Alternative zu Advanced Module Manager

  • Hi,


    das es den Advanced Module Manager von Regular Labs noch nicht für Joomla! 4 gibt und dies auch noch eine Weile dauert wird, stelle ich mal die Frage, ob es eine Alternative gibt. Oder auch anders herum gefragt, ist dies auch mit Joomla Boardmitteln möglich, meinetwegen auch durch Overrides oder ähnliches?


    Folgender Hintergrund: Ich habe ein Modul auf einen Kategorieblog-Menüpunkt veröffentlicht. Das Modul soll nur odrt sichtbar sein, wird aber auch im der Kategorie zuordndeten Beitrag angezeigt, was ich nicht möchte. Warum soetwas noch nicht in den Core integriert wurde ist mir auch ein Rätsel, denn diese Frage kam auch in er Vergangenheit schon so oft.



    MfG neoman

  • Das Problem mit einem Override ist, dass man nur den Teil im /tmpl/-Ordner überschreibt, aber nicht wirklich das ganze Modul an der Position. Es könnte halt vielleicht ein blöder Leerraum bleiben. Hängt also von der individuellen Seite und Situation ab, wann was Sinn macht. Denkbar wäre z.B. auch eine Weiche im Template-index.php. Oder ein eigenes Plugin für die jeweilige Seite.


    Wenns nur um nicht sehen geht, könnte man auch was mit CSS-Klassen hinbasteln.


    Kurz: Die Frage ist viel zu vage gestellt. Gehen tut in Joomla alles.

    Warum soetwas noch nicht in den Core integriert wurde

    Weil es diesbzgl. so viele Anfordernisse gibt, dass der Core halt ewig aufgeblasen würde. Außerdem, warum was einbauen, was es schon gibt und flexibler als man es in Joomla integrieren könnte/sollte?

  • Wieso wurde denn mein Beitrag ins J3-Forum verschoben, ich suche doch eine Lösung für J4. Naja, egal.


    Das Problem mit einem Override ist, dass man nur den Teil im /tmpl/-Ordner überschreibt, aber nicht wirklich das ganze Modul an der Position. Es könnte halt vielleicht ein blöder Leerraum bleiben. Hängt also von der individuellen Seite und Situation ab, wann was Sinn macht. Denkbar wäre z.B. auch eine Weiche im Template-index.php. Oder ein eigenes Plugin für die jeweilige Seite.

    Danke für Deine Antwort, aber ich habe da nicht wirklich viel verstanden. Entweder finde ich noch eine andere Lösung oder ich muss halt auf den Advanced Module Manager für Joomla 4 warten.



    MfG neoman

  • Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, kannst du es folgendermaßen lösen:

    1. erstelle ein Override des Modules, indem du ganz am Anfang testest ob du dich in der Artikelansicht befindet. Wenn ja => return

    2. in deinem Template testest du nicht nur per $this->countModules('position') sondern mit $this->countModules('position', true) Dann wird nicht nur geschaut ob Module da sind sondern ob diese auch Content generieren.

  • aber ich habe da nicht wirklich viel verstanden.

    Die Kernaussage meiner Antwort:

    Kurz: Die Frage ist viel zu vage gestellt. Gehen tut in Joomla alles.

    Wenn du nicht sagst, welches Modul, in welchen Situationen, welches Template, Link zur Seite, kann man dir auch keine Tipps geben.

    Ob es nur um Verstecken eines einzelnen Moduls geht (sieht Besucher halt nicht mehr). Oder eben auch verhindert werden muss, dass eine ganze Modulposition nicht angezeigt wird, z.B. die Sidebar komplett verschwinden muss, in der das Modul drinnen ist und so weiter.

  • Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, kannst du es folgendermaßen lösen:

    1. erstelle ein Override des Modules, indem du ganz am Anfang testest ob du dich in der Artikelansicht befindet. Wenn ja => return

    2. in deinem Template testest du nicht nur per $this->countModules('position') sondern mit $this->countModules('position', true) Dann wird nicht nur geschaut ob Module da sind sondern ob diese auch Content generieren.

    Kannst du mir zu Punkt 1 etwas beim Code helfen, wie die Abfrage aussehen könnte?



    Die Kernaussage meiner Antwort:

    Wenn du nicht sagst, welches Modul, in welchen Situationen, welches Template, Link zur Seite, kann man dir auch keine Tipps geben.

    Ob es nur um Verstecken eines einzelnen Moduls geht (sieht Besucher halt nicht mehr). Oder eben auch verhindert werden muss, dass eine ganze Modulposition nicht angezeigt wird, z.B. die Sidebar komplett verschwinden muss, in der das Modul drinnen ist und so weiter.

    Ich dachte meine Formulierung würde ausreichen. Ich versuche es nochmal.


    In Joomla gibt es als Menüeintragstyp den "Kategorieblog". Dieser hat sozusagen 2 verschiedene Ansichten. Zum einen die Ansicht des Kategorieblogs selbst, zum anderen die Artikelansicht, also die Artikel der dem Blog zugehörigen Kategorie zugeordnet sind. Nun kann man jedes Modul, egal welches, einem Menüpunkt zuordnen (dabei ist es auch uninteressant, welchen Menüeintragstyp der Menüpunkt hat). Dort kann man aber nicht entscheiden, ob das Modul nun nur der Kategorieansicht oder auch der Artikelansicht zugeordnet werden soll. Anders formuliert, weise ich ein Modul einen Kategorieblog zu, wird das Modul in beiden Ansicht angezeigt.


    Ich möchte das aber trennen. Und das ging hervorragend mit der Erweiterung "Advanced Module Manager".



    MfG neoman