Fehler bei der TAG bearbeitung

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei eine neue Seite mit Joomla4 und PHP8 aufzubauen. Ich habe da eine Frage zu den TAG's und einem Fehler bei der Veröffentlichung.


    Wenn ich einen neuen TAG erstelle und speicher, sollte das Veröffentlichungsdatum entsprechend der Coreeinstellung (Berlin) zwei Stunden zurückliegen. Bei der Überprüfung der DB ist dem auch so, allerdings zeigt mir die Veröffentlichung das Erstellungsdatum mit einem zusätzlichem 2 Stunden Aufschlag an, also 4 Stunden differenz zum DB Eintrag.


    Ich hab das bei der Beitragserstellung überprüft, da ist es korrekt.


    Auch hab ich irgendwie bei der Zuweisung von TAG Schwierigkeiten. Angezeigt werden mir zu Auswahl ca. 30 im Beitrag, wenn ich ein Anderes haben möchte kann ich es ja handisch eintragen.

    Leider bleibt es zwar nach dem Speichern im Beitrag aktiv, wird mir aber nicht angezeigt. Also wenn ich wieder auf "Beitrag bearbeiten gehe, ist das Feld wieder leer.

    Da hab ich im nachhinein wenig Kontrolle.


    Kann da irgendjemand auch so bestätigen oder mal probieren.


    Vielen Dank. Würde mich freuen wenn das jemand mal nachvollziehen könnte.

  • Hallo Andreas! Vielen Dank für deine Meldung!


    Ich habe das gerade mal auf einer frisch aufgesetzten 4.0.2 ausprobiert. Serverzeit ist dort UTC, Benutzerzeit habe ich auf Berlin eingestellt. Damit bekomme ich dort das richtige Datum rein. In der Datenbank müsste meines Wissens die UTC eingetragen werden, bin mir aber gerade nicht sicher und kann es bei dieser Testseite nicht herausfinden.

    Welche Zeitzone hast du für den Server (globale Konfiguration unter "Server") und für dich (Benutzereinstellungen) eingestellt? Und an welcher Stelle lässt du dir die Zeit anzeigen? Beim Bearbeiten des Tags unter "Veröffentlichung"? Betrifft das dort beide Daten (erstellt und bearbeitet) oder nur eins?


    Auch das zweite Problem kann ich mit der Installation nicht komplett nachvollziehen. Geht es dir hier um einen Tag, der bereits existiert, oder tippst du einen ein, den es noch nicht gibt? Wenn der Tag bereits existiert, musst du ihn dann noch auswählen durch anklicken oder die Eingabetaste. Wenn du über dieses Feld einen neuen Tag anlegen willst, musst du auch nochmal die Eingabetaste tippen, nachdem du den Tag eingetippt hast. Zur Überprüfung ein Bild im Anhang. "Green" und "Blue" sind korrekt eingetragen. "Yellow" noch nicht. Wenn ich jetzt die Eingabetaste drücke, wird dieser auch angelegt und ich kann den Artikel mit drei Tags speichern.


    Grüße, Constantin

  • Das mit der Zeit konnte ich nachstellen


    Zeitzone Berlin


    Artikel gespeichert um 22:21

    Datenbank: 2021-08-30 20:21:56

    Danach im Reiter Publishing geschaut: Veröffentlicht: 22:21:56


    Tag gespeichert um 22:22

    Datenbank: 2021-08-30 20:22:35

    Danach in publishing geschaut: Veröffentlicht: 00:22:35 (also 2 Stunden voraus)


    Der Fehler müsste also bei der Ausgabe im tag passieren


    Bei dem anderen weiss ich nicht

  • Hallo Constantin,


    das mit der Uhrzeit hat Christiane ja schon nachvollzogen. Ich hab in den Usereinstellungen nichts verändert, also Standard und die Servereinstellungen stehen auf "Berlin".


    Das zweite Problem kann ich gerade gar nicht mehr nachstellen. hmm

    Ich habe momentan 35 TAGS. Es werden unter Beitrag bearbeiten zuerst 30 TAGS angezeigt, die ich auswählen kann. Sollte das meine nicht dabei sein, kann ich es ja schreiben bis es angezeigt wird und dann auswählen.

    Ich hatte das Phänomen, das die, die ich schreibe, zuerst eingetragen werden, dann beim speichern verschwinden, aber eigentlich aktiv sind.

