Fehlerhafte Migration auf Joomla 4.0.3

  • Nach einigen Update-Versuchen habe ich meine Spiel-und Testversion so weit, dass sie "anscheinend" eine Migration auf J!4.0.3 durchführt.



    Der Update-Checker von 3.10.2 hat alles grün gemeldet.

    Das Dashboard von 4.0.3 ist aber kaum bedienbar.


    Die joomla_update.php zeigt, dass lediglich 2 SQL-scripts ausgeführt wurden.


    2021-09-15T14:19:51+00:00 INFO ::1 update Abfrage von Datei „4.0.0-2018-05-15“. Abfrage: „CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__workflows` ( `id` int NOT NULL AUTO_INCREMENT, “.

    2021-09-15T14:19:51+00:00 INFO ::1 update Aufräumen nach der Installation.

    2021-09-15T14:19:51+00:00 INFO ::1 update Update auf Version 4.0.3 ist vollständig.


    Bei der Webseite handelt es sich um eine immer wieder upgedatete ehemalige 2.5 Version.

    Wie komme ich hier am besten weiter?

  • Am besten direkt auf das Backup der 3.10.x zurücksetzten. In allen Fällen die bis jetzt diesen Fehler hatten lag es daran dass auf der Seite bereits ein Test Upgrade durchgeführt wurde aber dann fehlerhaft wieder hergestellt wurde.


    In den Fällen ist es idR so das die Tabelle #__workflows aus dem vorherigen Upgrade bereits existiert und es daher beim insert der initalen Werte zu einem Fehler kommt.

  • Wenn ich einen Restore durchführe, lösche ich vorher natürlich immer die DB und das Joomla-Root Verzeichnis. Ich restore also in eine neu angelegte Umgebung.
    Hast du eine Idee, weshalb die SQL-Scripts nicht vollständig abgearbeitet werden?

  • Wenn ich einen Restore durchführe, lösche ich vorher natürlich immer die DB und das Joomla-Root Verzeichnis. Ich restore also in eine neu angelegte Umgebung.

    Bist du dir sicher? Schau einmal bitte ob eine #__workflows Tabelle angelegt ist. ggf. ist einmal der Schritt mit dem löschen der Datenbank übersprungen worden?

    Hast du eine Idee, weshalb die SQL-Scripts nicht vollständig abgearbeitet werden?

    Da die Tabelle und der Eintrag existiert sagt mysql "kannst die Infos nicht nochmal in die Datenbank schreiben"

  • Bist du dir sicher? Schau einmal bitte ob eine #__workflows Tabelle angelegt ist. ggf. ist einmal der Schritt mit dem löschen der Datenbank übersprungen worden?

    Gaaanz sicher, entweder lösche ich alle Tabellen der DB, oder ich benutze eine neuangelegte, leere DB, passe die Configuration.php und die kickstart.php an. Das ist für mich ein standardisiertes Vorgehen, dass ich seit Jahren so mache.

    Aber du hast recht, hier


    2021-09-15T14:19:51+00:00 INFO ::1 update Abfrage von Datei „4.0.0-2018-05-15“. Abfrage: „CREATE TABLE IF NOT EXISTS `#__workflows` ( `id` int NOT NULL AUTO_INCREMENT, “.


    bricht die Verarbeitung ab. Wahrscheinlich bringt es auch nichts, diese Tabelle NACH dem Restore und VOR dem Update zu löschen?

  • bricht die Verarbeitung ab. Wahrscheinlich bringt es auch nichts, diese Tabelle NACH dem Restore und VOR dem Update zu löschen?

    Doch genau das muss gemacht werden ;) Da es anscheinend während dem restore angelegt wird. ;)

  • Stopp: joomla_update.php moniert eine andere Datei: #__workflow_stages.

    Spricht immer mehr dafür das es sich um ein Backup handelt welche bereits Joomla 4 Datenbanktabellen hat, da diese Tabelle auch mit dem J4 Update kommt. :)


    Das hier sind zumindest alle Tabellen welche in 4 dazu gekommen sind:


    Diese Tabellen zu löschen könnte ein erster Schritt sein. Alternativ Schritt für Schritt die besagten SQL Dateien durch schauen da auch sonstige Inserts können zu Fehlern führen.


    https://github.com/joomla/joom…m_admin/sql/updates/mysql

  • Diese Tabellen zu löschen könnte ein erster Schritt sein. Alternativ Schritt für Schritt die besagten SQL Dateien durch schauen da auch sonstige Inserts können zu Fehlern führen.

    Das ist die Lösung gewesen. Ich habe die joomla_update.php mit den SQL-Scripts verglichen und tatsächlich Schritt für Schritt Tabellen gelöscht.


    So, Update gelaufen:


    Jetzt noch den Ari-Imageslider konfigurieren und fertig.


    Vielen Dank zero24.

  • ...entweder lösche ich alle Tabellen der DB, ...

    Es kann auch schnell mal passieren, dass man oben den Haken setzt, um alle Tabellen zu markieren und zu löschen. Vielleicht wurden dabei die Tabellen auf der nächsten Seite übersehen, weil die besagte Tabelle ja doch ziemlich am Ende zu finden ist.

    Ist mir selber in den letzten Tagen passiert.