Komponente finden für Anwendung "Filial-Adresse nach PLZ finden" = Datenbank Anwendung

  • hallo,
    ich dachte, dass es genauso wie es "Page Builder Componenten" gibt, auch "Database Search Builder Componenten" gibt, wo man die Ein- und Ausgabe per drag und drop hinzieht und dann sagt, wie welche Daten rein gehen und wie die wieder rauskommen sollen.

    Aber entweder, ich suche falsch, weil ich den richtigen Begriff dafür nicht kenne, oder das gibt es nicht oder ich bin auf dem Holzweg.

    Ich will das auf gar keinen Fall per Hand coden und keine HTML-Form selber schreiben.

    Auch habe ich mir einige Komponenten angeschaut, aber ich weiss nicht, was die alle machen: irrsinnige Features, aber man kann nicht einfach die simpelste DB bauen?
    Super mächtige CCKs , "Custom fields" etc. pp.


    Genug gejammert.


    Ich möchte nix anderes als eine PLZ eingeben, die mir aus ca. 100 Adressen sagt, welche Adresse eindeutig dazu gehört. Bsp. ist die "Baumarkt Filiale Suche".

    Bitte, bitte sagt mir, welche Componente das kann.


    Wenn Ihr mir dann alle sagt "Ja, das muss man selbst bauen", dann weiss ich am Ende auch, warum das mit der "Digitalisierung" nicht so klappt.

    Danke und Gruss

    Andy

    PS: sorry, habe den ganzen Tag im Netz rumgesucht ... #vollgefrustet

  • Eventuell die Adressen einfach in einen Beitrag oder mehrere Beiträge schreiben und die Joomla-Suchfunktion verwenden. Vielleicht auch in Verbindung mit Schlagworten. Müsste ich selber erst genauer drüber nachdenken.

  • Das sind einfach zu wenig Informationen, wie die Ausgabe nacher aussehen soll.

    Die von Elwood genannten Erweiterungen, setzen die Google-Maps API ein, was sehr gut funktioniert. Wir setzen hier z.B. MyMapsLocation ein: https://www.leben-mit-intensivpflege.de/internetportal.html


    Sind die PLZs vorgegeben und eine PLZ-Gruppe? Dann nämlich wäre das sehr einfach über die Schlagwortfunktion (Tags) und Customfileds realisierbar die evtl. mit einer gesonderten Suche/Filter https://extensions.joomla.org/…ion/articles-good-search/ ausgegeben werden kann.

  • Elwood

    danke
    ok, das sind feine Joomla apps ...


    suche eher eine komponente, mit der man wass selber baut:

    - neue tabellen baut, mit feldern

    - ausgabe, also result template mit drag & drop

    - die daten da rein läd oder postet

    - suchfeld bauen mit filter.


    Indigo66

    Tom!

    aha, jetzt wird es konkreter. danke.

    also soz. mit joomla bordmitteln probieren.


    ich mache es auch mal ganz konkret:


    die anwendung soll können:

    Gib deine PLZ ein und ich gebe die die Adresse des relevanten "Bauamtes" raus.

    deswegen: ja, jede adresse (also jeder artikel) hat eine (eindeutige) "PLZ-Gruppe", d.h. mehrere strings, die aber 5stellige nummern sind.


    Fragen:
    "custom fields" : dann also gleich mit Joomla4 entwickeln?


    die Artikel gehören dann wohl zu einer neuen Kategorie ("Bauamtadressen")?


    die suche (evtl. mit dem genannten tool https://extensions.joomla.org/…ion/articles-good-search/ ) wird dann nur über diese kategorie geführt und gibt den Artikel aus.


    so ungefähr der weg?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndyBodw mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fragen:
    "custom fields" : dann also gleich mit Joomla4 entwickeln?

    Die gibt es schon seit längerer Zeit (Joomla 3.7). Aber wenn du eh neu anfängst, dann würde ich das auch gleich mit J4 machen.

    Zu den Custom Fields gibt es auch zahlreiche Webseiten und Videos, wo man sich schnell einarbeiten kann.