JCE Editor löscht meta Element

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne einen Schema-annotierten Inhalt in einem Beitrag (oder Modul) platzieren. Dieser Inhalt brauch ein "meta"-Element (zum Beispiel

    <meta itemprop="name" content="Question one" />), das vom Editor gelöscht wird beim Speichern. (Zur Info: Joomla 3.9.28; JCE 2.9.5)

    Ich habe schon vieles gecheckt und ausprobiert und komme leider nicht weiter:

    - Ich bin Super User, sodass keine Joomla!-Textfilter aktiv sind

    - Ich habe die Liste von "prohibited elements" bearbeitet

    Der Hilfetext sagt ""unless an configuration setting is enabled" (Screenshot anbei); welche Konfiguration ist denn damit gemeint?

    Weiterhin sagt der Text "Only applies if "Cleanup HTML" ist "Yes"". Aber auch "Cleanup HTML" kann ich nicht finden - ist damit "Validate HTML" gemeint?

    Das habe ich testweise ebenfalls auf "Nein" gestellt (in der globalen Konfiguration und im Editor Profil).

    Trotzdem wird das Element entfernt.

    Mehr Ideen habe ich nicht. Hat jemand eine Lösung?

    Ich freue mich über Anregungen, damit ich mir nicht mehr die Haar raufen muss. ;)

    Danke!

  • Hallo Elwood,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    ich habe beides aktualisiert und tatsächlich bleibt das "meta" stehen. Aber nur, wenn man "Validate HTML" auf "Nein" stellt.
    Die andere Konfiguration mit dem Ausschluss alleine scheint nicht zu funktionieren.

    Ist das richtig und in dem Fall der empfohlene Weg?

  • Die andere Konfiguration mit dem Ausschluss alleine scheint nicht zu funktionieren.

    Da steht ja auch: "Folgende werden IMMER entfernt: applet, iframe, object, embed, script, style, body" usw..

    Im aktuellen JCE ist das Feld auch leer, was auch logischer ist, weil man nix einträgt, was ja eh schon verboten ist. Andererseits aber auch nicht auf die Idee kommt, dass durch Entfernung eines Eintrags, das dann erlaubt ist. Das ist es nicht.

  • <meta itemprop="name" content="Question one" />

    Sind denn da META überhaupt nötig? itemprop etc. kann man ja eigentlich jedem HTML-Element hinzufügen. Aber mit FAQ-Auszeichnungen kenne ich mich nicht sonderlich aus, was es wohl werden soll(????).

    https://developers.google.com/search/docs/ad…ed-data/faqpage

    EDIT: Und wenn ich was unbedingt haben will, mach ich das mit dieser Variante, wenns mir zu blöd wird: Joomla-Modul-Override für Einbinden eigener Codes

  • Da steht ja auch: "Folgende werden IMMER entfernt: applet, iframe, object, embed, script, style, body" usw..

    Im aktuellen JCE ist das Feld auch leer, was auch logischer ist, weil man nix einträgt, was ja eh schon verboten ist. Andererseits aber auch nicht auf die Idee kommt, dass durch Entfernung eines Eintrags, das dann erlaubt ist. Das ist es nicht.

    Ja, dort steht aber weiter sinngemäß "es sei denn man hat ein Plugin oder passende Einstellungen" - nur was oder wo konnte ich nicht rausfinden. Ich dachte, das wäre die Stelle zur Konfiguration :/

    Den Umweg über "Meta" sind wir gegangen, weil wir zusätzlich mit Regular Labs Sliders arbeiten und wir dann nicht direkt an den generierten Code kommen. Der "Title" aus dem Plugin ist unsere FAQ-Frage.

    Danke auch für den anderen Hinweis. So in der Form brauchte ich es bisher selten, Code in den Editor zu schreiben, der nicht genommen wird. Meist sind es nur Skripte oder Iframes, die man ja ganz einfach aktivieren kann.

    Das Auslagern und Arbeiten mit "loadmoduleid" finde ich aber auch zunehmend gut, wenn der Kunde hauptsächlich was im Beitrag macht.

    Danke nochmals für die schnellen Antworten und Tipps!