Mehrere Probleme mit Joomla 4

  • Hallo Leute,

    testweise habe ich eine Seite auf Joomla 4 upgedated. Leider habe ich seither Probleme, dass gewisse Dinge nicht mehr funktionieren oder "fehlerhaft" dargestellt werden.


    Punkt 1:

    Auf der Startseite hatte ich ein Pop-Up wegen Corona-Bestimmungen. Es handelt sich bei der Seite um eine Arztpraxis. Dieses Pop-Up hatte ich mit der JCE Mediabox realisiert.

    Seit einem Update des JCE Editors funktioniert dies aber nicht mehr. Habe schon alles durchgeschaut, aber finde keinen Fehler. Muss ich dort etwas in den Einstellungen ändern?


    Punkt 2: Jetzt habe ich das Pop-Up mit CG Popup als Modul gelöst. Doch trotz Einstellung "Show 'close' - Ja", erhalte ich keinen Close-Button.

    Man kann zwar oben rechts ins Eck klicken und der Mauszeiger ändert sich dann auch, aber es ist eben nichts zu sehen.


    Punkt 3: Plugins werden nicht mehr ausgeführt. Ich hatte die SigPlus-Galerie auf zwei Seiten eingebunden. Die Aktivierungstags werden scheinbar auch erkannt, denn wenn ich die Seite öffne, wird nichts angezeigt, aber es werden eben auch keine Bilder geöffnet.


    Punkt 4: Da SigPlus nicht geht, wollte ich Phoca Gallery nutzen. Das funktioniert soweit auch. Allerdings habe ich in der Standardinstallation das Problem, dass keine Navigationsbuttons sichtbar sind. Ich kann, wie bei Punkt zwei, an den richtigen Stellen mit der Maus weiter schalten, aber ich sehe es nicht.


    Gibt es hier irgendwelche Informationen, dass Joomla 4 da Probleme hat?


    Auf Joomla 4 bin ich unter anderem umgestiegen, weil ich unter Joomla 3.10 plötzlich Probleme mit dem Menü von Helix Ultimate 2 bekommen habe.

    Die Einstellungen beider Templates sind absolut identisch.


    Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen.


    Grüße und Dank

    xJuliusCaesar

  • Ich würde meinen, dass das alles auf ein Problem einer oder mehrerer Drittanbieter-Erweiterungen zurückzuführen ist, möglicherweise auf das Template bzw. Framework. Das schaut irgendwie nicht nach Cassiopeia aus. Welches ist es?

    Deshalb:

    Stell doch mal den ein oder anderen Menüpunkt auf Cassiopeia um! Funktioniert es dann?


    Ansonsten: Für die Analyse der einzelnen Probleme geht es nicht ohne Link zur Seite!

  • JoomlaWunder

    Das Template ist das Helix Ultimate 2.

    Es hat scheinbar tatsächlich mit dem Template zu tun. Wenn ich auf Cassiopeia umstelle, funktionieren zumindest die Phoca Gallery.

    Bei den Praxisräumen mit SigPlus bekomme ich dann zwar die Bilder alle angezeigt, aber die Einstellungen des Plugins scheinen ignoriert zu werden.

    Das Pop-Up über die JCE Mediabox geht jetzt- Anfangs hat es etwas geflackert, aber da war wohl etwas verbogen. Nach einer erneuten Einrichtung war es dann gut.

    Das CG Popup funktioniert ebenfalls.


    URL ist: https://schmerzpraxis-wiesbaden.de/joomtest

    User: Test

    Passwort: Topsecret0815

  • Es könnte sinnvoll sein, die Tests in einer Subdomain zu machen und dafür ein Verzeichnis parallel zum jetzigen anzulegen. Momentan arbeitest du mit einem Unterverzeichnis, das z.B. durch darüberliegende .htaccess-Dateien beeinflusst werden kann, sofern solche existiert.


    Bei Verwendung des Helix:

    Dieser Schließen-Button ist anklickbar, wird aber nicht angezeigt, weil scheinbar dieser Button in /images nicht gefunden wird. Teils kommt aber ein 303. Keine Ahnung, was mir das sagen soll. Und dann wieder wird versucht, den Button aus der oberen Installation zu ziehen (wo er scheinbar nicht vorhanden ist) und nicht aus der Testinstallation, -> 404.

    Da blicke ich nicht durch.

    Und in der einen .js-Datei wird ein Syntax-Fehler gemeldet. Das ist aber alles nicht so einfach zu analysieren.


    Schalte am besten mal alle Caches und Optimierungen aus!

  • JoomlaWunder
    Okay, dann werde ich das ganze mal sichern und in einer Subdomain auf meinem Webspace testen. Der Webspace, auf dem es jetzt läuft, ist der meines "Kunden". ;)


    Elwood

    Abgesehen davon, dass die Mediabox jetzt Version 2.1.2 ist und es immer noch nicht funktioniert, kann ich dir leider nur sagen, an was ich mich glaube, zu erinnern. Vielleicht war da auch ein anderes Update mit involviert. Vielleicht hat es auch tatsächlich von Anfang an nicht funktioniert. und ich meine nur, dass es mal geklappt hat. hmmpardon
    Jedenfalls funktioniert es aktuell nicht. Werde aber mal den Vorschlag von JoomlaWunder testen. Allerdings habe ich morgen Dienst, weshalb es ein paar Tage dauern kann.


    Besten Dank jedenfalls erstmal.

  • Punkt 4: Da SigPlus nicht geht, wollte ich Phoca Gallery nutzen. Das funktioniert soweit auch. Allerdings habe ich in der Standardinstallation das Problem, dass keine Navigationsbuttons sichtbar sind. Ich kann, wie bei Punkt zwei, an den richtigen Stellen mit der Maus weiter schalten, aber ich sehe es nicht.

    Hallo,


    da gibt es mehrere Probleme, die es verursachen können. Die Photoswipe-Methode, die die Details der Bilder anzeigt, hat ihre Navigation oben rechts.

    - So, es ist möglich, dass Top Menu einfach ein anderes Element (in diesem Fall Navigation) überlagert
    - Ich habe es getestet, sieht so aus, dass dies nicht das einzige Problem ist

    - Auf der Seite gibt es Javascript Fehler (siehe Javascript Console)



    Wenn ich die Navigation unter Top Menu verschibt habe, so dass es Top Menu nicht überlagert, könnte ich es benutzen, aber da waren keine Ikonen dargestellt. In CSS habe ich gefunden, dass diese Ikonen nicht verlinkt werden können?



    ... /joomtest/cache/com_templates/templates/shaper_helixultimate/play-wh.png

    Warum die Ikonen unter Cache von Helix Template gespeichert sind und warum sie nicht zugänglich sind, kann ich leider nicht beantworten. Die Frage ist: Hat Helix auch Photoswipe Bibliothek oder hat dieses Template irgendwie die Photoswipe Library von Phoca Gallery gecached?

    Jan