"Class 'Joomla\Component\Finder\Administrator\Indexer\Adapter' not found" nach Update auf J 3.20.1

  • Nachdem ich ohne Probleme die meisten von mir betreuten Webseiten auf die Joomla-Version 3.10.1 upgedatet habe, trat heute erstmalig bei einer Webseite das Problem auf, dass weder Textänderungen in Beiträgen, noch in Modulen auszuführen sind und auch neue Beiträge lassen sich nicht speichern. Die Fehlermeldung lautet:

    "Class 'Joomla\Component\Finder\Administrator\Indexer\Adapter' not found" und dann geht's nur noch zurück zum Kontrollzentrum. Wenn ich die o. g. Änderungen via Frontend ausführen will, erscheint derselbe Fehler mit dem Hinweis auf 401 - Seite nicht gefunden!


    Bevor ich das letzte Backup wieder einspiele (und dabei die letzten Textänderungen verliere) möchte ich hier fragen, ob jemand mit diesem Fehler etwas anfangen kann - in der Hoffnung, dass er leicht zu beseitigen ist. thinking

  • Nachtrag: Der vollständige Fehler lautet:

    Class 'Joomla\Component\Finder\Administrator\Indexer\Adapter' not found

    /www/htdocs/*******/********/plugins/finder/edocman/edocman.php:35


    Ein Drüberbügeln des Edocman-Installationspaket hat nichts geändert. Aber wenn ich alle Plugins des Edocman deaktiviere, ist der Fehler weg, und ich kann wieder Beiträge ändern oder neu schreiben.


    Ich denke, es bei dieser Deaktivierung zu belassen. Edocman hat mir nie wirklich gefallen. Bei der künftigen Migration auf Joomla 4 werde ich ihn durch Phoca-Download ersetzen. Das ist geschmeidiger und macht weniger Arbeit.


    Vielleicht noch interessant: Bei praktisch allen bisherigen Updates auf J 3.10.x erschien zunächst der Hinweis, dass ...folgende... Erweiterungen zuerst upgedatet werden müssen, bzw. dass alles okay ist. Diesmal erschien diese Seite nicht. Ich konnte direkt aktualisieren. Und offenbar versteht sich der Edocman noch nicht mit J 3.10.1.

  • Hast du die aktuelle Version vom 05.09.2021? Ist auch J4 Kompatibel:


    https://joomdonation.com/jooml…mla-download-manager.html


    Ggf. auch mal die PHP Version mitteilen bzw. herabsetzen.

    Ja der aktuelle Edocman 1.20.1 war installiert. PHP ist schon seit vielen Monaten 7.4 - ohne Probleme.


    Gerade eben auf einer vor Monaten geklonten Testinstallation geprüft und ausschließlich den Edocman auf die aktuelle Version 1.20.1 (vom 5.9.2021) upgedatet: Genau die bringt den Fehler mit! Mit der Vorversion lief es einwandfrei.


    Und das Update auf Joomla 3.10.1 ist da völlig unschuldig.


    Nachtrag: Ein einfaches Drüberbügeln von Edocman 1.19.9 (Downgrade) beseitigt den Fehler wieder!

  • 1.19.10 und 1.20.0 hatte ich nicht heruntergeladen und daher nicht zur Verfügung. Die wurden per Joomla-Updatemanager upgedatet. Aber ich kann sagen, dass auch 1.20.0 - bis jetzt - funktioniert hat.


    Habe gerade ein Supportticket an Joomdonation geschrieben. Schau'n mer mal.