Seitenanzeige im Joomla4 Bloglayout

  • Hallo


    Frage zur Seitenanzeige im Joomla4 Bloglayout. Die Seitenanzeige ist gegenüber meiner Joomla 3 Installation, nicht mehr responsive.

    Habe das auch mit dem Cassiopeia-Template getestet, mit demselben Ergebnis. Es sollte also nicht an meinem Template liegen und wahrscheinlich ist ein Joomla 4 Bug dafür verantwortlich. Die negative Auswirkung davon, ist eigentlich nur in der Mobilen Ansicht störend. Auch das Layout der Kategorie Blog-Einstellungen, ist leicht fehlerhaft. Siehe angefügtes Bild „Joomla4-menue“

    Sind diese Fehler hier auch schon anderen aufgefallen? Kann man diese melden?


    MfG
    Gerald

  • Hallo Gerald,

    Frage zur Seitenanzeige im Joomla4 Bloglayout. Die Seitenanzeige ist gegenüber meiner Joomla 3 Installation, nicht mehr responsive.

    Habe das auch mit dem Cassiopeia-Template getestet, mit demselben Ergebnis. Es sollte also nicht an meinem Template liegen und wahrscheinlich ist ein Joomla 4 Bug dafür verantwortlich. Die negative Auswirkung davon, ist eigentlich nur in der Mobilen Ansicht störend.

    Hmm, bei mir sieht es so aus:



    Muss aber dazu sagen, dass es keine Joomla 3.10 auf Joomla 4.0.2 ist.


    Weiß ja nicht, welches Template (falls vorher 3.10) war. Auf Joomla 4 (Cassiopeia) muss man sicherlich da und dort was abändern. Z.B. Positionen usw.

    Auch das Layout der Kategorie Blog-Einstellungen, ist leicht fehlerhaft. Siehe angefügtes Bild „Joomla4-menue“

    Bei mir schaut es so aus:



    Allerdings schon lange nichts daran mehr geändert. War/ist nur eine Testseite (von Anfang an Joomla 4).

    Heißt: Da gab es mal Issues/PRs was die Blog-Layout Einstellungen betraf - zum Testen auf Github.

    Sind diese Fehler hier auch schon anderen aufgefallen? Kann man diese melden?

    Betreffend Seitenanzeige: Wäre gut, wenn man das sehen könnte. Eventuell auch abhängig (falls Du von Joomla 3.10 kommst) Bootstrap, Grids usw.


    Generell kannst Du alles melden, wenn es ein Bug sein sollte.

    Mehr weiß ich dazu jetzt nicht. Andere Supporter sicher :)


    Liebe Grüße

    Christine

  • Die Seitenanzeige im Kategorieblog bei dir ist nicht vom Joomla core sondern das ist im Template überschrieben worden. In Cassiopeia sieht das jedenfalls anders aus. Es könte am Browsercache liegen, wenn du das nicht gleich siehst.



    Mit einem Link zur Seite kann man das prüfen.


    Im Backend glaube ich mich zu erinnern, dass das demnächst behoben wird.

  • Hallo Christine

    Danke für die Infos.

    Das Template war vorher 3.10.1 Die Livesite ist es immer noch.

    Das Template hat gestern ein Update erhalten. Das Problem bestand aber vorher schon.

    Kommt von hier: https://www.joomlaplates.de/time-joomla-template.html

    Meine Joomla4 Testseite, Kopie der Livesite :http://6539k5800.24.mydo.space

    LG


    Gerald

  • Danke für den Link. Da sieht man schon dass diese Pagination nicht responsive ist.


    Wenn du das Template gekauft hast, dann könntest du an den Hersteller schreiben, mit einem link zu dem blog.
    Der Hersteller hat wahrscheinlich nicht mit so vielen Einträgen gerechnet.


    Das umzubrechen ist gar nicht so einfach - vielleicht hat einer der Supporter eine Idee.

  • Danke für den Link. Da sieht man schon dass diese Pagination nicht responsive ist.


    Wenn du das Template gekauft hast, dann könntest du an den Hersteller schreiben, mit einem link zu dem blog.
    Der Hersteller hat wahrscheinlich nicht mit so vielen Einträgen gerechnet.


    Das umzubrechen ist gar nicht so einfach - vielleicht hat einer der Supporter eine Idee.

    Aha Pagination nennt man das. Man lernt nie aus. Ja das könnte sein. Vielleicht kann man ja die Zahl der angezeigten Einträge, bis zu 10 werden werden zwischen den Pfeilen angezeigt, reduzieren. Sollte vielleicht auch helfen.

    LG

    Gerald

  • Also die pagination kommt von hier:



    da ist u.a.: display: flex; Das würde schon passen und bewirkt die horizontale Ausrichtung.


    Jetzt brauchen wir das aber irgendwie vertikal für die mobile Version.


    Temporär habe ich es so probiert (in die custom.css):

    Code
    @media only screen and (max-width:500px) {
    ul.pagination {
    flex-wrap: wrap;
    }}

    Sieht dann so aus:



    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christine
    Super! Dankeschön. Funktioniert.
    Hoffe mal das Problem "com.weblinks" aus meinem letzten Beitrag, wird von den Entwicklern bald gelöst, dann steht einer Joomla4 Livesite nichts mehr im Wege.
    Schönen Sonntag wünsche ich Dir.
    LG
    Gerald

  • Hallo

    Danke für die Info.

    Beim öffnen der Seite wird neben anderen, Font Awesome blockiert.

    Deshalb ist ohne Zustimmung die Funktion der Webseite eingeschränkt. Im Cookie Text wird darauf hingewiesen.

    MFG


    Gerald

  • Das kannst Du umgehen, indem Du den Font lokal einbindest.

    Hallo

    Danke für die Info.

    Allein wegen der Datenschutzrichtlinien, wäre ja diese Lösung vorzuziehen.

    Ich muss mich diesbezüglich erst schlau machen. Mittels CSS sollte es ja möglich sein.

    Ich hoffe es reicht dann, die CSS Anweisung auf die einzelnen Menue-Kategorie-Blocks anzuwenden und nicht auf jeden einzelnen Beitrag. Ich wird diesbezüglich den Templatehersteller kontaktieren. Der Abruf vom Font Awesome-Server, muss ja auch irgendwie deaktiviert werden. Solche Änderungen am Template übersteigen aber den normalen Support und sind wahrscheinlich kostenpflichtig.

    MFG

    Gerald