Kann verwendetes Template ein Update auf Joomla! 4 erschweren?

  • Hallo!


    Es geht um die bestehende, live befindliche Seite https://www.ruedigerhans.de/ Derzeitige Version: Joomla! 3.9.28 Stable.


    Ich überlege, sie auf Joomla! 4.0.3 upzudaten. Was ist bezüglich des verwendeten Templates zu beachten? Kann das Update aufgrund einer Nichtkompatibilität des Templates fehlschlagen? Kann die Seite nach Abschluss des Updates deutlich anders aussehen?


    Derzeit verwendete PHP-Version: 7.3.13. Wann soll auf PHP 8 umgestellt werden? Vor dem Update oder danach?


    Grüße, Streethawk68


    hmm

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Zuerst solltest du mal dein Joomla im 3er Zweig auf die aktuelle Version updaten.

    Das Template kann ein update nicht nur erschweren, es kann auch dazu führen, dass damit ein update nicht geht.

    Zumeist sind es aber die verwendeten Komponenten und Plugins etc., die J4 kompatibel sein sollen.

    Backup ziehen, damit Testumgebung machen und ausprobieren ist die Devise.

  • PHP würde ich auch erst in der lokalen Test-Umgebung nach der Umstellung auf J4 anheben. Es gibt Erweiterungen, die noch kein PHP 8 unterstützen. PHP 7.4 sollten aber alle können. Am Besten nacheinander und nicht alles auf einmal.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Hallo! Okay.

    Die Sache ist nun (konkreter) die:


    Zitat

    Update-Informationen nicht verfügbar


    Bei den folgenden Erweiterungen sind manuelle Schritte erforderlich, da diese keine mit der gewählten Zielversion kompatible Erweiterungsversion anbieten. Dies kann daran liegen, dass diese Erweiterungen nicht das Joomla-Update-System verwenden oder der Entwickler noch keine kompatible Version zur Verfügung gestellt hat.


    Erweiterungsname Erweiterungstyp
    Inhalt - Simple Image Gallery Extended - SIGE Plugin
    Simple Image Gallery Extended - SIGE Komponente
    joomspirit_123 Template
    joomspirit_99 Template

    Dies meldet die Site vor dem Klick auf Live-Update auf Joomla! 4. Das sind Komponenten/Plugins, die die Seite benötigt, etwa zur Bildanzeige. Was heißt das jetzt? Warten, bis der Anbieter von Simple Image Gallery Extended - SIGE ein Update für Joomla! 4 herausgebracht hat? Andere Bildbetrachtungsmöglichkeiten implementieren? Was ist euer Rat?

    Grüße, Streethawk68

    hmm

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Das sagt erst einmal aus, dass die Entwickler dieser Erweiterungen noch keine Informationen zu J4 in Ihrem Update-Server hinterlegt haben. Manche haben auch keinen Update-Server. Auch wenn keine Informationen hinterlegt sind, können sie dennoch unter J4 laufen - es kann aber auch zu Fehlern führen.

    Die Pro-Version von SIGE ist meines Wissens nach bereits für J4 fertig. Die freien werden sicherlich später noch folgen. Bei den Templates, am Besten mal bei den Entwicklern schauen oder nachfragen, wenn etwas nicht funktioniert, wie es soll.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.