Ich habe irgendwie ein Brett vor dem Kopf. Wo kann man den Titel (H2, H3, H4 ...) bei den Beiträgen steuern? Ich finde da gerade nichts.
Überschrift (Titel) von Beiträgen steuern.
- marcoX1
- Erledigt
-
-
Ich habe irgendwie ein Brett vor dem Kopf. Wo kann man den Titel (H2, H3, H4 ...) bei den Beiträgen steuern? Ich finde da gerade nichts.
Hallo
Also bei mir funktioniert das über das Framework meines Templates.
LG
Gerald
-
Hallo
Also bei mir funktioniert das über das Framework meines Templates.
LG
Gerald
Ich benutze das Cassiopeia-Default Template, da lässt sich das leider nicht einstellen.
-
Diese werden über Seitentitel, Beitragstitel, bzw. Menüeinstellungen gesteuert.
Willst Du was anderes als den Standard, kannst Du entweder die betreffenden Titel nicht ausgeben lassen und diese im Editor eintragen oder ein Templateoverride des Views machen.
-
Diese werden über Seitentitel, Beitragstitel, bzw. Menüeinstellungen gesteuert.
Willst Du was anderes als den Standard, kannst Du entweder die betreffenden Titel nicht ausgeben lassen und diese im Editor eintragen oder ein Templateoverride des Views machen.
Ich würde schon gerne den Standard verwenden, aber ich kann da diesbezüglich nichts finden. 🤔
-
Ich habe irgendwie ein Brett vor dem Kopf. Wo kann man den Titel (H2, H3, H4 ...) bei den Beiträgen steuern?
Was genau meinst du denn überhaupt mit "Titel (H2, H3, H4....) bei den Beiträgen" steuern?
Möchtest du für H2, H3 usw. andere Schriftgrößen oder Schriftfarben einstellen?
Oder möchtest du irgendeinen Text, der im Beitrag als zweite oder dritte Überschrift dienen soll, einfach nur die Formatierung H2, H3.... zuordnen?
Bringe mal ein konkretes Beispiel!
-
Was genau meinst du denn überhaupt mit "Titel (H2, H3, H4....) bei den Beiträgen" steuern?
Möchtest du für H2, H3 usw. andere Schriftgrößen oder Schriftfarben einstellen?
Oder möchtest du irgendeinen Text, der im Beitrag als zweite oder dritte Überschrift dienen soll, einfach nur die Formatierung H2, H3.... zuordnen?
Bringe mal ein konkretes Beispiel!
Ich möchte gerne den Titel eines Beitrages ändern, also verkleinern.
-
Wie weiter oben erwähnt, könnte man den Titel in den Einstellungen ausblenden und diesen stattdessen oben direkt in den Text schreiben und mit H1 formatieren. Den Code könnte man dann im Editor noch erweitern, so dass dann da beispielsweise folgendes in der Code-Ansicht steht:
<h1 style="font-size:90%;">Fermentieren von Gemüse</h1>
Das würde dann nur für diesen einen Beitrag gelten. Allerdings weiß ich gerade nicht, inwieweit diese Prozentangabe in font-size von den verschiedenen Browsern unterstützt wird.
Oder du müsstest dafür sorgen, dass h1 grundsätzlich etwas kleiner dargestellt wird. Das würde dann alle h1 betreffen. Schau dir mal das hier an (Verwendung einer user.css). Da geht es weiter unten um das "Fonts Schema", was man auch auf die Schriftgröße übertragen könnte:
https://blog.astrid-guenther.de/cassiopeia-optionen/
Wahrscheinlich gibt es noch elegantere Methoden.
-
Da du uns keinen Link zum Problem gibst und auch nicht mitteilst in welchem view du dies ändern möchtest,
können wir nur allgemeine Hilfe leisten und nicht im Detail und ohne zu wissen ob die jeweilige Hilfe für das jeweilige Problem nützlich ist!
Im jeweiligen Menüeintrag kann man allen Beiträgen des jeweiligen Menüeintrages zusätzliche CSS-Klassen mitgeben.
Und diese Klassen kann man dann wie gewünscht "formatieren". Bei Cassiopeia mit einer zusätzlichen user.css Datei.
Siehe z.B. auch:
Für den Blog-view:
https://help.joomla.org/proxy?…g&lang=de#Blog_Layout_Tab
Für den Haupteinträge-view:
https://help.joomla.org/proxy?…ticles&lang=de#Layout_Tab
usw.
z.B.:
font-size: medium;
https://wiki.selfhtml.org/wiki/Font-size
-
Ja sorry, den Link hatte ich vergessen. Der Link zur Seite
Ich muss auch dazu sagen, dass ich mit CSS sehr unbeholfen geworden bin. Die Zeit geht rasant vorüber und wenn man nicht immer dabei bleibt, liegt man auf der Strecke. Und meine Englisch lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Ich möchte Euch absolut nicht aus die Nerven gehen ...
-
-
Boahh, ich glaube jetzt funktioniert es! Ich könnte Euch umarmen, wirklich wahr! Dankeschön! 💖
Nochmals vielen Dank für Eure Geduld! 😊
-
So schnell kann es gehen wenn wir einen Link zum Problem haben!