Internal Server Error nach Serverumzug

  • Hallo liebe Leute!


    Heute war ein großer Tag und die lokal erstellte Webseite sollte heute auf den Server gespielt werden. Leider funktionierte es nicht. Nachdem ich den Webhoster auf PHP 7.3 upgedatet habe, die Datenbank angelegt, die lokale Datenbank importiert, das Joomla Verzeichnis auf den Server überspielt und die configuration.php angepasst habe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

    Please contact the server administrator at [no address given] to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

    More information about this error may be available in the server error log.


    PHP Version ist die 7.3.

    Es ist auch eine .htaccess im Verzeichnis vorhanden. Auch wenn ich diese umbenenne und die Seite neu lade, tut sich leider nichts.


    Auch in das Backend komme ich nicht.


    PS: auf dem lokalen Rechner funktioniert sie einwandfrei.


    Gruß

    Adlersturm

  • Lege mal eine phpinfo.php (Inhalt einfach googlen- >Dreizeiler) ins Verzeichnis und rufe diese auf! Nur um zu sehen, ob die Domain überhaupt korrekt eingestellt ist. PHP-Version kannst du damit auch gleich überprüfen!

    Was passiert, wenn du die robots.txt aufrufst?

    War das Verzeichnis leer?


    Der Pfad zu logs und tmp ist sicherlich einiges länger, oder?

    Teste erst einmal ohne .htaccess. Dann sollte zumindest die Startseite angezeigt werden. Eventuelle Anpassungen in der .htaccess machst du dann, sobald die Startseite sichtbar ist und das Backend läuft.


    Ansonsten: Welcher Hoster?


    Bzgl. Datenbank: Für Jooma 3 reicht 5.5. Aber für Joomla 4 (falls du migrieren möchtest), wäre 5.7 Voraussetzung.

    Hat jetzt aber mit deinem Problem nichts zu tun.

  • Er hat auch J3. Ob und wann migriert werden soll, keine Ahnung! Davon wude nichts geschrieben.

    Ich werde mal all deine Punkte ausführen und testen und melde mich dann wieder.


    Die Webseite hat lokal die Version 3.10.0

    Auf Joomla 4 wird nicht in den nächsten Monaten migriert.


    Die Pfade zu den logs und tmp sind länger ja. Die Frage ist wähle ich die logs in htdocs oder htdocs/administrator/ logs?

  • Ok, hatte vorhin gesehen, dass er unter J4 gepostet hat.

    Dann habe ich es falsch gelesen oder wurde geändert.


    Dann sollte das Forum 3 sein.

    Nebenbei: (für die Moderatoren)

    Die Änderung der Joomla-Kategorien hier im Forum ist auch etwas verwirrend wegen der vielen Slashes (Breadcrumbs-Darstellung). Sinnvoller wäre meines Erachtens:
    Installation, Updates & Migration zu Joomla! 4.x

    statt

    Installation, Updates / Migration zu Joomla! 4.x


    Vielleicht kann das noch geändert werden!

  • Die Pfade zu den logs und tmp sind länger ja. Die Frage ist wähle ich die logs in htdocs oder htdocs/administrator/ logs?

    Seit einiger Zeit ist das Verzeichnis administrator/logs das korrekte. Überprüfe auf jeden Fall, ob es existiert. Das wurde mal geändert. Früher war es im Joomla-Root.

    Das im Joomla-Root kannst du dann anschließend löschen.


    Tipp: Ich würde Joomla nicht direkt in /htdocs oder /html einspielen, sondern in einem Unterverzeichnis. So kann man notfalls weitere Testvesionen in weiteren parallelen Unterverzeichnissen nutzen. Beim Hoster müsste die Domain dann aber auf das neue Verzeichnis eingestellt werden.

  • Seit einiger Zeit ist das Verzeichnis administrator/logs das korrekte. Überprüfe auf jeden Fall, ob es existiert. Das wurde mal geändert. Früher war es im Joomla-Root.

    Das im Joomla-Root kannst du dann anschließend löschen.


    Tipp: Ich würde Joomla nicht direkt in /htdocs oder /html einspielen, sondern in einem Unterverzeichnis. So kann man notfalls weitere Testvesionen in weiteren parallelen Unterverzeichnissen nutzen. Beim Hoster müsste die Domain dann aber auf das neue Verzeichnis eingestellt werden.

    Die /logs ist im Verzeichnis administrator vorhanden. So wurde auch die configuration.php eingestellt.


    aso? Klingt vernüftig. Aber wenn ich das in einen Unterverzeichnis habe, kann man die Seite trotzdem ohne dem Verzeichnis abrufen oder eben die Einstellung beim Hoster!


    Aja der Hoster ist sprit.org den ich verwende!

  • aso? Klingt vernüftig. Aber wenn ich das in einen Unterverzeichnis habe, kann man die Seite trotzdem ohne dem Verzeichnis abrufen oder eben die Einstellung beim Hoster!

    Wenn die Domain auf das Unterverzeichnis (Zielverzeichnis/Basisverzeichnis oder wie das bei deinem Hoster heißen mag) eingestellt ist, wird es in den URLs nicht angezeigt. Ansonsten hättest du das immer mit drin in den URLs.

  • aso? Klingt vernüftig. Aber wenn ich das in einen Unterverzeichnis habe, kann man die Seite trotzdem ohne dem Verzeichnis abrufen oder eben die Einstellung beim Hoster!

    Vielleicht sollte man erstmal das Hauptproblem lösen.



    Zitat

    Es ist auch eine .htaccess im Verzeichnis vorhanden. Auch wenn ich diese umbenenne und die Seite neu lade, tut sich leider nichts

    Hast du dann im BE auch URL-Rewrite auf Nein gestellt?

  • Ich habe jetzt eine phpinfo.php abgerufen. Da sehe ich ja sehr viele Infos?!?!

    Wenn ich die robots.txt aufrufe ist diese nicht leer!!

    Nein!


    Ich habe die .htaccess in htaccess. umbenannt und wenn ich die Startseite laden möchte kommt jetzt folgende Fehlermeldung: Class 'Joomla\String\StringHelper' not found


    Im BE habe ich die URL-Rewrite auf "Nein" gestellt!

  • Ich habe jetzt eine phpinfo.php abgerufen. Da sehe ich ja sehr viele Infos?!?!

    Wenn ich die robots.txt aufrufe ist diese nicht leer!!

    Nein!

    1. phpinfo.php: Viele Infos. Das ist gut. Sicherlich wird auch PHP 7.3 angezeig, welche du momentan eingestellt hast.

    2. Inhalt von robots.txt wird angezeigt: Sehr gut

    3. Was meinst du mit "Nein"? War das Verzeichnis nicht leer, in welches du dein Joomla geladen hast?


    Lass zum Testen die .htaccess deaktiviert durch Umbenennen in htaccess.txt oder htaccess2.txt oder was auch immer. Und entferne den Haken im Backend bei URL-Rewrite.