöst habe, habe ich noch ein Problem.

    Wie ändere ich die Formulare Login und Registrierung?

    Ich möchte das "Login your account" und das "Create a new account" gerne ersetzen durch eine deutsche Übersetzung. Außerdem möchte ich gerne noch ein paar Sätze im Registrierungsformular einfügen (siehe Screenshot).

    Zu guter Letzt möchte ich gerne den Link des Login-Formulars ändern, dass dieser nicht auf das Userprofil geht, sondern auf die Startseite.

    Ich weiß, über das Login-Modul könnte ich zumindest die Weiterleitung einstellen, aber das Modul gefällt mir einfach für meine Hochzeitsseite nicht. Das ist schön und gut für eine normale Homepage oder eine Businesssite. vain

    Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben.

    https://quickstart.castlehard.de

    Vielen Dank und Gruß

    xJuliusCaesar

  • Eigentlich hast du ja bei der Pro-Version deines Templates kostenlosen Support, aber:

    Die englischen Bezeichnungen liegen in der /templates/jl_destiny_pro/language/en-GB/en-GB.tpl_jl_destiny_pro.sys

    Du kannst über das Backend ein Override der Sprache erstellen:

    Über 'Erweiterungen'-'Sprachen'-'Overrides' erstellst du einen neuen Sprachoverride:

    Dann gibst du den entsprechenden Sprachstring, den du ändern möchtest, ein.

    In meinem Beispiel wäre das: G5_Already_Account.

    Dann änderst du links im Textfeld den Text in deutsch.

    Speichern!

  • drmenzelit Leider bin ich noch nicht so tief in Joomla drin, um das mit den Overrides wirklich zu verstehen. Dazu weiß ich leider nicht, welche Datei ich da wie bearbeiten muss. thinking

    Stef Da ich die einzelnen Seiten Login und Registrierung direkt als Menüeintragstyp aufrufe, weiß ich nicht, wie ich da noch ein Custom-Modul mit Text einfügen könnte. hmm

    Elwood Ist G5_Already_Account überhaupt der richtige Eintrag? Ich will doch "Login your account" und "Create a new account" überschreiben. Gibt es dazu eine Liste, was wo hinterlegt ist?

    Was den Support angeht, habe ich denen bereits zwei Mails geschrieben. Die erste davon bereits vor 2 Tagen, aber bisher habe ich noch keine Antwort erhalten. :cursing: Unter anderem, weil ich die Stelle nicht finde, an der ich das Hintergrundbild des Footers ändern kann.

  • Moin,

    es war ja nur ein Beispiel.

    Die Strings zum ändern findest du in der selben Datei, ich habe sie markiert:

    Du kannst sie auch in dieser Datei ändern, allerdings könnten sie beim nächsten Template-Update wieder überschrieben werden.

    Hier nochmal eine Anleitung für Sprachoverrides, ansonsten mal im Netz oder unter Anleitungen hier im Forum suchen:

    https://docs.joomla.org/J3.x:Language_Overrides_in_Joomla/de

    Zitat

    weil ich die Stelle nicht finde, an der ich das Hintergrundbild des Footers ändern kann.

    Unter 'Templates'-'Stil'-'deintemplate' findest du unter 'Style' rechts unten den Link,

    wo du das Bild ändern kannst:

  • Ich möchte das "Login your account" und das "Create a new account" gerne ersetzen durch eine deutsche Übersetzung. Außerdem möchte ich gerne noch ein paar Sätze im Registrierungsformular einfügen (siehe Screenshot).

    Bezüglich suchen und ändern von Sprachstrings ist dir eventuell zukünftig nützlich:

    Sieger66
    26. Februar 2021 um 22:25
  • Dann musst du im Pagebuilder schauen.

    Dort könnte es ein Login-Modul sein.

    Gibt es denn bei dem Templateanbieter keine Doku für das Quickstart und/oder Quix-Pagebuilder mit diesem Template?

    Bin grad unterwegs und zu faul zum suchen.

  • Wenn ich einen Beschreibungstext eingebe, erscheint dieser beim Login. Es wird also definitiv auf die Optionen zugegriffen.


    Elwood Es gibt eine Doku, aber die ist sehr Bescheiden. Da wird nur erklärt, wie man die Seite mit seinem eigenen Inhalt (Bilder und Texte) füllt. Aber zum Beispiel der Footer wurde da auch nicht wirklich erwähnt.

    Gruß

    xJuliusCaesar

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (29. August 2021 um 09:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xJuliusCaesar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Elwood Die Doku habe ich auch. Der Footer wird erwähnt, ja, aber leider nur, wie der Text geändert wird. Deshalb hatte ich den Hintergrund damals auch nicht gefunden, weil mich das so auf diese eine Stelle eingeschossen hatte. Auch steht da leider nur drin, wie ich die INHALTE der einzelnen Sectionen ÄNDERE, aber nicht, was ich machen muss, damit der Login - diesen gibt es im Quickstart ja gar nicht, sondern wurde von mir noch hinzugefügt - auf eine andere Seite weiter leitet und was ich machen muss, wenn mir die Entfernung einer Section oder eines Moduls ein anderes Modul zerschießt. ;(

  • So ein Page Builder ist nicht ohne. Man muss schon ein wenig damit rumspielen (auf einer Testversion natürlich)!

    Ich habe das Quickstart nicht und Quix kenn ich auch nicht.

    Aber beim SP oder JD Page Builder ist es ähnlich.

    Dort sind Module, Beiträge, Slideshows, etc in den bestimmten Rows/Fields eingebettet.

    Wenn du jetzt die Module änderst oder löscht, fehlen diese Inhalte im PB.

    Eine genauere Anleitung habe auch ich nicht dafür.

    Klingt blöd, ist aber so:

    Learning by doing.

    Ich würde es auch nicht anders machen, bzw. habe es so schon etliche Male durchgeführt.