Inhalt - Seitenumbruch content / pagebreak

  • Hallo,

    ich habe zu Testzwecken eine joomla3 Seite 1:1 kopiert und bei der Kopie das Update auf joomla 4 gemacht.

    Ein Problem gibt es bei o.g. Plugin welches als Slide dargestellt werden soll. Das Plugin lädt ein externes Accordion-Modul in den Beitrag. Bei joomla 4 öffnet der slide aus dem pagebreak nicht. Wenn der Slide manuell geöffnet, also angeklickt wird, öffnet der Slide, lässt sich aber nicht schließen.

    Der Code sieht bei beiden Installationen gleich aus:

    <p>Abbeizmittel enthalten giftige Lösemittel. Beseitigen Sie alten Anstrich mechanisch oder verwenden Sie biologisch abbaubare Abbeizmittel.</p>

    <hr class="system-pagebreak" title="Entsorgungswege" />

    <p>{loadmoduleid 182}</p>


    Dachte zunächst es liegt am Template. Das Problem taucht aber auch auf wenn das Template nicht geladen wird siehe

    joomla 3

    joomla 4

    Laut Entwickler des Moduls liegt es nicht am Modul :/

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße

  • Also ich habe nun mal statt das Modul zu laden Text geladen...Verhält sich gleich wie oben beschrieben. Liegt also nicht am Accordion-Modul...

  • Genau. Ich muss mich zusammenreißen, nicht erneut über diesen Joomla-4-Web-Asset-Manager herzuziehen ;) Der WAM ist eine toll gedachte, aber konfliktbeladene und diktatorisch eingebaute Supie-Dupie-Neuerfindung zum Laden von CSS und JS in Joomla 4.


    Bei dir werden 2 Dateien geladen, die im Konflikt miteinander arbeiten. Siehe Bild.


    Die erste wird vom Pagebreak geladen und ist ein Ausschnitt aus der zweiten, die vom Template geladen wird. Beide stellen die Funktionalitäten (collapse) für das Pagebreak-Accordion bereit. Die zweite enthält zusätzlich ALLE Bootstrap-Funktionalitäten. Die erste, die da vom WAM aufgezwungen wird, wäre also unnötig. Die erste versteckt das Pagebreak. Während des Prozesses arbeitet die zweite Datei aber in die andere Richtung.


    Der Erfinder des WAM bezeichnete, das mal als Bug, wenn Leute die Gesamtdatei laden, anstatt seiner neuen Erfindung zu folgen, die weitaus mehr Aufwand bedeutet, nebenbei.


    Es gäbe nun die Möglichkeit mit einer verquasten Datei namens joomla.asset.json im Template, das Laden der ersten irgendwie auszuhebeln oder man muss eben auf das Laden der eigenen Datei verzichten.


    Das führt aber wiederum dazu, dass man erneut an den Bootstrap-Versionen von Joomla 4 "klebt" oder noch mehr Aufwand treiben muss, um den Leim zu lösen. Schon das Update auf Bootstrap 5.1 verzögert sich mal wieder wegen schwachsinniger Diskussionen, weil man in Joomla 4 ständig versucht das Rad neu zu erfinden, was bei Bootstrap gar nicht nötig ist, weil das Rad bereits rund ist ;) Überall hat man bei Joomla "rumgefeilt", "verändert", "verbessert", "optimiert" und die, die da noch in den Eingeweiden durchblicken outen sich selbst als Bootstrap-Hasser.


    Also: Eher eine Aufgabe für die Template-Hersteller, die zukünftig so Konflikte irgendwie verhindern müssen, wenn die Templates als "Joomla-4-ready" bezeichnet werden. Weiß ich bei deinem nicht.


    EDIT: Vielleicht gibts ja auch irgendwo einen magischen Knopf im Template.



  • Templateentwickler schreibt liegt an Erweiterung, der sieht das anders

    Wenn sein Template eine Bootstrap-Version, die diesen Konflikt auslöst, nicht Joomla-4-konform lädt, dann darf er das gerne anders sehen, aber dann liegt das am Template ;) ;)

    Müssen andere Entwickler ja auch mit leben. Das ist eine Joomla-Core-Erweiterung! Und die lädt sein Bootstrap Joomla-4-.konform. Was ich von diesem Rückwärtskompatibilitäts-Bruch in Joomla 4 halte, habe ich ja schon öfters "reklamiert". Ist jetzt halt mal so...