Administrator Main Menu editieren

  • Hallo liebe Joomla 4 Kollegen,


    gibt es eine Möglichkeit, das mainmenu "main" im Administrator Bereich anzuzeigen. Ich würde gerne da an meiner Komponente neue Menüpunkte eintragen und sortieren.

    Das mache ich momentan mit einem Hilfsmenü und dann gehe ich in die Datenbank und ändere die Werte. Allerdings wirds dann bei der Sortierung mit lft und rgt kompliziert.


    Kennt jemand einen Weg mir dieses anzeigen zu lassen und ich dann die Einträge verändern kann?


    Vielen lieben Dank!


    Euer Frank.

  • Ich versteh die Frage nicht ganz. Du kannst dir eine Menü für Administration anlegen. Sogar mehrere.

    Du kannst das Modul für das Administrator-Sidebar-Menü deaktivieren und eines deiner eigenen stattdessen einsetzen.

    Es gibt Presets, die du wählen kannst. Da gibts auch eines für das Main-Menü. Sowohl bei der Menü-Anlage als auch in den Modulen.


    Und selbstverständlich kannst du diese Menüs ebenso wie Frontendmenüs dann anpassen, erweitern, ausdünnen etc.


    Ich gebe allerdings zu, dass es da ein paar kleinere Bugs gibt, die die Arbeit etwas länger ziehen können, als es klingt ;-) Aber geht schon...