iframe Einbindung und automatische Höhe >> geht das mit Joomla4

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte auf unserer Vereinsseite eine "Eventim" Verkaufsseite mit einbinden,

    ...das ganze über iframe und responsive.


    Nun, ich weiß, das Thema ist alt und wurde öfters behandelt mit dem Ergebnis, dass das nicht so einfach ist oder nicht geht.


    Was ich will:

    - Verzicht auf den zweiten Scrollbalken für das iframe.

    - Automatische Abfrage der Höhe des iframes so dass der Hauptscrollbalken die Funktion erledigt.


    Derzeit ist es so:

    https://www.sternwarte-ursensollen.de/index.php/de/webshop2


    Mein Problem:

    Die Verkaufsseite ist dynamisch, ich weiß die Höhe nicht.


    Also dieser Code geht z.B. nicht:

    <div style="padding: 0;"><iframe id="eventim-light-iframe-v2-*************" src="https://www.eventim-light.com/de/a/*************/iframe/" name="eventim-light-iframe-v2-5de03485964d6400019d34a1" width="100%" height="auto" frameborder="0" scrolling="yes"></iframe></div>


    Auch über ein iframe-Wrappermodul geht es nicht.


    Hat jemand Erfahrung mit Eventim und iframes und gibt es vielleicht andere Wege den Shop einzubinden?


    Danke im Voraus.


    Gruß Norbert

  • Das geht nur, mit Javascript auf der Seite die den Inhalt des iFrame ausliefert und der Seite die sie anzeigen soll.

    http://maddesigns.de/responsive-iframes-2417.html

    Das hat also nichts damit zu tun ob es sich um Joomla4 handelt oder ein anderes CMS.


    Es gibt einige Abnsätze. Suche mal nach "Auto-reszie iframe".

  • Hallo,

    das Thema ist gelöst.


    Bei Eventim schaut der Code jetzt so aus:


    <div style="padding: 0;"><iframe id="eventim-light-iframe-v2-*************" src="https://www.eventim-light.com/de/a/*************/iframe/" name="eventim-light-iframe-v2-****" width="100%" height="auto" frameborder="0" scrolling="yes"></iframe></div><script type="text/javascript" src="https://www.eventim-light.com/de/a/***/public/iframe/el-shop.js"></script></div>


    Das war das letzte mal beim Codebeispiel wohl noch nicht drin oder ich habe es übersehen.

    Nun, dann stellt man den Editor auf "kein" beim Verfassen des Beitrags und kann es speichern ohne das die Script-Filterung zuschlägt.


    Gruß Norbert