Update von 3.10.2 auf Joomla 4

  • Da stimmt sehr wahrscheinlich was nicht. 10 Minuten würde ich akzeptieren. Machst du das lokal oder direkt auf dem Webserver? Könnte natürlich sein, dass der Webserver aus irgendeinem Grund gerade überlastet ist?!


    Läuft vorab eventuell eine automatische Sicherung mittels AkeebaBackup, die abgestürzt ist? Das kann bei bestimmten Hosterkonfigurationen vorkommen. Dann das dazugehörige Plugin "Backup on update" einfach deaktivieren und die Sicherung manuell in Akeeba anlegen lassen, also durch Anklicken und anschließender Namensvergabe für das jpa-Archiv.


    Hattest du schon mal Probleme mit Aktualisierungen?

  • @ Jürgen, ich habe nur das "bewegene" Joomla Logo

    @ JoomlaWunder, nein bisher hatte ich noch keine Probleme mit Updates oder Back-up`s.


    Ich habe es nun abgebrochen und Joomla 3.10.2 läuft ohne Probleme. Sollte ich denn nun überhaupt Joomla 4 schon manuell einspielen? Oder wird Joomla mich später an Joomla 4 erinnern und ich spiele es dann ganz normal ein wie bei jedem Update zuvor in Joomla 3.1-3.10?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peter_Eerfurt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe es nun abgebrochen und Joomla 3.10.2 läuft ohne Probleme. Sollte ich denn nun überhaupt Joomla 4 schon manuell einspielen? Oder wird Joomla mich später an Joomla 4 erinnern

    Ich vermute, das Update auf J4 ist noch nicht einmal angelaufen.


    Es besteht noch keine Notwendigkeit auf J4 zu migrieren.
    Was sagt der Pre-Update-Checker von 3.10.2?

    Arbeitest du auf dem Server oder in einer Testumgebung?


    Und ganz wichtig: Immer ein funktionierendes Backup machen.

  • Sollte ich denn nun überhaupt Joomla 4 schon manuell einspielen? Oder wird Joomla mich später an Joomla 4 erinnern und ich spiele es dann ganz normal ein wie bei jedem Update zuvor in Joomla 3.1-3.10?

    Du kannst in der Aktualisierungskomponente unter "Optionen" (oben rechts) den Update-Server einstellen. Steht er auf "Standard", dann werden dir die Updates für Joomla 3 angezeigt. Stellst du ihn auf "Joomla! Next", so wird die die aktuelle Joomla 4-Version in der Aktualisierungskomponente angeboten.


    Unabhängig davon sind weitere Mitteilungen/Hinweise, die an verschiedenen Stellen in Joomla angzeigt werden können.


    Und ob du auf J4 umsteigen solltest? Das kommt auf dein verwendetes Template/Framework und andere Drittanbieter-Erweiterungen an. Das kann man ohne weitere Kenntnisse oder die Pre-Checker-Ergebnisse nicht sagen. Da man das aber eh zunächst in einer Testebene macht, hast du nichts zu verlieren.

  • Das "manuell" in Post #5 macht mich ein bisschen misstrauisch. Wenn man nach 4 will, stellt man zuvor den Updateserver um und bekommt dann Joomla 4 inklusive dem Update-Checker angeboten. Der zeigt einem an, was so alles Konflikte machen könnte.


    Und ja man bekommt eine Nachricht im Backend angezeigt, wenn es für Joomla 3 nur noch Sicherheits-Updates gibt, aber selbst dann hat man noch einige Zeit, sich in Ruhe darauf vorzubereiten.

  • Hallo jsc_01, ich habe beim 3.10 & 3.10.1 die Hinweise gesehen, dass ich einige Extensions auf Joomla 4 aktualisieren muss, beim 3.10.2 aber dann nicht mehr. Bedeutet das, dass nun alle Extension J4 kompatibel sind? Was aber nicht sein kann, denn ich soll bei einer Extension nach der Migration erst das update der Extension für J4 aufspielen.


    Ich arbeite auf dem Server.


    Hast du dir mal die "joomla_update.php" im ../administrator/logs - Verzeichnis angesehen?

    Wo finde ich denn die Datei genau? auf dem Server?


    Hast du mal mehr Angaben?

    Hoster, PHP-Version, DB-Version?

    Hallo Elwood,

    ich nutze checkdomain und php7.4 und bei der DB kann ich nur MySQLi sehen. (php 8.0 habe nun gerade probiert, mag das die Homepage nicht)


    Du kannst in der Aktualisierungskomponente unter "Optionen" (oben rechts) den Update-Server einstellen. Steht er auf "Standard", dann werden dir die Updates für Joomla 3 angezeigt. Stellst du ihn auf "Joomla! Next", so wird die die aktuelle Joomla 4-Version in der Aktualisierungskomponente angeboten.


    Unabhängig davon sind weitere Mitteilungen/Hinweise, die an verschiedenen Stellen in Joomla angzeigt werden können.


    Und ob du auf J4 umsteigen solltest? Das kommt auf dein verwendetes Template/Framework und andere Drittanbieter-Erweiterungen an. Das kann man ohne weitere Kenntnisse oder die Pre-Checker-Ergebnisse nicht sagen. Da man das aber eh zunächst in einer Testebene macht, hast du nichts zu verlieren.

    Danke JoomlaWunder,

    kann ich denn die Anzeige nochmal hervorbringen, dass ich sehen kann, ob nun alle Extensions und Co für J4 bereit sind?


    Danach wurde ich dann mal eine Datensicherung auf XXAMP zurückspielen und J4 ausprobieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Peter_Eerfurt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo

    Also nach meiner Erfahrung nach, sind immer irgendwelche Kompatibilitätsprobleme der Auslöser, für eine fehlgeschlagene Migration. Einfach alles was nicht zu Joomla gehört deaktivieren. Auch ein Drittanbieter Template. Dann nach und nach alles wieder Aktivieren und testen. Der Übeltäter wird so schnell entlarvt. Zumindest war es bei mir noch immer so.


    LG

    Gerald

  • Was aber nicht sein kann, denn ich soll bei einer Extension nach der Migration erst das update der Extension für J4 aufspielen.

    - Es gibt Drittanbieter-Erweiterungen, die laufen nur mit J3 und müssten erst noch für J4 angepasst/programmiert werden.

    - Es gibt auch Erweiterungen, mit denen kannst du von J3 nach J4 migrieren.

    - Und es gibt Erweiterungen, mit denen kannst du zunächst auf J4 migrieren, musst dann aber eine neue J4-angepasste Version parallel installieren. Beim Aufruf der Erweiterungen wird man aufgefordert, einen Button zu klicken. Dadurch werden dann die Einstellungen der alten in die neue Version übernommen. Die alte Version wird anschließend deinstalliert.


    Man muss deshalb jede einzelne Drittanbieter-Erweiterung für sich untersuchen und sich auf der Webseite des Anbieters informieren, was Sache ist. Der Pre-Checker stellt auch nicht zwingend alle benötigten Infos zur Verfügung.

    Du musst die einzelnen installierten Erweiterungen durchgehen.