Falscher Update-Hinweis im Kontrollzentrum (Joomla 3.10.1)

  • Hallo miteinander!


    Im Kontrollzentrum werde ich zum Update, auf die Version 3.2.7 hingewiesen. (Bild 1)


    Es ist aber bereits Version 3.10.1 installiert. (Bild 2)


    Ich glaube, sie erschien erstmals nach dem letzten 3.9.x-Update.

    Woher nimmt das Kontrollzentrum diese falsche Information und wie bekomme ich sie weg?


    MfG

    Ute

  • Update erfolgreich, hat sich aber nicht freiwillig gemeldet. Ich musste das Paket selber hochladen.

    Die falsche Anzeige ist immer noch da.

    Außerdem kam direkt nach dem Update folgende Meldung:

    Keine Ahnung, warum und woher.

    Ich kann mich nicht erinnern, etwas Ungewöhnliches angestellt zu haben.


    MfG

    Ute

  • Dann:

    Erweiterungen -> Verwalten -> Aktualisieren: Den Cache leeren und anschließend nach Aktualisierungen suchen!
    Unter Erweiterungen -> Verwalten -> Datenbank mal die Datenbank reparieren! (falls erforderlich)
    Und unter Komponenten -> Joomla!-Aktualisierung den Button "Auf Aktualisierungen prüfen" klicken!


    Dann sollte das Update eigentlich angezeigt werden.


    Hinweis: Joomla-Aktualisierungen immer über die Aktualisierungskomponente machen, damit die Datenbank auch aktualisiert wird.

  • Zunächst schon mal DANKE an euch beide.


    JoomlaWunder:

    Uiuiui ... das sieht böse aus. Die Seite gehört nicht mir, der Eigentümer traut sich aber nicht ran.

    Zitat
    • Die Datenbankschemaversion (Keine) passt nicht zur CMS-Version (3.10.0-2021-05-28).
    • Die Datenbankaktualisierungsversion (Keine) passt nicht zur CMS-Version (3.10.2).
    • Der Index „'username'“ ist nicht in Tabelle „'jos_users'“ enthalten. (Von Datei: „3.9.16-2020-03-04.sql“.)
    • Der Index „'idx_username'“ ist nicht in Tabelle „'jos_users'“ enthalten. (Von Datei: „3.9.16-2020-03-04.sql“.)
    • Die Spalte „'inheritable'“ ist nicht in Tabelle „'jos_template_styles'“ enthalten. (Von Datei: „3.10.0-2020-08-10.sql“.)
    • Die Spalte „'parent'“ ist nicht in Tabelle „'jos_template_styles'“ enthalten. (Von Datei: „3.10.0-2020-08-10.sql“.)
    • Die Joomla-Core-Datenbanktabellen wurden bis jetzt noch nicht in UTF-8 Multibyte (utf8mb4) konvertiert.

    Wenn ich jetzt auf reparieren klicke, zu wieviel Prozent wird dann der GAU eintreten?

    Es ist zwar ein Backup da, aber lieber wäre es mir ohne GAU.


    Elwood

    Das muss ich allerdings erstmal alles nachgucken. Auf den ersten Blick stimmt alles, die Seite ist auch nicht umgezogen.


    MfG

    Ute

  • Ok.

    Mal wieder falsche Unterforum. Du postest hier bei Joomla 4.


    Mach ein Backup der Seite und Datenbank und dann auf DB reparieren klicken.


    Das muss erstmal stimmen.


    Zitat

    die Seite ist auch nicht umgezogen

    Hin- und wieder kann es passieren, dass der Hoster intern die Seiten verschiebt.

    Dann sollten die Pfade überprüft werden.


    Mann sollte auch absolute Pfade und nicht relative Pfade nutzen.(Strato)

    (Nur nebenbei als Info).

  • Einige DB-Hinweise sind deshalb entstanden, weil die Aktualisierungen halt nicht über die Aktualisierungskomponente liefen. Da hättest du anschließend einfach mal auf "DB reparieren" klicken müssen. Wenn man das jetzt macht, werden einige Hinweise auch verschwinden, aber möglicherweise nicht alle.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest:

    - Backup anlegen

    - Backup irgendwo in einer Testebene einspielen

    - DB reparieren und was noch so nötig ist

    - Testversion online setzen


    Der Pfad zum logs-Verzeichnis könnte ein Problem darstellen. Der sollte genauso aufgebaut sein, wie der zum /tmp, also absolut. Wurde ja schon geschrieben.

  • Habe jetzt die Datenbank reparieren lassen, hat geklappt und nur 1 Sekunde gedauert. Kein GAU. :)

    Der falsche Updatehinweis ist weg, die Datenbank fehlerfrei, alle sind zufrieden.

    Mit den Pfaden warte ich, ob beim nächsten Update wieder über eine Endlosschleife gemeckert wird.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    MfG

    Ute