Migration Joomla 3.10 nach Joomla 4

  • Hallo,

    ich komme gerade beim oben genannten Thema nicht weiter. Meine aktuelle Version ist 3.10.0 und ich möchte auf 3.10.2 updaten. Php und Datenbankeinstellungen sind grün, allerdings finde ich für diese Erweiterungen keine Lösung: Sie werden in Joomla angezeigt, lassen sich aber nicht deinstallieren. Auch in der Datenbank sind diese nicht zu finden.


    Weiterhin wird ein erforderliches Update angezeigt, das sich nicht updaten lässt, nicht gelöscht werden kann und sich auch nicht in der Datenbank findet. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Unter der Domain https://wolfschw.de/ habe ich für die Migration einen Testserver eingerichtet.



    Erweiterungsname Erweiterungstyp
    mod_weblinks Modul
    German (Germany) Language Pack Paket
    StarAzure Login Modul
    System - Regular Labs Bibliothek Plugin
    DisplayNews Modul
  • Rufe mal in der Aktualisierungskomponente die "Optionen" auf (oben rechts) und schau, ob der Update-Server auf "Standard" steht, damit auch die Updates für Joomla 3 angezeigt werden!


    Steht dieser z.B. auf "Joomla! next", dann wird die Aktualisierung auf J4 angezeigt inkl. Pre-Checker.


    Wenn er auf "Standard" steht und trotzdem das Update für Joomla 4 angezeigt wird, dann einfach mal wechseln und speichern, und dann wieder zurückwechseln und erneut speichern!


    Wenn du dann irgendwann auf J4 migrieren möchtest, den Update-Server erneut umstellen und die Angaben im Pre-Checker auswerten und gegebenfalls beheben, bevor du migrierst. Zusätzlich die Anleitung für die Migration beachten und natürlich vorher ein lauffähiges Backup anlegen!


    Protostar gibt es nicht mehr in J4. Du müsstest dann Cassiopeia oder ein Template eines Drittanbieters nutzen, welches mit J4 läuft.
    Bzgl. Protostar gibt es aber noch diese Option, welche ich selber noch nicht getestet habe: https://github.com/StefanSTS/protostar4

  • Danke für die Rückmeldungen. Beim Live update steht folgendes:

    Dieser Server ist mit dem „Standard“-Update-Server verbunden - Von dieser Update-Quelle werden alle Updates für die aktuelle Hauptversion (3.x) angeboten.


    Installierte Joomla!-Version

    ‎3.10.0

    Aktuellste Joomla!-Version

    ‎3.10.2

    Update-Paket-URL
    https://downloads.joomla.org/cms/joomla3/3-10-2/Joomla_3.10.2-Stable-Update_Package.zip
    In neuem Fenster öffnen


    Zusätzliche Informationen
    Joomla 3.10.2 Release
    In neuem Fenster öffnen


    Installationsmethode

  • Jetzt habe ich wie von Christine beschrieben die Migration durchgeführt. Update auf 3.10.2 und dann weiter nach 4.0.3. Nun kommt im Frontend die "Sorry-Seite" und im Backend komme ich nicht mehr auf die System-Seite und unter Articels erscheint folgende Fehlermeldung:

    Es ist ein Fehler aufgetreten!

    0 count(): Argument #1 ($var) must be of type Countable|array, bool given

    An dieser Stelle hänge ich nun und komme nicht weiter. Vielleicht ist es doch besser, die Seite komplett neu aufzubauen. Was meint Ihr?
  • 0 count(): Argument #1 ($var) must be of type Countable|array, bool given

    An dieser Stelle hänge ich nun und komme nicht weiter. Vielleicht ist es doch besser, die Seite komplett neu aufzubauen. Was meint Ihr?

    Eine ähnliche Meldung gab es mal für Weblinks, das zumindest in einer älteren Version nicht mit PHP 8 kompatibel war.

    Vielleicht solltest du deine Zeit aber doch besser gleich in eine neue Installation investieren. Dann hat man ein "sauberes" System und kann drauf aufbauen.