Content Hintergrund ändern

  • Hallo,

    ich hab eine Frage.

    Gibt es eine Möglichkeit bei Joomla, in den Beiträgen jeweils ein eigenes Hintergrundbild anzugeben?

    Ich hab keine Ahnung von css usw.

    Ich dachte an einem Editor zb. wo ich einfach für den Beitrag den Pfad zu dem Hintergrundbild angeben und das funzt dann.


    MfG

    Manakin

  • Ich kenne solche Funktionen nur vom Pagebuilder, bei der man einer Section ein Background-Image geben kann.
    Sind Deine Inhalte klassisch aufgebaut, geht es nicht ohne einem Seitenklassen-Suffix und CSS.
    Forensuche verwendet: Hintergrundbild für einzelne Beiträge

  • Hallo Indigo66

    ich hab von css usw. nicht wirklich viel Ahnung. Ich wüsste gar nicht, was ich wann wie machen sollte.

    Aber Du erwähntes Pagebuilder ist das ein Plugin direkt für Joomla?

    Das was ich gelesen hab, wäre passend, so meine ich.


    Grüße

    Michael


    Hallo Indigo66,

    hier mal der Link zu der Seite. Webseite

    Da ist alles noch im Aufbau. Der Text und das Bild sind in einer Tabelle .

    Ich der Tabelle kann ich ohne Probleme ein Hintergrund Bild verpassen.

    Bloß dann ist um der Tabelle herum noch alles weiß, da möchte ich dann, den Hintergrund des Templates haben.

    Das Bild dazu hab ich.


    Grüße

    Michael


    p.s: Das mit dem Pagebuilder funzt auch net.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Manakin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Generell:

    In der template.css steht folgende Zeile 61:
    .container { background:#fff;}


    Änderst du hier die Farbe (oder setzt diese als Kommentar -> Muster des Templates wird dann angezeigt), dann wird das für alle Seiten so übernommen. Deshalb die Vorschläge von oben, um nur die gewünschte Seite anzusprechen.


    Du könntest zusätzlich der Tabelle ein width:100%; mitgeben, was natürlich nicht den Hintergrund ändert. Aber du erhältst gleichmäßige Abstände.


    Tipp: Für diesen Slider oben würde ich maximal 2 Bilder einsetzen, oder noch besser, nur 1 Bild in der Breite des Menüs (u.a. geringere Ladezeit). Ihr wollt den Wagen ja sicherlich nicht verkaufen. ;)


    EDIT: Änderungen gehören natürlich in die custom.css bzw. user.css (Protostar).