Mit IPhone PDF Dateien mobil öffnen, anschließend scrollen nicht möglich

  • Hallo Joomla Gemeinde,


    Heute habe ich zu ersten mal gehört das sich PDF Datein mit IOs Geräte zwar öffnen lassen aber wenn die Datei mehrere Seiten groß ist

    kann nicht gescrollt werden es ist immer nur die erste Seite sichtbar.

    Hat von Euch schon jemand diese Erfahrung gemacht??


    Mit Android geräten ist alles tadellos möglich nur eben nicht mit Apple Geräten.


    Ich verwende Jooma Version 3.10.2


    Falls es jemand mit einem IOs Gerät testen möchte hier der link zur Seite! ich habe zum testen leider kein IPhon oder der gleichen.

    Bitte testet es am besten mit der "Märklin" Neuigkeit vom 15.09.2021 (schwarzer Button)

    Kann es aber auch an einemn Apple Gerät liegen??


    Ich wäre für ein Feedback sehr dankbar da ich im Moment keinerlei Lösung finde, auch nicht im Netz.


    Beste Grüße Henryk

    Joomla Version: 3.10.11 / 4.4.2 | PHP-8.2.6


    Beste Grüße aus Buxtehude!!

    Henryk

  • Die PDF-Datei hat fast 83 MB.


    Mit Android öffnet sich das Downloadfenster und ich kann die Datei herunterladen:



    Hier öffnet sie sich aber zum scrollen nicht. IPhone habe ich nicht.


    BTW:



    Das verwirrt. Bitte mal anpassen! ;)

  • Hi Elwood,

    jo habe ich gerade angepasst, ist natürlich 3.10.2


    Also nach dem runterladen funktioniert es mit Android, habe es mit anderen Geräten der Famlilie getestet. :(

    Joomla Version: 3.10.11 / 4.4.2 | PHP-8.2.6


    Beste Grüße aus Buxtehude!!

    Henryk

  • Gerade mit iPhone 11 Pro Max probiert.

    Link anklicken geht nicht da lädt es sich zu tode.

    Als neuen Tab öffnen geht einwandfrei auch scrollen.


    Ich würde das öffnen bei PDF immer in einem neuen Tab machen lassen (Link im Joomla angeben).

  • Hi Roesi,

    das hört sich wirklich gut an, teste ich!!

    Du meinst bestimmt die verlinkung in Joomla der PDF-Datei als neuen Tab öffnen lassen?


    Das wird dann aber auch für Androit-Geräte oder PC im neuen Tab geöffnet, damit könnte ich aber leben!! ;)


    Ich habe mich echt gewundert das IOs das nicht so umsetzt wie Android :|

    Besten Dank nochmal, werde berichten!! :thumbup::thumbup:

    Joomla Version: 3.10.11 / 4.4.2 | PHP-8.2.6


    Beste Grüße aus Buxtehude!!

    Henryk