Website Error 404

  • Hallo Leute. Ich heul echt grad hier vor meinem PC :( Ich Wollte einen neuen Menüeintrag machen (Wo man dann Beiträge -> einzelner Beitrag macht und da stand dann das es diesen Eintrag schon gibt, da stand irgendwas mit "alfaroob ( ? ) existiert schon und befindet sich vielelicht im Papierkorb" oder so ähnlich. Ich hab dann versucht den Papierkorb zu finden.. Wie gesagt versucht, irgendwann bin ich dann auf die Menüs und hab die alle in den Papierkorb geschoben oder archiviert. Dachte, ok ich war noch nicht weit mit meiner Seite also mach ichs neu....und siehe da, als ich auf aktualisieren bin kam der Error 404 meine Seite gibt es nicht mehr....ich bin total am Ende und absoluter Laie bei Joomla oder Websitegestaltung :( Wenn ich einen neuen Beitrag machen will ist rechts auch immerbei Status Rot Papierkorb angezeigt, weiß nich ob euch das weiterhilft. Aber das war meiner Meinung vorher nicht. Ich flehe um Hilfe... Was hab ich gemacht ? Wie kann ich das rückgängig machen ?

  • Wenn du einen Menüeintrag speicherst, wird ein sog. Alias erzeugt. Diesen siehst du im Feld neben dem Titelfeld.
    Lässt man das Aliasfeld vor dem Speichern leer, was das häufigste Vorgehen in der Praxis ist, erzeugt Joomla automatisch diesen Alias.


    Ein solcher Alias darf nur 1x in der selben Menüebene vorkommen. Gibt es ihn schon, erhälst du die Meldung "Gibt es schon".
    Jetzt kannst du im einfachsten Fall den Titel des Menüeintrags in das Aliasfeld kopieren und was hinten dran hängen. Vielleicht eine 2 aber auch einen anderen Text, vielleicht eine leichte Abwandlung des Menütitels.


    Das selbe Spiel auch bei Beiträgen. Pro Kategorie darf nur 1x der selbe Alias vorkommen usw.


    Menüebene: Hast bspw. 2 Menüs "Oben" und "Unten". In Menü "Oben" gibt es im ersten Level einen Menüeintrag mit Alias "wauwau". Dann kannst du in Menü "Unten" keinen weiteren Menüeintrag im ersten Level mit selbem Alias "wauwau" anlegen, wohl aber einen "wauwau-2" oder "wauwauwau".


    Papierkorb:
    In allen Joomla-Komponenten gibt es in der Listenübersicht im Backend einen Statusfilter (oft verborgen hinter dem Button "Suchwerkzeuge"). Setze den mal auf ALLE und du siehst wirklich alle Beiträge, veröffentlichte, gesperrte, archivierte und die im Papierkorb. Ebenso auch in den andern Listenansichten (Menüs, Banner usw.).


    Diesen Status-Filter in der Listenansicht kannst du auch auf "Papierkorb" stellen. Dann siehst du nur die weggeschmissenen (des jeweilig eingestellten Menüs) UND oben erscheint neben dem halben Dutzend Buttons auch einer mit Beschriftung "Papierkorb leeren". Machst Häkchen vor die Listeneinträge, die endgültig, unwiederruflich gelöscht werden sollen und klickst den Button dann.


    Papierkorb 2:
    Du siehst in einem Menüeintrag, den du bearbeitest rechts "Papierkorb". Bedeutet nicht mehr, als dass er eben im Papierkorb liegt. Du kannst ihn durch Änderung des Status dort wieder rausholen.
    OOOODER
    Du hast in o.g. Suchwerkzeugen in der Beiträgeübersicht den Filter auf Papierkorb stehen. Dann ist Joomla so schlau (oder doof je nach Betrachtungsweise im Falle "Papierkorb") dir in einem neuen Beitrag diesen Status vorzuschlagen. Das geht auch mit anderen Filtereinstellungen. Man z.B. Kategorie vorwählen und Status usw.


    Leider muss man sich in Menüs durch jedes Menü einzeln hangeln. Es gibt nicht wie bei Beiträgen die Möglichkeit alle Menüeinträge aller Menüs in einer einzelnen Liste anzuzeigen.


    Dein 404 kommt wohl daher, dass entweder Menüeintrag gesperrt/gelöscht wurde oder der zugehörige Beitrag gesperrt/gelöscht wurde oder ähnlich.

  • Ok vielen Dank erstmal.


    Den Papierkorb mit den ganzen gelöschten oder archivierten Beiträgen/Kategorien hab ich jetz gefunden.


    Die Katrgorien habe ich wieder hergestellt und die Beiträge freigegeben und ein grünes Häkchen vorn gemacht. Bei den Haupteinträgen auch.


    Allerdings komme ich immer noch nicht auf meine Website :( Der Error 404 besteht immernoch.

    Einmal editiert, zuletzt von freunde-mit-fell ()

  • Wo finde ich das genau mit dem Sternchen ? Ja ich bin Blond :P wil halt nix falsch angeben...


    Wenn ich eben auf meine Website klicke kommt diese Fehlermeldung, die is Rot umrandet:


    404 - Beitrag nicht gefunden
    Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:
    Sie ein veraltetes Lesezeichen aufgerufen haben.
    Sie über eine Suchmaschine einen veralteten Index dieser Webseite aufgerufen haben.
    Sie eine falsche Adresse aufgerufen haben.
    Sie keinen Zugriff auf diese Seite haben.
    Die angefragte Quelle wurde nicht gefunden!
    Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten!
    Bitte eine der folgenden Seiten ausprobieren:
    Startseite
    Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.

