JCE Editor

  • Hallo Forengemeinde,
    bitte um Hilfe, habe hier Probleme mit dem JCE Editor 2.5.14, Joomla 3.35


    Beim Editieren von Beiträgen zeigt er mir folgendes:
    [row id="ROW_ID" class="ROW_CLASS"] [col class="span4"]Hier ist die erste Spalte[/col] [col class="span4"]Hier ist die zweite Spalte[/col] [col class="span4"]Hier ist die dritte Spalte[/col] [/row]
    Hier sollte eigentlich nur der reine Text stehen, warum zeigt er mir zusätzlich den Code an?


    In der HTML Ansicht das gleiche:
    <p>&nbsp;[row id="ROW_ID" class="ROW_CLASS"] [col class="span4"]Hier ist die erste Spalte[/col] [col class="span4"]Hier ist die zweite Spalte[/col] [col class="span4"]Hier ist die dritte Spalte[/col] [/row]</p>



    Wie kann ich beim editieren des Textes den Code ausblenden? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Gruß Thomas

  • Sieht nach Joomshaper Helix Shortcodes-Plugin aus(?)


    Zitat

    Wie kann ich beim editieren des Textes den Code ausblenden?


    Gar nicht. Du kannst lediglich generell auf Shortcodes verzichten, also diese Platzhalter mit eckigen Klammern, die ja nicht von alleine im Editor erscheinen, sondern vielleicht per Editor-Button eingesetzt wurden. Meist ist jedenfalls ein Shortcode-Button unterm Editor.


    Dein Beispiel wird halt im Frontend von einem Plugin zu einem 3-spaltigen Layout "umgebaut", falls Bildschirmbreite groß genug. Wenn du das gar nicht willst, entferne die eckigen Klammern

  • Danke für die Antwort :-).
    Die Shortcodes sind vorgegeben um das Template responsive zu machen, also muss ich die ja anwenden. Allerdings sehe ich das Problem das ein völlig unerfahrener User die Codes bei Korrekturarbeiten überschreibt, darum wollte ich diese ausblenden. Habe schon einige Templates verwendet, aber das der Code in der normalen Beitragsansicht erscheint ist mir völlig neu. Normalerweise zeigt er mir den Code nur in der HTML-Ansicht an.
    Gibt es gar keine Lösung?

  • Mir wäre neu, dass solcherlei Shortcodes mit eckigen oder geschweiften Klammern nicht sichtbar sind. Machen ja sonst auch wenig Sinn.
    Musst eben bei den Plugin-Anbietern nachfragen und/oder JCE. Die werden wissen, ob es tatsächlich was gibt.


    -----
    Der gepostete Shortcode ist ja auch vollkommen unnötig. Kann man ja eigentlich gleich mit HMTL machen. Aktiviert VisualBlocks im JCE, um die Struktur angedeutet zu bekommen...


    Kannst auch auf Module ausweichen. Im Beitrag die Shortcodes fürs Gerüst. Und die Einzel-Texte/Spalten werden per loadmodule-Plugin gezogen. Bearbeiter ändern nur in Modulen Eigene Inhalte ohne Shortcodes. Ist dann Sache des Einrichters die Module sauber zu beschriften, so, dass auch "Dummie" sie findet.


    Oder wenns Helix ist, gleich eigene Layouts (Reihen mit entsprechend bemaßten Modulpositionen) erstellen und Texte eben nur noch in Modulen. Spart man sich gleich die Shortcodes.


    Pagebuilder auch noch Variante.


    Zitat

    ein völlig unerfahrener User die Codes bei Korrekturarbeiten überschreibt


    Muss ich jetzt so sagen: Dann darf der/die halt nicht bearbeiten oder muss eine entsprechende Schulung oder Manual/Youtube-Video bekommen.
    Zusätzlich gibt es in Joomla ja die Versionierung. Kann man Zerschossenes wiederherstellen und "gute Versionen" dauerhaft speichern.

  • Hallo Re:Later,
    vielen Dank nochmals. Fülle jetzt die Inhalte mit Modulen, da kann dann mit dem Code nichts mehr passieren.
    Ist trotzdem komisch das der Code im Inhalt angezeigt wird, habe sicherlich schon 20 Templates so bearbeitet, der Code blieb immer verdeckt. Aber es ist so wie es ist, die Lösung ist mehr als eine Alternative.


    Vielen Dank nochmals