Update von 3.10 auf 4 empfehlenswert?

  • Hi Leute!

    Auf meiner Website wird mir bereits die Update-Möglichkeit auf Joomla 4 angeboten. In Bezug auf meine Komponenten, die ich gerade habe, das sind: Proforms Basic, Phoca Galery und Phoca Guestbook, gibt's da Kompatibilitätsprobleme? Und würde ein Upgrade auf Joomla 4 auch dieses leidige Editor-Problem in Google Chrome lösen? Hat irgendjemand schon Erfahrungswerte diesbezüglich?

    Ich frage auch deshalb, weil mein Internet-Provider für die Homepage bereits angekündigt hat, etwaige Schritte auf PHP 8 einzuführen und ich in Bezug auf den PHP-Code auch up to date bleiben will. Daher meine Frage: zahlt sich das Upgrade von 3.10.0 auf Joomla 4 bereits aus? Oder wäre es besser, noch zu warten?

    So long,
    Patrick

  • 3.10.0

    Gehe jedenfalls zuerst auf aktuelle Joomla 3.10-Version. Dann wird dir das Update auch nicht mehr angezeigt, bis du das aktiv entscheidest! Lediglich HINWEISE zur Erinnerung


    Gehe unter Joomla-Update in den Optionen-Button, stelle Updatequelle (oder wie es heißt) auf irgendwas anderes um als "Standard" > Stelle dann wieder auf "Standard" und speichere. Dann bist du Joomla 4 Meldung los. Das war ein Bug, dass die angezeigt wird.


    PHP 8 hat gar nichts mit der Joomla-Version zu tun. Auch Joomla 3 ist PHP-8-fähig. Vielleicht einzelne Erweiterungen, die du installiert hast nicht.


    Wenn es für alle von dir genannten Erweiterungen STABILE(!!!) Joomla-4-Versionen gibt, kannst du den Schritt wagen, aber NICHT auf der Echtsseite, sondern erst mal in einer Kopie testen!


    Du hast noch 2 Jahre Zeit. Es wird auch beizeiten noch mal eine Info im Backend nachgereicht, dass Joomla 3 nun wirklich irgendwann mal vorbei ist.


    Welches Editor-Problem????


  • Danke für deinen Input. Zu dem Editor-Problem: ich hab leider Gottes das Problem, dass ich bei Beiträgen in Google Chrome den Editor nicht ansteuern kann. Ich kann Titel und Alias eines Beitrags editieren, den eigentlichen Inhaltstext allerdings kann ich in Chrome nicht editieren. Das scheint aber eher ein Problem von Google Chrome zu sein, denn in firefox läuft es derzeit stabil, auch wenn Firefox jetzt nicht gerade mein primärer Browser ist. Hierzu habe ich vor einigen Wochen schon einmal einen Beitrag gestartet. :)

  • PHP 7.4 wird noch bis ca. Ende 22 mit Securityfixes versorgt.


    Versuche es deshalb erstmal mit PHP 7.4


    Danke für deinen Input. PHP 7.4 ist bei mir eh standardmäßig eingestellt. Hatte mit Chronoforms6 Anfang Mai erhebliche Probleme, bis ich Chronoforms den Laufpass gegeben und durch Proforms Basic ersetzt habe. Seither gibt's nirgendwo auf der Seite mehr Probleme mit PHP 7.4. :)

  • Aber es soll ja auch mit PHP 8 ohne Probleme laufen.


    Allerdings ist Proforms Basic nicht PHP 8 und Joomla 4 lauffähig.


    Doch, ich hatte es spaßeshalber mal umgestellt. Unter Joomla 3.10 und PHP 8 gibt's bei Proforms Basic keine Probleme. Auch bei der Phoca Galery nicht. Lediglich das Phoca Guestbook macht Fachsen, daher hab ich wieder auf PHP 7.4 zurückgestellt.

  • Phoca Guestbook sollte auch mit PHP 8 laufen, ist allerdings noch nicht J4-lauffähig.


    Ja, davon bin ich auch ausgegangen, allerdings macht es unter Joomla 3.10.0 Probleme mit PHP 8. Im Frontend krieg ich eine Fehlermeldung, sobald ich den Link anklicke, und im Backend kann ich unter PHP 8 gar nicht drauf zugreifen. Ich hab schon überlegt, ob da womöglich ein Update helfen könnte, aber da mir angezeigt wird, dass alle Erweiterungen aktuell sind, scheidet das schon mal aus.

  • Hallo, bei Version 3.0.11 (Phoca Guestbook) war Problem mit HTML Purifier und PHP 8. Ich habe es aktualisiert, so jetzt sollte alles OK sein.


    Joomla 3.10.2:

    Phoca Guestbook 3.0.12 - bitte, die 3.0.12 Version testen: https://www.phoca.cz/download/…phoca-guestbook-component


    Joomla 4: Version für Joomla 4 ist noch nicht fertig. Die Komponente wartet auf der Liste.


    Jan