  • hm seh sowas bei mir nich, aber es ging ja gestern noch alles bis ich eben irgendwas gelöscht habe.... :(


    Kann ich so ein Standart Menüpunkt jetz nochmal neu machen ? Und wenn ja wie geht das ?

  • ok hab ich jetz bei Home gemacht, das war vorher im Papierkorb....


    Nun hab ich zwar meine Seite wieder beer aber wenn ich auf die einzelnen Unterkategorien klicke kommt leider die gleiche Fehlermeldung wie ich oben schrieb Error 404 ect

  • Toll grad ne Weile an meiner Seite gearbeitet und alles ging, bis ich mal wieder eine Kategorie bearbeiten wollte. Seite wieder der selbe Error....ich verstehs einfach nicht :(

  • Ich verstehs nich, wenn ich einen Menüeintrag neu mache mit Hauptseite kommt meine Website wieder...dafür finde ich eben diesen Eintrag dann nicht. Will ich aber einfach nur editieren oder keinen Menüeintrag sondern Beitrag schreiben is die Seite wieder auf Error.....meine Logik spielt da leide rnicht mir HÜÜÜÜLFE...

  • Leider kann Dir mit so wenig Infos keiner helfen. Wir können nicht sehen, was Du falsch gemacht hast.
    Wie wäre es, wenn Du nicht einfach drauf los arbeitest, sondern Dir vorher eines der vielen Anleitungen durchliest oder anschaust?
    Joomla ist halt kein Staubsauger, den man "nur anschalten" muss.

  • Vielleicht habe ich es auch nur falsch formiliert, ich machs mal einfach so , da die Seite ja schon verlinkt wurde. Ansonsten hier nochmal :http://freunde-mit-fell.de/ Ich hab links zB Hundepension stehen und wenn man da drauf klickt, möchte ich gern in der mitte der Website eine Beschreibung dazu haben mit Bildern und so weiter. Die Frage ist eben, wie ich das hinbekomme. Ich packs einfach nicht =( Achso, vielleicht fehlte das auch oben bei meiner Frage, ich benutze das Templete Allrounder 3.

    Einmal editiert, zuletzt von freunde-mit-fell ()

  • Backend:
    - Du suchst im Backend den Menüeintrag für "Hundepension". Du prüfst den Status ("Freigegeben"). Sollte aber der Fall sein, da der Menüeintrag im Frontend ja zu sehen.
    - Prüfst, ob der Menüeintrag mit einem Beitrag verknüpft ist.
    - Im ausgegrauten Feld "Link" steht eine URL mit "id=". Dahinter eine Zahl, die die ID des verknüpften Beitrags ist. Ich sag jetzt mal, das ist eine 10. Bei dir vermutlich eine andere Zahl.
    - Zur Sicherheit speicherst den Menüeintrag noch mal und prüfst die id noch mal.
    - Gehst in die Beitragsübersicht. Setzt Filterfeld "Status" auf ALLE. In das Suchfeld gibst du ein

    Zitat

    id:10


    und suchst.
    - Öffnest den Beitrag. Prüfst den Status des gefundenen Beitrags ("Freigegeben") und speicherst.
    - - Wenn keiner gefunden wurde (zwar kaum möglich mit obigem Vorgehen, aber man weiß ja nie), hast du ihn wohl versehentlich gelöscht, musst ihn neu schreiben und obigen Menüeintrag mit dem neuen Beitrag verknüpfen.
    - Dann schaust, in welcher Kategorie der Beitrag liegt.


    - Gehst in die Kategorieübersicht für Beiträge. Setzt Statusfilter auf "ALLE". Suchst die Kategorie und prüfst, ob diese "Freigegeben" ist sowie alle übergeordneten, falls es übergeordnete Kategorien gibt.

  • Ah ok das mit dem ergrauten Link hab ich nämlich auch nicht verstanden, ich hab da nie etwas eingefügt....Ich hab ja irgendwie versucht es so zu machen wie bei "Wie kam ich zu meiner Aufgabe" da konnte ich immer schön editiren ect. Aber wie und was ich da verlinkt habe..puh xD rumprobiert wiedermal ^^ Und ich habe immer als Menüeintrag "Einzelner Beitrag" genommen.
    Ok dann eben die Frage, wie verlinke dann den Beitrag der dann von der Hundepension zur mittigen Website führt ?

    Einmal editiert, zuletzt von freunde-mit-fell ()

  • Ich hab dir doch jetzt aber eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geschrieben. Das sind Joomla-Basics.


    Wenn du die Schritte mal durchgehst, auch mal hinschaust, was neben den Eingabefeldern und Knöpfen steht, mal draufklickst, beantwortet sich auch deine letzte Frage von selbst. Und du hast dich nebenbei mal mit allen relevanten Ecken im Backend beschäftigt.

  • Die Schritte habe ich befolgt. Auf die Hautkategorie (in dem Fall Hunde ) komme ich...aber zum Beispiel auf den Gassiservice nicht . Zumindest nicht um da etwas reinzuschreiben. Ausserdem muss ich jedesmal wenn ich dort zwischen den Menüs oder Beiträgen rumspringe jedesmal wieder freigeben...ist das normal?