    Wenn ich also den Beitrag aufrufe steht der TAG als Hinweis da. Gehe ich aber zurück zu Beirag bearbeiten, dann wird dieser TAG nicht als eingestellt angezeigt.

    Um diesen Fehler / Bug festzustellen muss man wohl etwa länger testen, obwohl es bei mir in den letzten Tagen recht häufig vorkam.


    Mir war gar nicht bewusst, das ich in "Beitrag bearbeiten" auch ein Neues erstellen kann.


    Gruß

    Andreas


    Hallo zusammen,


    habe gerade einen TAG gespeichert, mit dem ich so komische Sachen erlebe. Habe Ihn nicht verändert aber:




    Da sehe ich ja leider auch keinen nachvollziebare Systematik dahinter

    Gruß

    Andreas


    Hallo zusammen,

    ich schon wieder :-)


    Habe den TAG aufgemacht :



    Dann hab ich Ihn geseichert und wieder aufgemacht:



    Und noch mal :-) :



    So wird das wohl weitergehen.


    Wenn ich jetzt einen erstelle und dabei immer schliesse und wieder öffne, dann wird der immer jünger bzw. geht immer weiter in die Zukunft hmm

    Da wird irgendwie die aktuell bestehende Zeit +2 genommen anstatt die aktuelle Zeit +2 ?


    Gruß

    Andreas

    Gruß

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von abs66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier schon etwas neues oder Entwicklungen?

    Das Problem mit den TAGs hab ich immer noch. Ich weise einem Beitrag TAGs zu und wenn ich speichere ist alles OK.

    Auch werden die TAGs im Beitrag angezeigt.


    Gehe ich dann wieder in den Beitrag, sind einige TAGs nicht mehr vorhanden und werden beim verlassen entsprechend nicht mehr abgespeichert.


    Ich kann auch in der Datenbank nicht feststellen, dass diese TAGs anders aussehen. Und ich habe auch noch nicht wirklich festgestellt welche genau und was Sie von den Anderen unterscheidet. Ich kann mich nur daran erinnern, dass es ungefähr ab dem 25 bis 30 angelegten TAG angefangen hat.


    Kann das auch noch jemand anders nachvollziehen??

  • Hallo Andreas,


    sorry, dass das so lange gedauert hat. Ich bin erst heute dazu gekommen, eine eigene Testinstallation auf meinem Server zu erstellen, der in der deutschen Zeitzone liegt. Hatte das nur auf einer Installation auf joomla.com getestet, wo der Server auf UTC stand. Da hatte ich einen Denkfehler, bzw. habe nicht beachtet, dass das Problem an der Serverzeit liegt und nicht an der Benutzerzeit.


    Ich kann das Problem jetzt auch nachvollziehen und habe hier ein Ticket erstellt: https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/35670


    Das andere Problem mit den Tags kann ich leider immer noch nicht nachstellen. Habe jetzt an die 40 Tags erstellt und egal welchen davon ich nutze, wird er sauber hinterlegt. Es gibt hier ein Ticket zu Tags mit Umlauten, wobei ich selbst das bei mir nicht reproduzieren kann. Hast du irgendwelche Sonderzeichen in deinen Tags?

  • Hallo Constantin,


    nur einen "Gerätemanager" aber der Alias ist ja sauber "geraetemanager". Es sind auch kleine TAGS wie zum Beispiel "URI", die Probleme machen.

    Ich habe auch welche mit Leerzeichen, die dann im Alias einen Bindestrich haben.


    Also ich vergebe schon mehr als einen Tag pro Beitrag. Hast Du das auch probiert? Und vergib mal welche die nicht angezeigt werden und erst geschrieben werden müssen (weil sie in der Liste nicht angezeigt werden).


    Bei mir werden im Beitrag nur 30 zur Auswahl angezeigt. Wenn ich dann eines auswähle, wird die Liste kürzer (29). Es werden dann auch nicht wieder 30 angezeigt, obwohl ich ja 40 habe. Ist das auch korrekt so?


    Der Witz ist ja, dadurch das die dann nicht mehr angezeigt werden wenn ich den Beitrag wieder bearbeite, werden Sie nicht mehr mit abgespeichert und sind dann aus der Datenbank weg. Der Fehler kann ja nur beim Auslesen passieren. Ich hab die Datenbank ja eingesehen und die ID des TAGS war ja eingetragen.


    Nur so ein paar Gedankenanstöße :-)


    In welcher Datei werden die den eigentlich Zusammengestellt?